Smaller Default Larger

Sie halten sich für Experten in Beziehungsfragen – bis sie sich kennenlernen

Ganz New York verehrt Molly als Ratgeberin in Liebesfragen. Nur hält sie sich selbst nie an das, was sie anderen empfiehlt. Wozu auch? Ihre große Liebe hat sie bereits gefunden. Er ist treu, sportlich, und seine dunklen Augen sind von betörender Schönheit: ihr Dalmatinerhund Valentine. Doch als sie im Central Park den zynischen Scheidungsanwalt Daniel trifft, bringt er ihre Expertise ganz schön durcheinander. Denn Daniel hat seine ganz eigenen, verführerischen Ansichten von Liebe …

 

Verliebt bis ueber beide Herzen 

Originaltitel: New York, Actually
Autor: Sarah Morgan
Übersetzer: Ivonne Senn
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: März 2018
ISBN: 978-3-95649-778-0
Seitenzahl: 384 Seite


Die Grundidee der Handlung
Molly ist völlig zufrieden mit ihrem Leben in New York, glückliche Single-Frau und erfolgreiche Bloggerin. Da passt es ihr gar nicht, dass der – zugegeben äußerst attraktive – Scheidungsanwalt Daniel ein Nein zum Date einfach nicht akzeptieren will. Die Gespräche im Park werden zum gewohnten Tagesbeginn und ihre Hunde sind die besten Freunde. Und als Molly endlich genug Vertrauen gewonnen hat, um ins kalte Wasser zu springen, findet sie heraus, dass Daniel gar keinen eigenen Hund besitzt …

Die Handlung ist für mich durchzogen, einerseits wunderbare, gelungene Wendungen, andererseits gibt es Szenen von Daniel, über die ich den Kopf schütteln musste. So ist die Umsetzung für mich nicht komplett gelungen.


Stil und Sprache
Der Einstieg ist mir diesmal nicht ganz leicht gefallen, zu viele Details mit Daniel konnten mich nicht wirklich überzeugen. Wer leiht sich denn über längere Zeit einen Hund aus, um eine Frau zu beeindrucken, tauft ihn einfach um und wundert sich, wenn er nicht auf den Namen reagiert? Solche und ähnliche Szenen hemmen zu Beginn den Lesefluss. Auch den Staranwalt habe ich ihm nur bedingt abgenommen, auch wenn er seine Sicht der Dinge samt Gedanken dem Leser präsentiert. Molly hat dabei den etwas größeren Part und überzeugt mit ihrer Darstellung perfekt. Durch ihre Vorsicht und Zurückhaltung wird schnell Neugier geweckt und Spannung erzeugt. Bald knistert die Luft gewaltig, aber es dauert eine Weile, bis die Funken explodieren. Die Wendungen bleiben meist unvorhersehbar, einige Katastrophen sieht man kommen und doch zieht der Band einen, je länger man liest, umso mehr in seinen Bann.


Figuren
Daniel ist einer der erfolgreichsten Scheidungsanwälte in New York und begehrter Single. Davon bekommt der Leser aber sehr wenig mit, denn diese Seite zeigt er fast gar nicht. Stattdessen ist er ein verständnisvoller Zuhörer, beschützender Bruder und einfühlsamer Freund. Wo sind die früheren 18 Stundentage geblieben? Keine Verhandlungen, kaum Störungen und es scheint, als ob er plötzlich über jede Menge Zeit verfügt und kaum arbeiten würde. Das hat mich an seiner Figur gestört, es passt einfach irgendwie nicht ganz.

Molly hingegen überzeugt auf ganzer Linie. Der Grund für ihren Umzug nach New York ist ein ganz anderer, als man zunächst vermutet. Ihre Beweggründe, Ängste und Schutzmechanismen sind ihr perfekt auf den Leib geschrieben. Sie ist zudem sehr sympathisch und kämpft mehr oder weniger erfolgreich gegen ihre inneren Dämonen.

Die Nebenfiguren sind in diesem Band ausgezeichnet in Szene gesetzt und großzügig eingefügt. Am besten gefallen haben mir dabei die Nachbarn Mark und Gabe sowie Daniels Zwillingsschwestern Harriet und Fliss. Sie haben so viele Ecken und Kanten erhalten, dass die Autorin sie richtig zum Leben erweckt hat. Auch die restlichen Figuren haben ihrer Rolle entsprechende Eigenschaften erhalten.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches wird vom Buchtitel dominiert, über dem im Ast eines Baumes der Autorenname geschrieben ist. In der unteren Ecke geraten dabei die beiden Personen samt Hund etwas in den Hintergrund. Die Flächen im satten Gelb sind mit einer Lackschicht versehen. Auch die Rückseite gefällt mir nicht wirklich. Eingerahmt von Zweigen und den gemalten Umrissen von Häusern ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Leider überzeugt Daniel als Protagonist nicht annähernd so gut wie Molly, sodass der Lesefluss ab und zu etwas ins Stocken gerät. Je länger man liest, je mehr fesselt die Handlung bis die Liebesgeschichte den Leser wieder völlig eingefangen hat. Als Teil der ausgezeichneten Manhattan-Serie trotzdem empfehlenswert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Schlaflos in Manhattan
Band 2: Ein Sommergarten in Manhattan
Band 3: Lichterzauber in Manhattan

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo