Smaller Default Larger

Eigentlich wurden Juan Cabrillo und die Crew der Oregon nur angeheuert, um eine Gemäldesammlung im Wert von einer halben Milliarde Dollar sicherzustellen. Da taucht auf den Philippinen eine Droge auf, die normale Soldaten in Superkrieger verwandelt. Um die Verbreitung zu stoppen, muss Cabrillo nicht nur deren Anführer in seine Gewalt bringen, sondern auch den südafrikanischen Söldner abwehren, der die Droge selbst kontrollieren möchte. Und während Cabrillo alles daran setzt, einen Krieg zu verhindern, der ganz Asien in Flammen aufgehen lassen könnte, zieht ein nie dagewesener Megasturm auf.

 

Im Auge des Taifuns 

Originaltitel: Typhoon Fury
Autor: Clive Cussler, Boyd Morrison
Übersetzer: Michael Kubiak
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2018
ISBN: 978-3-7341-0641-2
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Verlagszusammenfassung gibt schon einen sehr guten Einblick in die Haupthandlung dieses Thrillers, sodass ich kaum mehr verraten möchte. Es sind aber auch noch andere, in sich abgeschlossene Aufträge von Juan Cabrillo und seinem Team rund um die verschiedenen Parteien eingebaut, die mit viel Spannung und Aktion ebenfalls ausgezeichnet gelungen sind.


Stil und Sprache
Ein Prolog aus dem 2. Weltkrieg wirft Fragen auf und bildet die Grundlage zur nachfolgenden Geschichte. Diese ist in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt und wird aus den Perspektiven der jeweiligen Hauptakteuren darin in der dritten Person präsentiert. Spannung wird von Beginn weg aufgebaut und steigt in regelmäßige Spitzen, die wie gewohnt explosiv und dramatisch sind. Die Fäden greifen mit zunehmender Seitenzahl mehr und mehr ineinander und wenn auch einige Figuren auf der Strecke bleiben, treffen die Überlebenden zuerst zu einzelnen und doch gefährlichen Scharmützeln zusammen. Der gewaltige Showdown mitten im Unwetter eines Taifuns zieht alle Register und geht über viele Stationen.

Die einzelnen Kapitel sind teils kurz, teils länger und beim Wechsel zu einem anderen Handlungsstrang – natürlich oftmals in einem spannenden Moment – sind sie jeweils mit einer Ortsangabe versehen.


Figuren

Verbrecherbanden aus Taiwan, Aufständische der Philippinen, angeheuerte Söldner, chinesische Militärpolizei und mitten drin Juan Cabrillo mit seinem Team, das zusätzlich die Kunstsachverständige Beth unterstützt. So tummeln sich viele differenziert ausgearbeitete Figuren an den verschiedenen Schauplätzen und überzeugen mit wenigen Ausnahmen perfekt.

Locsin ist per Zufall über eine Wunderdroge aus dem zweiten Weltkrieg gestolpert, die Verletzungen im Nu heilt und übermenschliche Kräfte freisetzt. Er will die Philippinen unterwerfen und über das Land herrschen. Dabei ist er äußerst skrupellos und ihm jedes Mittel recht. Sein Problem ist, dass sein Tablettenvorrat zur Neige geht und er alles - wirklich alles - riskiert, um die Formel oder weitere Tabletten für sich und seine Leute aufzutreiben.

Beth und ihre Beschützerin Raven spüren gestohlene Kunstwerke auf, um sie der Welt zurückzugeben und sich dafür die Belohnungen der Versicherungsgesellschaften zu holen. Beth ist darin sehr erfolgreich. Sie geht in meinen Augen jedoch unnötig hohe Risiken ein und begibt sich unüberlegt in Gefahr. Ihre Aktionen konnten mich als einzige nicht immer überzeugen.

Juan Cabrillo und sein gesamtes Team hingegen überzeugen mit Einfallsreichtum, gewagten Manövern und explosiven Missionen. Einfach ein Genuss!


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches zeigt ein Kriegsschiff mitten in einer Explosion und die tosenden Naturgewalten, was ausgezeichnet zum Inhalt passt. Die Autorennamen und der Buchtitel sind mit einer dezenten Lackschicht versehen. Das Bild zieht sich über den Buchrücken zur Rückseite hin weiter. Im stürmischen Meer sind die Covers der letzten drei Bände zu sehen, darüber im dunklen, von Blitzen durchzogenen Sturmwolken wurde die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Auch der 12. Band der Serie ist eine geballte Ladung an Spannung, Action und dramatischen Szenen, sodass man das Buch, einmal begonnen, kaum mehr aus der Hand legen kann. Mit kleinen Abstrichen bei einzelnen Figuren bietet der Band beste Unterhaltung. Für Fans ein Muss, alle anderen sollten unbedingt bei Band 1 beginnen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Teuflischer Sog
Band 8: Killerwelle
Band 9: Tarnfahrt
Band 10: Piranha
Band 11: Schattenfracht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo