Smaller Default Larger

Der Winter naht. Erbitterte Kämpfe, blutige Fehden und feingesponnene Intrigen durchziehen die Sieben Königslande von Westeros. Nach dem Tod von König Robert Baratheon entladen sich die lange schwelenden Spannungen unter den Adelshäusern im Krieg um die Herrschaft über Westeros. Wer wird den riskanten Kampf um den Thron am Ende für sich entscheiden, wer dem Ränkespiel am Hof zum Opfer fallen? Und wie lange wird die Nachtwache die Nordgrenze des Reiches noch gegen den sich wappnenden Feind behaupten können?

Band 2: Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

 

Das Lied von Eis und Feuer 1 Die Herren von Winterfell  Originaltitel: A Game of Thrones / A Clash of Kings / A Storm of Swords
Autor: George R.R. Martin
Übersetzer: Jörn Ingwersen, Andreas Helweg
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 12.10.2015
ISBN: 978-3-8371-3235-9
Spieldauer: ca. 7669 Minuten, 20 mp3-CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung des Verlags bereits zu entnehmen ist, folgt Eddard Stark seinem Freund und König Robert Baratheon, um diesem als Hand zu dienen. Die Ränkespiele bei Hof sind jedoch dermaßen durchtrieben, dass selbst der tapfere Eddard sich schon bald in ihnen verheddert und nicht nur um sein eigenes Leben, sondern das seiner beiden Töchter fürchten muss …

Zusammen mit dem ersten Teil „Die Herren von Winterfell“ bildet diese Fortsetzung den eigentlichen ersten Band des Fantasy-Epos aus der Feder George R.R. Martins. Dementsprechend werden die einzelnen Handlungsstränge konsequent fortgeführt und steuern unaufhaltsam auf überraschende Wendungen zu.


Darstellung des Hörbuchs
Konsequenterweise hat Reinhard Kuhnert auch den zweiten Teil der Hörbuch-Reihe eingelesen und nimmt seine Zuhörer mit in die vielschichtige, intrigante Welt George R.R. Martins und den Kampf um Macht. Seine klare, kräftige Stimme erweckt die Worte zum Leben, ohne dass er das Sprechtempo nennenswert anzieht, um spannende Szenen zu unterstreichen. Hier hätte er durchaus noch ein wenig mehr aus der Geschichte herausholen können, wobei die dichte Atmosphäre für sich bereits auf den Zuhörer wirkt. Ebenso zurückhaltend fällt das Stimmspiel aus, ist aber dennoch ausreichend, um die Figuren unterscheidbar zu machen. Kinder klingen teilweise ein wenig übertrieben künstlich, insbesondere bei Mädchen fällt dies auf. An die in der Rezension zum ersten Teil erwähnte hohe, quäkige Stimme Tyrion Lannisters hat man sich inzwischen gewöhnt, ebenso an die Aussprache der diversen – in dieser Vertonung englisch gebliebenen – Namen, die von der Verfilmung teilweise deutlich abweicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei mp3-CDs sind Teil der Box "Der Krieg der Könige", die die Bände 1 bis 6 des Fantasy-Epos auf insgesamt 20 mp3-CDs enthält. Die Box ist ansprechend und stabil gestaltet, die Datenträger stecken in Papphüllen, von denen jeder Band in einer anderen Farbe gehalten ist. Das Booklet enthält Zusammenfassungen der enthaltenen sechs Bände sowie einige Zeilen zu Autor und Sprecher.


Fazit
George R.R. Martin hat eine durchweg gelungene Fortsetzung zu Papier gebracht und beschreitet dabei Wege, die vom üblichen Schema abweichen. Grandios! Insgesamt ist das Hörbuch hörenswert und es gelingt dem Sprecher grundsätzlich, die Atmosphäre dieses Epos‘ einzufangen. Potential nach oben ist jedoch vorhanden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Herren von Winterfell

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo