Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Ein schöner Tag geht zu Ende und Mama Bär macht sich mit ihrem Jungen auf den Heimweg. Plötzlich bleibt der kleine Bär stehen und ruft: „Mama, Mama, sieh nur, der große Stern dort über dem Berg! Er leuchtet viel heller als die anderen!“ „Schau ihn dir gut an“, lächelt Mama. „Er soll dich immer und überall daran erinnern, wie lieb ich dich habe - dein ganzes Leben lang.“

Eine warmherzige Geschichte über Liebe und Geborgenheit.

 

So viele Sterne hat die Nacht  Originaltitel: I Love You Brighter Than the Stars
Autor: Owen Hart
Übersetzerin: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustrator: Sean Julian
Verlag: Brunnen
Erschienen: 11.07.2019
ISBN: 978-3-7655-6912-8
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nach einem schönen Tag macht sich Mama Bär mit ihrem Jungen auf dem Weg nach Hause. Dabei bestaunen sie die Sterne und beteuern einander, dass sie sich noch viel lieber haben, als Sterne am Himmel stehen. Die Geschichte ist grundsätzlich sehr süß umgesetzt, allerdings versichern sich die beiden schon fast ein wenig zu oft, wie lieb sie sich gegenseitig haben - nämlich auf sechs der zwölf Doppelseiten …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Sean Julian begeistert mit einem natürlichen Zeichenstil und lässt die beschriebenen Szenen lebendig werden. Dabei arbeitet er die Szenen bis in den Hintergrund mit viel Liebe zum Detail aus, ohne die Bilder jedoch zu überfrachten. Es sind vielmehr Kleinigkeiten, die seinen Illustrationen das i-Tüpfelchen aufsetzen und Kinder wie Erwachsene zum Betrachten einladen. Ob es der liebende Blick in den Augen der Bärenmutter ist, die Bewegung eines Flusses oder die friedliche Ruhe des nächtlichen Waldes – all das hält er mit sicherem Strich fest. In diese Szenen fügen sich die wenigen Textzeilen gut ein. Diese werden von Dialogen dominiert und sind sprachlich der Zielgruppe angepasst.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Fadenheftung ist im Brunnen-Verlag erschienen. Das nahezu DIN A4 große Format bietet ausreichend Platz für die durchweg doppelseitigen Illustrationen. Die Verarbeitungsqualität macht einen wertigen Eindruck.


Fazit
Eine liebevoll ausgearbeitete Geschichte mit wunderschönen Illustrationen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort