Drucken
Kategorie: Essen und Trinken

Einfaches Meal Prep, blitzschnelle Feierabendküche und yummy Snacks für den Heißhunger am Nachmittag – Hannah Frey zeigt dir, wie du trotz hektischem Vollzeitjob und wenig Zeit zum Kochen ganz easy ein zuckerfreies, gesünderes Leben führen kannst. Alles, was du dafür brauchst, sind die leckeren Rezepte aus diesem Buch und ein bisschen Planung – und schon schlemmst du dich glücklich und ohne Zucker durch die Arbeitswoche

 

Zuckerfrei fuer Berufstaetige 

Autor: Hannah Frey
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erschienen: 8. Januar 2019
ISBN: 978-3833868474
Seitenzahl: 144 Seiten
Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das neue Buch aus der Reihe "Zuckerfrei" bildet eine Ergänzung für die beiden vorangegangenen Bücher. Wer erst einmal das neue Konzept einer zuckerfreien beziehungsweise zuckerarmen Ernährung verinnerlicht hat, sucht nach Rezepten, die schnell nach Feierabend zubereitet oder auch als Meal Prep vorbereitet werden können.

Im großzügigen, einleitenden Teil wird alles rund um die Planung, Vorbereitung, Einkaufen, Aufbewahrung, usw. erläutert und er ist auch ohne das Vorwissen aus den beiden vorherigen Büchern verständlich. Ebenfalls geben die Wochenpläne und die dazugehörige Einkaufliste, sortiert nach Jahreszeiten, eine Orientierung.

Die Rezepte sind nach "Basic & Snacks", "Frühstück" und "Mittag- & Abendessen" gegliedert. Zu den Basics gehören zum Beispiel eine selbstgemachte "Gemüsebrühe-Paste", eine frische "Chia-Erdbeer-Konfitüre", die sich wunderbar einfrieren lässt, oder auch "Energy-Balls" für unterwegs. Die Frühstücksrezepte punkten mit einem "Haferflockenbrot mit Möhren", einem "Paprika-Cashew-Aufstrich" oder Smoothies und Granolas.

Verwirrend ist, dass die einzelnen Kapitel im Buch nicht eindeutig gekennzeichnet sind. Nach einem fruchtigen Frühstückssmoothie schließt sich gleich ein "Quinoasalat mit Avocado und Ei" an. Nur durch einen Blick an den unteren Seitenrand ist zu erkennen, dass es sich um das Kapitel " Mittag- & Abendessen" handelt.

Die Rezepte dieses Kapitels sind keine wirkliche Offenbarung, was wohl der schnelleren und unkomplizierten Zubereitung geschuldet ist. "Lachs in Spinatsauce" wurde schon zu Urgroßmutters Zeiten gekocht und wird hier leider auch nicht mit Kräutern, Nüssen oder anderen Zutaten aufgepeppt. Im Allgemeinen werden Kräuter nur sehr spärlich eingesetzt und wenn, dann nur als Petersilie und Basilikum. Hier würde man sich ein bisschen mehr Kreativität wünschen. So fehlt es den Rezepten leider an einem besonderen Pfiff.


Aufmachung des Buches
Das Layout orientiert sich an den Vorgängerbüchern. Pro Seite findet sich ein Rezept mit Bild. Eine sehr gute Idee findet sich in vorderen Klappe des klappbroschierten Buches. Bildreich wird die Vorbereitung von Smoothie-Packs gezeigt, die man allerdings nicht wie vorgeschlagen in Plastiktüten verteilen sollte, sondern in wiederverwendbaren Behältern. In der hinteren Klappe finden sich Ideen für Salate im Glas und Beispiele an Lebensmitteln für den Vorratsschrank.


Fazit
Ein Buch der Basics im zuckerfreien Kochen. Wer mehr Pep in seinen Gerichten mag, muss experimentieren.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Backlist
Zuckerfrei backen: Gesunde Leckereien von süß bis herzhaft
Zuckerfrei – Die 40 Tage Challenge