Smaller Default Larger

"Schlafenszeit!", ruft Mama Faultier ihrem kleinen Jungen hoch oben vom Baumwipfel zu. Aber das kleine Faultier hat überhaupt keine Lust, schlafen zu gehen. Schließlich muss es erst noch dem Mond Gute Nacht sagen. Und die Vögel warten natürlich auch auf ihr Schlaflied. Und außerdem knurrt dem kleinen Faultier der Magen ... Ob es jemals müde wird?

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte für alle, die vor dem Schlafengehen plötzlich noch so viel zu tun haben.

 

Schlaf gut kleines Faultier  Originaltitel: Bedtime für Baby Sloth
Autorin: Danielle McLean
Übersetzerin: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustratorin: Sarah Ward
Verlag: Brunnen
Erschienen: 11.07.2019
ISBN: 978-3-7655-6917-3
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Es ist Schlafenszeit für das kleine Faultier, doch es kann unmöglich ins Bett gehen, ohne zuvor den Sternen und dem Mond Gute Nacht gesagt zu haben. Die Vögel brauchen ganz bestimmt noch ein Schlaflied. Und ein kleiner Snack vorm Zubettgehen schadet sicherlich auch nicht …

Die Autorin greift wunderbar auf, was viele Eltern sicherlich kennen: kaum steht die Schlafenszeit an, muss das Kind noch so viel erledigen. Doch einer schönen Gutenachtgeschichte kann nicht mal ein kleines Faultier widerstehen …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Während Danielle McLean den schriftlichen Part dieser Bildgeschichte übernommen hat und mit kurzen Sätzen und viel Dialog durch die Geschichte führt, hat Sarah Ward die grafische Ausgestaltung übernommen. Mit deckenden Erdtönen, die die nächtliche Szenerie unterstreichen, zeigt sie das kleine Faultier mit seiner Mama hoch oben in den Bäumen. Dezent im Hintergrund dargestellte Silhouetten verleihen den Bildern Tiefe, feine Details – wie herumkrabbelnde Käfer und Ameisen, die kleine Blätter transportieren – sorgen für Lebendigkeit. Wer genau hinschaut, kann einen gut getarnten Frosch entdecken, der immer wieder zwischen den Blättern hervorschaut. Also Augen auf!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch im quadratischen Format ist im Brunnen-Verlag erschienen. Sowohl die Fadenheftung als auch das matte, griffige Papier machen einen hochwertigen Eindruck.


Fazit
Eine wunderbare Gutenachtgeschichte für kleine Abenteurer, liebevoll in Szene gesetzt von Sarah Ward.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo