Smaller Default Larger

Erkunden Sie die Welt von oben!

Ob dichte Wälder, raue Küsten oder gewaltige Berge: Fotografieren Sie atemberaubende Landschaften aus der Luft! In diesem Buch begleiten Sie sechs Fotografen bei ihren Fotoprojekten rund um den Globus. Erfahren Sie, wie Sie mit dem passenden Licht, der optimalen Flughöhe und einer gezielten Bildkomposition das Bestee aus Ihren Motiven herausholen!

Spannende Drohennprojekte

Deutschlands Burgen und Schlösser | Wälder im Verlauf der Jahreszeiten | Tanzende Wellen | Whale Watching | Islands Gletscherflüsse | Bunte Salzseen | Gigantische Eisberge

Know-How aus erster Hand

Die richtige Drohne finden | Den Flug optimal planen | Die Kamera einstellen | App und Zubehör | Filmen mit der Drohne | Nachbearbeitung | Rechtliche Aspekte

 

Fotografieren mit Drohnen 

Autor: Baumann, Hulsch, Krautgartner, Krebs, Schauer, Sperner
Verlag: Rheinwerk Fotografie Verlag
Erschienen: Juni 2019
ISBN: 978-3-8362-6750-2
Seitenzahl: 272 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Eröffnet wird dieses Buch, an dem sich sechs Drohen-Fotografen beteiligen, mit einer Begrüßung der Lektorin Juliane Neumann. Nach dem Inhaltsverzeichnis führen Julian Krebs und Sebastian Sperner den Leser – insbesondere Einsteiger – kurz in die Thematik ein, umschreiben die Geschichte der Luftbildfotografie, Einsatzzwecke von Drohnen, Modellauswahl, den ersten Flug, die Drohnenverordnung und Aufnahmedaten.

Danach startet das erste Kapitel, in dem von den Autoren ihr bestes Bild gezeigt und beschrieben wird. Entstanden sind faszinierende Luftaufnahmen, die dem Leser einen guten Querschnitt der Möglichkeiten der Drohnenfotografie vermitteln. Im Folgenden vertiefen die Autoren ihre Berichte, stellen noch viele andere Bilder einmaliger Motive vor, erzählen von ihren Reisen, aber auch von der Leidenschaft des Fliegens von Quadcoptern. Mit ihnen reist der Leser nach Grönland und Island, in die Dolomiten und Alpen, nach Portugal, auf die Faröer-Inseln und noch an viele andere Orte, die man so etwas näher kennenlernt und aus der ungewohnten Vogelperspektive erlebt.

Doch geht es nicht nur ins Ausland: Johannes Hulch stellt in seinem Beitrag seine Luftbild-Projekte zu Burgen und Schlössern, Wäldern sowie Wegeführungen und Straßen vor. Von ihm erhält der Leser eine Portion „Deutschland pur“ und wird animiert und motiviert, Motive in der eigenen Heimat statt in weiter Ferne zu suchen.

Hervorheben möchte ich zudem die Abschnitte von Kevin Krautgartner. Sein Schwerpunkt liegt in der Fotografie abstrakter Motive und Texturen. Er berichtet unter anderem von einer ausgedehnten Reise zur australischen Küste, und seine Bilder fangen Farben, Formen und sich ständig verändernde Verhältnisse ein. Auch aus Island bringt er wunderschöne, unvorstellbar abstrakte Bildergebnisse mit, und auch die Projektreihe Salzseen führt zu unbekannten und faszinierenden Landschaftsaufnahmen.

Im letzten großen Abschnitt stellen Julius Krebs und Sebastian Sperner die von ihnen ins Leben gerufene Plattform germandrones vor, und präsentieren Luftbilder verschiedener Quadcopterpiloten, die auf ihrer Plattform veröffentlicht wurden.

Vereinzelte Textkästen geben Tipps z.B. zur Pflege der Ausrüstung, Sportmodi der Copter, Funktionen und Tipps, die besonders auch für Einsteiger wertvoll sind. Exkurse zur Bildbearbeitung, Kameraeinstellungen, Zubehör, Planung sowie Filmen mit Drohnen, und Interviews mit den Autoren bzw. am Buch Beteiligten fügen sich zwischen die Kapitel ein. Den Abschluss des Buches bildet ein rechtlicher Teil, der Piloten über die aktuelle Drohnenverordnung und weitere wichtige rechtliche Aspekte des Betriebs von Drohnen informiert.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch orientiert sich an dem üblichen Format des Rheinwerk Fotografie Verlags. Schon das Coverbild – eine beeindruckende Luftaufnahme von André Alexander Baumann – stimmt auf die Inhalte ein. Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn sowie ein Index zum Ende des Buches unterstützen bei der Navigation durch die Themen, und ein Lesebändchen rundet die Aufmachung ab.

Einen wichtigen Anteil machen im Buch natürlich die zahlreichen Fotografien aus. Alle Bilder sind mit kurzen Randbemerkungen erklärt und mit fotografischen Angaben versehen. Dabei fällt auf, dass die Bilder alle nur mit DJI Drohnen entstanden sind, Hersteller wie z.B. Yuneec oder Parrot scheinen erstaunlicherweise keine Rolle zu spielen.


Fazit
Sechs Drohen-Fotografen haben sich für dieses Werk zusammengetan, präsentieren ihre inspirierenden und faszinierenden Arbeiten, berichten von Reisen und geben zahlreiche Tipps zur Fotografie mit Drohnen, insbesondere für Anfänger. Ein Buch zum Schmökern, Genießen und Träumen, aber auch zur praktischen Anwendung für die eigene Fliegerei und Fotografie aus der Luft.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de, dem Rheinwerk Fotografie Verlag oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo