Smaller Default Larger

Weihnachten heißt, nach Hause zu kommen …

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden … 

 

Die Zeit der Weihnachtsschwestern 

Originaltitel: The Christmas Sisters
Autor: Sarah Morgan
Übersetzer: Judith Heisig
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: September 2019
ISBN: 978-3-7457-0035-0
Seitenzahl: laut Verlag 304 Seiten, effektiv sind es 412 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Weihnachten sind für die McBride-Schwestern und ihre Adoptivmutter keine einfachen Tage, denn um diese Zeit steigen die Erinnerungen an das schreckliche Bergunglück in ihnen hoch, das alle in ihren Grundfesten erschüttert und verändert hat. Doch Suzanne McBride setzt wie jedes Jahr alles daran, dass das Fest der Liebe so perfekt wie nur möglich wird. Das Leben ihrer Töchter ist auf den ersten Blick ebenfalls perfekt, doch als alle drei früher anreisen, um sich über einiges klar zu werden, kommen tief verborgene Gefühle ans Licht …

Keine einfache oder romantische Weihnachtslektüre, die aber wunderbar beschreibt, wie das weihnachtliche Treffen die Beziehung unter den Schwestern wieder vertieft und alte Wunden heilt.


Stil und Sprache
Suzanne und ihre drei Töchter erzählen abwechslungsweise in der dritten Person aus ihrem gegenwärtigen Leben, was mit einer Kapitelunterschrift jeweils angezeigt wird. Vor allem Suzanne und die älteste der drei, Hannah, zeigen oftmals auch die Vergangenheit, sodass die steigende Neugier nach und nach befriedigt wird. Die drei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein, was sich im Schreibstil der jeweiligen Erzählerin niederschlägt. Während die jüngste, Posy, zu einer abenteuerlustigen und recht glücklichen Frau herangewachsen ist, verbergen ihre beiden Schwestern Ängste und Zweifel. Alle drei stehen vor Entscheidungen, die überraschende Wendungen hervorbringen. Die regelmäßigen Perspektivwechsel werden dabei gekonnt als Spannungsaufbau genutzt, sodass man aus lauter Neugier einfach immer weiterlesen möchte.

Die Umgebung ist dabei eher dezent beschrieben, dafür ist viel Lokalkolorit eingefügt und man kann sich die Bewohner des kleinen Dorfes in den Highlands bildlich vorstellen. Die Emotionen sind breit gefächert und den unterschiedlichen Personen perfekt auf den Leib geschrieben. Mit fortlaufender Seitenzahl nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf, das Gefühlschaos und die Spannung steigen und gipfeln in schöne Happyends.


Figuren
Suzanne hat nach dem Bergunglück die drei Kinder ihrer verstorbenen Freundin aufgenommen und seither alles versucht, um ihnen eine glückliche Kindheit zurückzugeben. An Weihnachten freut sie sich immer über den Besuch, auch wenn die Zeit in vielerlei Hinsicht nicht einfach ist. Auch die Stimmung ist trotz perfekter Vorbereitung jeweils angespannt, weil gewisse Themen tabu sind und niemand Konflikte oder Streit heraufbeschwören will. Dieses Jahr ist vieles anders. Suzanne liegt mit einer Grippe im Bett und die drei Töchter müssen die Vorbereitungen gemeinsam zu Ende führen.

Hannah, die Älteste, kann sich noch gut an ihre Eltern erinnern. Hannah ist nach außen hin eine erfolgreiche Karrierefrau, blitzgescheit und weltgewandt. Im Innern ist sie bindungsscheu, kämpft mit Panikattacken, die sie immer erfolgreich verbergen konnte. Hannah wird vor den Festtagen so aus der Bahn geworfen, dass sie früher anreist, um sich über ihre Zukunft klar zu werden.

Beth ist Mutter zweier Kinder, über deren Sicherheit Beth augenfällig stark wacht und die ihr, bei aller Liebe, die Energie immer mehr aussaugen. Ihr Mann steigt derweil verdientermaßen die Karriereleiter hoch und wünscht sich weitere Kinder, während Beth sich Bestätigung und neue Impulse beim Wiedereinstieg ins Berufsleben erhofft. Auch Beth reist früher an, überlässt die Kinder mal dem Vater, der selber sehen soll, was es heißt, für zwei aufgeweckte und fordernde Kinder zu sorgen.

Posy ist die Jüngste, lebt gleich neben den Adoptiveltern und liebt die Herausforderung am Berg. Sie ist im Bergrettungsteam, arbeitet im Familiencafé, das sie dereinst übernehmen soll. Beziehungen sind in einem so kleinen Dorf schwierig, doch der attraktive Nachbar, der nach einigen Monaten wieder abreisen wird, fasziniert Posy sehr.

Alle Schwestern sind sehr unterschiedlich gestaltet, verbergen alte Wunden, Ängste und Wünsche. Sie sind so lebensecht dargestellt, reagieren teilweise über, was der Situation des Verlustes geschuldet ist. Man kann sich gut in sie einfühlen und sie fast vor sich sehen. Auch die Nebenfiguren sind differenziert und interessant.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde im Großformat mit Klappbroschur herausgebracht und zeigt ein weihnachtliches Cover. Die Leuchtketten, die drei Häuser im Hintergrund und die Sterne am Weihnachtsbaum wurden dabei – so wie die Schriftzüge – mit einer glitzernden Lackschicht versehen. Die verschneite Landschaft mit Weihnachtsbäumen wurde auch auf der Rückseite verwendet. Die Inhaltsangabe gibt dort eingebettet Auskunft, worauf sich der Leser freuen kann.


Fazit
Ein schreckliches Unglück hat eine neue Familie zusammengebracht und doch haben alle Mauern um sich errichtet, die die diesjährigen Weihnachtsvorbereitungen einstürzen lassen und zu einem wunderbaren Fest der Liebe führt. Die Handlung wühlt auf, rührt das Herz und bietet eine schöne Weihnachtsgeschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo