Smaller Default Larger

Komm, mach mit!

Dieses Buch überrascht auf jeder Seite. Es möchte, dass du es schaukelst, kratzt, antippst, drehst, singst und klatschst. Schau, was dann auf der nächsten Seite mit dem abenteuerlustigen Schaf Sarah, der kleinen Sonnenblume oder dem Roboter vom verrückten Professor passiert.

Na, bist du neugierig geworden?

 

Schaukel das Schaf 

Autor: Nico Sternbaum
Illustrator: Nico Sternbaum
Verlag: Bassermann Verlag
Erschienen: 04.03.2019
ISBN: 978-3809439554
Seitenzahl: 40 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei dem Buch „Schaukel das Schaf“ handelt es sich um ein Mitmachbuch. In Form kleiner kurzer Geschichten wird der Leser zum Mitmachen animiert. Das Schaf möchte angeschaukelt werden; Lea ist langweilig und möchte, dass ihr vorgesungen wird, und der arme Schmetterling hat sich in einem Spinnennetz verfangen und muss befreit werden. So wird dieses Buch geschaukelt, geschüttelt, gekratzt, getippt, gedreht, geklopft und vieles mehr, damit allen geholfen werden kann.

Das Mitmachbuch wurde von Nico Sternbaum verfasst und illustriert, bei dem die Kinder durch die Übernahme kleiner Aufgaben aktiv eingebunden werden. Anschließend werden sie durch ihre Hilfe, das Mitmachen, gelobt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Jede kurze Handlung beschränkt sich auf nur zwei Doppelseiten. Auf der ersten Seite wird der Leser zum Mitmachen animiert. Beispielsweise ist die Sonnenblume sehr durstig, da es schon lange nicht mehr geregnet hat. Auf der Mauer steht eine Gießkanne, der Betrachter wird dazu aufgefordert, das Buch nach links zu drehen, sodass Wasser aus der Gießkanne herausläuft. Dann kann der Leser umblättern und die Geschichte wird fortgeführt. Im Beispiel der Sonnenblume hat es funktioniert und aus der Gießkanne läuft das Wasser über die Blume.

Die Mitmachaufgaben, die gestellt werden, sind vielfältig und abwechslungsreich. So wird das Buch garantiert nicht langweilig. Die kurzen Geschichten sind plausibel und logisch aufgebaut. Der Schreibstil, den der Autor verwendet, ist kindgerecht, die Wortwahl ist einfach und leicht verständlich.

Die Illustrationen wurden ebenfalls von Nico Sternbaum angefertigt. Die Illustration befindet sich meist nur auf einer Seite, auf der andere ist die Geschichte zu sehen. Die Zeichnungen beschränken sich auf das Wesentlichste, es wird nur die Figur, um die es in der Handlung geht, illustriert. Unwichtige Details, die von der Geschichte ablenken würden, werden nicht illustriert. Illustrator Nico Sternbaum gelingt es somit hervorragend, den Fokus auf die Geschichte und die Mitmachaufgabe zu lenken. Besonders für die kleinen Zuhörer ist es wichtig, dass er seine Zeichnungen auf ein Minimum beschränkt, somit hält er die Ablenkbarkeit möglichst gering. Alle Bilder überzeugen durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung. Sie sind allesamt sehr ansprechend, stimmen mit der Handlung überein und bieten kreative Mitmachaufgaben für die Betrachter.

Der einzige Punkt, den ich kritisch anmerken muss, ist die Auswahl der Geschichten. An sich ist jede kurze Geschichte schön und in sich stimmig. Allerdings hätte es mir persönlich besser gefallen, wenn sich eine Geschichte wie ein roter Faden durch das ganze Buch gezogen hätte. Die Mitmachaufgaben wären dann in die aufeinander aufbauende Geschichte integriert worden. Hierbei handelt es leider nur um eine Aneinanderreihung vieler kurzer Geschichten. Dennoch sind die Mitmachgeschichten schön und Kinder können sehr gut und aktiv miteinbezogen werden.


Aufmachung des Buches
Das Mitmachbilderbuch „Schaukel das Schaf“ verfügt über ein quadratisches Format mit den Maßen  20,8 cm x 21,0 cm. Das Buch liegt durch die angenehme Größe sehr gut in der Hand. Zudem besteht der Einband aus dicken Pappseiten, die wiederum dafür sorgen, dass das Buch gut zu greifen ist. Leider sind die Seiten im Buchinnern aus sehr dünnen Papierseiten. Sie können leicht einreißen und verknicken. Für ein Mitmachbuch, insbesondere auch für Zweijährige, finde ich die Papierseiten absolut ungeeignet.


Fazit
„Schaukel das Schaf“ ist ein einfallsreiches, kreativ umgesetztes Mitmachbilderbuch, das bereits die Jüngsten aktiv mit in den Leseprozess einbezieht. Leider kann das Buch durch die Papierseiten im Buchinneren nicht restlos überzeugen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo