Smaller Default Larger

Der berühmte Roman über das Leben des Kommandanten von Auschwitz

Inspiriert vom Tagebuch des Lagerkommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß, schrieb Robert Merle diesen ersten Holocaust-Roman aus Tätersicht, der ihn weltberühmt machte. Die einzigartige Psychostudie eines Massenmörders erschüttert ein halbes Jahrhundert nach ihrem Erscheinen immer noch in ihrer schonungslosen, banalen Logik. Es ist ein Buch, das dem Hörer einiges abverlangt. Er muss sich mit einem Menschen beschäftigen, bei dem Disziplin, Fügsamkeit und Gehorsam zum völligen Verlust moralischer Wertvorstellungen führten.

 

Der Tod ist mein Beruf HB 

Autor: Robert Merle
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: Juli 2019
ISBN: 978-3-8371-4859-6
Spieldauer: 285 Minuten, 1 mp3-CD; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Random House Audio präsentiert in diesem Hörbuch den weltberühmten Roman von Robert Merle aus dem Jahr 1957, der das Leben des Lagerkommandanten Rudolf Höß aufarbeitet - einem Mann, der so fest in Gehorsam und Nationalsozialismus verwurzelt war, dass er völlig emotionslos sogar seinen eigenen Sohn an seinen Führer Heinrich Himmler geopfert hätte. Auch nach über 60 Jahren hat dieser Roman nichts an seinem Schrecken über diesen Mann und das System des Nationalsozialismus verloren. Aufwühlend!


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan beeindruckt mit einer eindringlichen, intensiven Lesung. In einer Gesellschaft, die mit ihrer Diszipliniertheit und Ehrfurcht, ja Hörigkeit in der damaligen Geschlechter- und Familienrolle der heutigen so fremd ist, berichtet er über die Kindheit von Rudolf Lang und seinem gestrengen, harten Vater. Den stellt Nathan mit abgehackten, angestrengten Sätzen gekonnt dar, dem Hörer wird sofort die Gefühllosigkeit, aber auch die Erkrankung des Vaters bewusst. Entsprechend der Zeit und dem Milieu sind die Dialoge oft zackig und militärisch, z.B. als Rudolf Lang bei der Aufnahme in die SA erstmals auf einen Obersturmführer trifft. Emotionslos und kalt berichtet der Protagonist, aus dessen Perspektive erzählt wird, z.B. von der Hinrichtung eines Denunzianten.

Szenen, die zwischen der Kindheit von Robert Lang und seiner militärischen Karriere 20 Jahre später wechseln, folgen überraschend und nur mit minimalen Pausen, so dass man sich kurz über die Inhalte wundert, bis man den Wechsel realisiert hat. Hier hätte ich mir eine etwas prägnantere Trennung gewünscht.


Aufmachung des Hörbuches
Die einzelne mp3-CD ist in einem einfachen, aber eleganten Papp-Schuber untergebracht. Dieser bietet im Innenteil ein umfassendes Nachwort des Autors vom 27.04.1972, sowie eine historische Einschätzung von Rudolf Höß, dem echten Lagerkommandanten von Auschwitz, welcher die Vorlage für die Romanfigur Rudolf Lang bildete.


Fazit
Robert Merles Roman zeichnet ein Bild des Mörders von Millionen Juden, die in Auschwitz ihr Leben gelassen haben. Unbarmherzig, gefühllos, von völliger Entmenschlichung bestimmt ist dieser Charakter, der in absolut bedingungslosem Gehorsam auf Befehl von Himmler agierte. Ein zutiefst erschütterndes Werk, dass den Nationalsozialismus kaum treffender beschreiben könnte. David Nathan fährt mit seiner grandiosen Lesung unter die Haut und hallt lange nach.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo