Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Halloween steht vor der Tür und die ersten Weihnachtsvorbereiten laufen beim einen oder anderen auch schon, aber für die Buchwelt steht dieses Wochenende erstmal ein ganz anderer „Feiertag“ an: die Frankfurter Buchmesse lockt seit einigen Tagen Lesebegeisterte aus aller Welt in die Messehallen. Ich bin dort auch unterwegs – insofern ist dies nur der vorläufige Vor-Buchmesse-Stand des SuB (=Stapel ungelesener Bücher), denn das eine oder andere Buch nehme ich bestimmt von Frankfurt mit nach Hause. :-)

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Die herbstliche Leselust meiner Besitzerin hält an und so bin ich wieder zwei Bücher kleiner geworden – nur noch 57 Schätze tummeln sich in meinen Reihen. Aber das ist zum Glück immer noch genug Auswahl und es sind auch einige schöne neue Bücher hier eingezogen.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Ganze zehn neue Schätze durfte ich seit dem letzten Beitrag hier begrüßen und die meisten sind davon tatsächlich auch schon gelesen. Am liebsten würde ich euch trotzdem alle Errungenschaften hier vorstellen, aber der Platz reicht nur für diese drei:

DEV1AT3 (Jay Kristoff)
Die ist der zweite Band der L1F3LIKE-Reihe und wer immer von euch gerne englische Bücher liest, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren. Die Reihe ist unglaublich gut! Meine Besitzerin liebt den ausgefallenen Schreibstil, die abwechslungsreiche Handlung und die faszinierenden Charaktere. Entsprechend liest sie den zweiten Band nun auch schon.

Morgen irgendwo am Meer (Adriana Popescu)
Dieses Buch wurde meiner Besitzerin von einer Freundin empfohlen und es war keine Woche auf meinem Stapel, da wurde es auch schon gelesen. Die Empfehlung war absolut gerechtfertigt, denn das Buch war so gut, dass meine Besitzerin zwischendurch immer mal wieder laut gelacht, aber auch geweint hat.

Nevernight – Die Prüfung (Jay Kristoff)
Und noch ein Buch dieses großartigen Autors! Das ist der erste Band der Nevernight-Reihe und meine Besitzerin konnte das Buch günstig als Mängelexemplar ergattern. Nachdem alle anderen Werke von Jay Kristoff sie bisher begeistert haben, freut sie sich auch schon auf dieses Buch. Da ein anderes Leser-Welt-Mitglied das Buch schon gelesen hat, findet ihr hier die Rezension dazu.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin den neuen Roman von Ally Condie „Rivergold“. Da das Buch erst nächste Woche erscheint, darf ich euch leider noch nicht mehr dazu verraten. Aber wenn ihr ab und zu bei uns vorbei schaut, werdet ihr bald die Rezension auf der Leser-Welt lesen können.

 

4. Lieber SuB, nun werden wir uns mal näher mit den Reihen auf deinen Stapeln befassen, davon gibt es schließlich mehr als genug in den Weiten der Bücherwelt! Beginnen wir mit den Anfängen – zeig uns doch mal Reihenanfänge aus deinen Stapeln.

Es tummeln sich tatsächlich so manche Reihen-Bände in meinem Stapel, da war die Auswahl mal wieder ziemlich schwer. „Die Chroniken von York“, die ich euch das letzte Mal hier vorgestellt habe, wären auch einen Reihenanfang gewesen, aber das Buch hat meine Besitzerin erfreulicherweise mittlerweile begeistert gelesen. Die Rezension zum Buch könnt ihr seit heute hier nachlesen. :-)

Stattdessen stelle ich diesmal „Even the darkest stars“ hier vor. Dieses Buch von Heather Fawcett wartet seit September 2017 auf seine Chance, also schon viel zu lange. Es ist damals durch eine Buchbox bei mir eingezogen und eigentlich wollte meine Besitzerin es auch sofort lesen… nun ja, das ist mittlerweile zwei Jahre her und es gibt sogar schon den zweiten Band zu kaufen.