Smaller Default Larger

DER MITREISSENDE ABSCHLUSS DER LIGHTHOUSE-SAGA!

Jake Foster hat den Traum von einer eigenen Brauerei. Nachdem seine Freunde Niclas und Andrew Hunter ihr Glück in Sunset Cove gefunden haben, hält ihn nichts mehr in Boston und die Harbour Beach Brewerie ist genau das, wonach er gesucht hat. Doch ihm fehlt das nötige Kapital. Die Investorin Eliza Woodward ist die schönste Frau, die Jake je getroffen hat – aber auch äußerst undurchsichtig. Sie bietet ihm zunächst einen Deal an, zieht ihr Angebot jedoch kurzfristig zurück. Niclas‘ und Andrews Vater, Theodor Hunter, bietet Jake das fehlende Geld an. Unter einer Bedingung, die Jake den Boden unter den Füssen wegzieht. Als Eliza abermals auftaucht und ihr Interesse an der Brauerei und an ihm bekundet, wird sein Lebenstraum plötzlich zu einem gefährlichen Unterfangen – und Jake zur Zielscheibe. 

 

Wiedersehen am Harbour Beach 

Autor: Ella Thompson
Verlag: Heyne
Erschienen: Juli 2019
ISBN: 978-3-453-42296-4
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Verlagszusammenfassung gibt schon einen guten ersten Eindruck, worum es im Abschlussband geht. Es steckt jedoch viel mehr dahinter und ist um einiges gefährlicher für verschiedene Figuren. Die Umsetzung ist äußerst spannend und mit viel Gefühl, sodass man neben der gelungenen Lovestory noch einiges geboten bekommt.


Stil und Sprache
Jake ist sozusagen mit Niclas und Andrew, seinen besten Freunden, aufgewachsen und trotzdem gehört er nicht zur gehobenen Gesellschaft. Er ist eine bodenständige Figur, die zusammen mit Eliza den Hauptteil der Handlung in der dritten Person präsentiert. Auch Eliza ist ganz anders, als ihr Ruf besagt, sodass man mit der Erzählweise diesen beiden Figuren sehr nahe kommt. Von Eliza sind zahlreiche Passagen aus der Vergangenheit in Kursivschrift eingefügt, die teils seitenlang sind, mit einer Jahreszahl beschriftet wurden und die Entwicklung der Beziehung zu ihrem Mann aufzeigen. Da sie in Kurzform mit den entscheidenden Momenten vorhanden ist, kann man den Teufelskreis der gefangenen Ehefrau nachlesen und verstehen. Greg präsentiert ebenfalls seine Sichtweise und er ist ein wahrer Künstler, sein inneres Monster vor der Außenwelt zu verbergen. Der Leser bekommt aber seine Denkweise hautnah mit. Greg erzeugt zuweilen Gänsehaut und wird Eliza und Jake gefährlich, was zu spannenden Spitzen führt, die man mal mehr, mal überhaupt nicht kommen sieht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, transportiert die Emotionen perfekt und erzeugt mit den Perspektivwechseln noch mehr Spannung. Zuweilen kribbelt es den Leser direkt und man möchte gewisse Figuren warnen vor der Katastrophe, die auf sie zukommen wird.


Figuren
Die Figuren sind wiederum sehr dreidimensional und lebensecht ausgestaltet. Da wird ein schreckliches Ereignis nicht einfach verdrängt und bald weitergemacht, als ob (fast) nichts gewesen ist. Man kann die Verzweiflung, das Leiden aber auch das Hoffen fast spüren. Es werden sowohl die markanten Eckpunkte aus der Vergangenheit aufgezeigt – bei Eliza wie auch etwas weniger bei Jake – sodass man die Reaktionen verstehen kann. Die Nachwirkungen in der Gegenwart sind zu spüren, aber auch das Wagnis einer Änderung und die Entwicklungen, die daraus entstehen. Hervorragend!

Viele Nebenfiguren kennt der geneigte Leser aus den beiden früheren Bänden. Niclas und Andrews sind oftmals mit Marie und Holly mit dabei. Auch sie werden in den Sog von verschiedenen Ereignissen hineingezogen und haben ihr Päckchen zu tragen. Andere Nebenfiguren sind neu, haben aber so viele Facetten erhalten, dass es kaum auffällt, sie bisher nicht gekannt zu haben.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Abschlussbandes passt schön zu den bisherigen. Alle Merkmale wurden beibehalten und Bilder ähneln sich. Sie sind zwar etwas süß in der Farbgestaltung, aber sobald man ein Buch in der Hand hat, wirkt die samtige Oberfläche edel und der etwas dickere Einband mit Klappbroschur verleiht dem Buch eine schöne Stabilität.


Fazit
Die Liebesgeschichte von Jake und Eliza bietet nicht nur ausgezeichnete Unterhaltung. Sie ist auch teilweise aufwühlend, äußerst spannend und zuweilen dramatisch, sodass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Rückkehr nach Sunset Cove
Band 2: Sommerträume auf Cape Cod

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo