Drucken
Kategorie: Thriller

Vergewaltigung und Tod halten Einzug in Lemanshain, der Täter bleibt ein rätselhaftes Phantom. Während die Ermittlungen mit jedem Opfer aussichtsloser erscheinen, setzen anonyme Drohanrufe Jennifer Leitner immer mehr unter Druck. Die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhaltsam schneller und mit jeder verstreichenden Stunde rückt Jennifers persönlicher Abgrund näher …

 

Zornesbrand  Autorin: Saskia Berwein
Verlag: Kuneli Verlag
Erschienen: 01.06.2019
ISBN: 978-3-948194-00-0
Seitenzahl: 344 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Jennifer muss gleich an mehreren Fronten kämpfen: nicht nur, dass ein Mörder sein Unwesen in Lemanshain treibt - sie selbst bekommt Drohanrufe und muss zudem dienstlich sehr vorsichtig sein, um ihren Job nicht zu verlieren. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr gut ausgearbeitet, fügen sich perfekt ineinander und spitzen sich immer mehr zu. Und obwohl das Erscheinen des vierten Bandes der Reihe schon einige Jahre zurückliegt, ist es ein Leichtes, in das Buch hineinzukommen und sich zwischen all den Figuren wieder zurechtzufinden.


Stil und Sprache
Saskia Berwein überzeugt einmal mehr mit ihrem intensiven Schreibstil und einer vor Spannung knisternden Atmosphäre. Dabei kommt es nicht darauf an, aus wessen Perspektive sie in der 3. Person erzählt, denn es gelingt ihr gleichermaßen, sich in alle Figuren hineinzuversetzen und sie in ihrer eigenen Stimme und ihrem Charakter entsprechend erzählen zu lassen. Es ist spannend, Einblick in die Köpfe mehrerer Beteiligter zu erhalten und diese durch den Thriller zu begleiten. Zudem ist der Erzählstrang aus Sicht des Mörders besonders intensiv, für zarte Gemüter aber auch keine leichte Kost. Selbst wenn gerade nicht ganz so viel passiert, weil die Ermittlungen nicht so recht vorankommen, sorgen die Perspektivwechsel und die stets vorhandene unterschwellige Spannung für einen straffen Spannungsbogen und das gewisse Etwas. Zum Ende hin ist es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, und der Knall, mit dem die Autorin den aktuellen Fall auflöst, ist gänzlich unerwartet und doch so passend. Chapeau!


Figuren
Das Buch wird überwiegend aus Sicht der Hauptfigur Jennifer Leitner erzählt, weshalb man ihr, ihren Gefühlen und Ängsten, sehr nahe ist. So sympathisch einem die Ermittlerin ist, manchmal möchte man sie dennoch ob ihrer Sturheit schütteln. Oliver Grohmann ist hingegen ein sehr empathischer Mensch, der sich nicht ganz so schwertut, etwas offen anzusprechen und Jennifers Grenzen zu ihrem eigenen Wohl auch mal überschreitet.

In diesem Fall sind Kristina und der gesuchte Serienmörder weitere spannende und dreidimensional ausgearbeitete Figuren, wobei Kristinas Angst, ihre Paranoia glaubhaft und fast schon am eigenen Leib spürbar vermittelt werden. Saskia Berwein versteht es, sich in unterschiedliche Charaktere hineinzuversetzen und diese und ihr Verhalten dadurch besonders authentisch darzustellen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist im eigens von der Autorin gegründeten Kuneli-Verlag erschienen und überzeugt mit einer einwandfreien Qualität. Auch nach dem Lesen weist der Buchrücken keinerlei Knicke auf, die Innenseiten sind angenehm griffig und die Schriftgröße gut gewählt.


Fazit
Die lang ersehnte Fortsetzung ist gelungen und sorgt für kurzweiliges, spannendes Leservergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todeszeichen
Band 2: Herzenskälte
Band 3: Seelenweh
Band 4: Wundmal