Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Auch wenn die Temperaturen es gerade noch nicht so recht vermuten lassen – der Herbst ist da! Und damit meine liebste Lesezeit, denn für mich gibt es nichts Schöneres, als bei stürmischem Herbstwetter in meinem Sessel zu sitzen – mit Kuscheldecke und Teetasse – und zu lesen. Die Vorfreude darauf zeigt sich auch schon in einem Rückgang der ungelesenen Bücher, aber das soll euch mein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) mal lieber selbst erzählen.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Trotz so einiger Neuzugänge bin ich tatsächlich ein wenig kleiner geworden – nur noch 59 Bücher finden sich in meinen Reihen, also zwei weniger als noch vor einem Monat. Meine Besitzerin ist wieder in einer lesereichen Phase und kann sich gar nicht entscheiden, welchen meiner Schätze sie zuerst lesen soll. Gut so, denn sie haben es alle verdient beachtet zu werden :-)

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Es sind so einige Schätze bei mir eingezogen und erfreulicherweise auch sehr unterschiedliche Bücher. Hier nun die drei neusten Errungenschaften:

Die Privatanlegerbibel (Georg Eckert)
Meine Besitzerin interessiert sich zurzeit sehr für Finanzthemen und hat dieses Büchlein bei Tauschticket entdeckt. Da sie noch Tickets übrig hatte, hat sie es angefordert und wird sicherlich bald mal reinlesen.

A Darker Shade of Magic. Collector's Edition (V.E.Schwab)
Diesen wunderschönen Schatz hat meine Besitzerin von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie hat die Reihe schon auf Deutsch gelesen (Die Rezension zum ersten Band findet ihr hier), aber in dem Buch sind noch einige Extras enthalten und dazu wunderschöne Illustrationen.

A Thousand Nights (E.K. Johnston)
Auch dieses Buch ist ein echter Schatz und wunderschön gestaltet, besonders in der alten Hardcoverausgabe von Macmillan Children's Books (die könnt ihr hier auf amazon.de kaufen). Auch die Geschichte klingt wirklich toll und meine Besitzerin freut sich auf den Zauber des Orients.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin keinen Roman, sondern so eine Art Ratgeber-Büchlein: „1000 Tipps für Geizhälse“ bietet kleine Tricks und Tipps und Warnungen, wo man Geld sparen kann oder eventuell in eine Kostenfalle gerät. Da das Buch schon ein paar Järchen alt ist, waren nicht alle Tipps mehr aktuell. Aber meine Besitzerin konnte trotzdem die eine oder andere nützliche Information mitnehmen.

 

4. Lieber SuB, heute schauen wir auf jene Bücher in deinen Weiten, die mit einem Artikel (Der, Die, Das, Ein, Eine) beginnen!

Diesen Monat ist die Aufgabe recht schwierig, denn ich habe recht viele Bücher in meinen Reihen, die mit einem Artikel beginnen. Die Auswahl ist mir also wirklich nicht leichtgefallen. Schließlich habe ich mich dafür entschieden euch diese drei Schätze vorzustellen:

Die Chroniken von York (Laura Ruby)
Dieses Buch wartet seit ziemlich genau einem Jahr auf seine Chance und deswegen wird es nun wirklich Zeit, dass meine Besitzerin das Buch zur Hand nimmt. Die Geschichte klingt eigentlich ganz nach ihrem Geschmack und das Cover sieht auch toll aus. Ich weiß wirklich nicht, warum es gerade so ein wenig zur SuB-Leiche wird.

Heartless – Der Kuss der Diebin (Sara Wolf)
Dieses Buch ist erst dieses Jahr im Juni eingezogen, aber ich führe es trotzdem hier auf, denn meine Besitzerin hat es immer mal wieder zur Hand genommen, aber trotzdem irgendwie noch nicht gelesen. Es wird Zeit :-)

Das geheime Glück (Julie Cohen)
Auch dieses Buch ist erst im Juni 2019 eingezogen. Das Cover ist ein Traum und die Geschichte klingt wahnsinnig bewegend. Ich hoffe, meine Besitzerin riskiert bald einen Blick, auch wenn ich fast ein bisschen traurig wäre, diesen Schatz nicht mehr in meinen Reihen zu haben.