Smaller Default Larger

Die Halbdämonin Jill ist verzweifelt: Als ihr Vater, der Dämonenfürst Baal, entführt wird, scheint die Unterwelt dem Niedergang geweiht. Baals Entführer ist niemand geringeres als Kronos, der Urvater der Dämonen. Ist Baal in Kronos‘ Festung noch am Leben? Niemand möchte sich mit Kronos anlegen, doch wenn Jill ihren Vater nicht befreit, steht mehr auf dem Spiel als nur ein verlorenes Fürstentum.

 

Entfesselte Kraft 

Autor: Linea Harris
Verlag: ivi
Erschienen: April 2019
ISBN: 978-3-492-70518-9
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Durch Kisins Verrat ist Jills Vater von Kronos, dem Urvater und mächtigsten Dämon der Unterwelt, entführt worden und die Geier – die Dämonenfürsten der umliegenden Länder – stehen schon in den Startlöchern, um sich Baals Reich einzuverleiben. Unterstützung zum Befreiungsschlag findet Jill hier fast keine. Und auch die Verborgenenorganisation in der Realität hat selbst alle Hände voll zu tun, um das Chaos durch die Offenlegung der Dämonenwelt im Zaum zu halten. Daher kann Jill nur auf eine Hand voll Verbündete zählen, denn Aufgeben bedeutet nicht nur den Tod ihres Vaters, auch die Unterwelt und sämtliche Bewohner darin wären früher oder später dem Untergang geweiht …

Nur zu Beginn gibt es kleine Längen, ansonsten ist der Band überaus spannend und packend zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Ein Prolog mit dem mächtigen Kronos und Jill als Ich-Erzählerin eröffnet eine spannende Handlung und weckt die Neugier. Der Abschlussband konzentriert sich ganz auf die Dämonenebene mit ihren brutalen Gesetzen des Stärkeren, gefährlichen Bestien und unwirtlichen Umgebungen.

Doch zunächst verläuft die Handlung träge, die Suche nach Kronos und dem verschwundenen Baal bietet eine gute Gelegenheit, die Figuren wieder näher kennenzulernen und so gibt es zu Beginn nur wenige Spitzen. Dies ändert sich schlagartig, als sich Jill mit kleinem Gefolge auf den Weg macht, immer bewusst, dass vermutlich nicht alle zurückkehren werden. Zuerst sind es kleinere Katastrophen, die die Spannung in die Höhe treiben, doch je länger die Reise dauert, je mehr fesselt das Buch. Die Emotionen sind dabei den Figuren perfekt auf den Leib geschrieben und der Schreibstil passt sich dem Tempo der Ereignisse an. So liest man sich flüssig durch die Kapitel und die Schauplätze entstehen bildhaft vor dem Leserauge. Es gibt zahlreiche überraschende Wendungen, packende Szenen und einen Showdown, der ganz anders verläuft, als man dies erwartet hätte. Ausgezeichnet gelungen.


Figuren
Jill ist verzweifelt. Nicht nur, dass sie noch immer ihre Macht nicht im Griff hat und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich und alles in ihrer nächsten Umgebung zerstört. Nun ist sie auch in der Dämonenwelt auf sich und wenige Freunde gestellt, um den bröckelnden Frieden zu wahren und ihren Vater zu retten. Wie immer wächst Jill über sich hinaus und ihre Rolle füllt sie perfekt aus. Ihre Emotionen sind überzeugend und packend ausgearbeitet.

Ihr Bruder Chaz ist vorübergehend zurückgekehrt und kann eine Rebellion zunächst verhindern. Klar ist, dass er nur so lange bleibt, wie unbedingt nötig und trotzdem tut er alles, um Jill zu unterstützen und seinen Vater zu retten. In diesem Band bekommt er viel mehr Struktur und neue Facetten, was ihm ausgezeichnet passt.

Jills Exfreund Ryan und ein neuer Verehrer, beide in der Unterwelt verhasste Vampire, sind neben wenigen Getreuen ihres Vaters auf ihrer Seite. Sie sind alle differenziert ausgearbeitet. Dazu kommen neue Nebenfiguren, die mal mit mehr, mal mit weniger Charakterzügen ausgestattet wurden. Zusammen sind sie ein interessantes Ensemble an verschiedenen Figuren.


Aufmachung des Buches
Auch der Abschlussband der Trilogie hat die Merkmale der vorangegangenen Bände übernommen und wurde als großformatige Klappbroschur herausgebracht. Die Grundfarbe ist Rosa, wobei das Verlagsbild etwas heller ist als das Buch selbst. Diesmal ist das Gesicht der jungen Frau klar zu erkennen. Auch die Gestaltung der Rückseite ist unverändert. Auf einer marmorierten Fläche ist die Inhaltsangabe, an zwei Ecken sind schraffierte Blumen zu sehen.


Fazit
Jill wächst in diesem Band über sich hinaus und bleibt sich dabei selbst treu. Die Handlung ist überaus spannend, packend und mit überraschenden Wendungen gespickt, sodass man ihn, einmal begonnen, kaum mehr aus der Hand legen kann. Ausgezeichneter Lesestoff.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Dunkle Legenden
Band 2: Glühender Verrat

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo