Smaller Default Larger

Herzklopfen in der Stadt, die niemals schläft

Nette Freunde, ein riesiges Apartment, ein toller Job. Die Liste der Dinge, die eine junge Frau in New York erreicht haben sollte, hat Paige in allen Punkten abgehakt. Bis sie plötzlich von der Karriereleiter stürzt. Auf einmal ist der Bruder ihrer besten Freundin der Einzige, der ihr Leben wieder in Ordnung bringen kann. Schon früher hat Paige vergeblich für den Draufgänger Jake geschwärmt – und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto klarer wird ihr, was auf ihrer New-York-Liste noch fehlt: die perfekte Liebesgeschichte …

 

Schlaflos in Manhattan 

Originaltitel: Sleepless in Manhattan
Autor: Sarah Morgan
Übersetzer: Stefanie Kruschandl
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Februar 2017
ISBN: 978-3-95649-607-3
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Anstatt der versprochenen Beförderung, steht Paige plötzlich gekündigt auf der Straße und nicht nur sie wurde entlassen, sondern ihre beiden besten Freundinnen gleich mit. Doch Paige hat sich noch nie unterkriegen lassen und als Jake, der beste Freund ihres Bruders, ihnen Starthilfe bietet, greifen Paige, Eva und Frankie zu und gründen ihre eigene Event-Firma. Soweit so gut, wäre Paige nicht seit Jahren in Jake verschossen. Nach einer empfindlichen Abfuhr vor vier Jahren gehen sich die beiden so oft wie möglich aus dem Weg. Da Jake ihr erster Auftraggeber ist und ihr Büro gleich Tür an Tür, lässt sich das Zusammensein aber nicht mehr vermeiden. Und die Luft knistert gewaltig, wo immer sie sich begegnen, bis die Funken nicht mehr zu löschen sind …

Der Text auf der Rückseite des Buches stimmt in verschiedenen Punkten nicht mit dem Inhalt überein und ich frage mich wieder einmal, wer die Texte schreibt und wie so etwas passieren kann. Natürlich ist es trotzdem eine Liebesgeschichte, die Umsetzung witzig und gelungen.


Stil und Sprache
Paige und Jake stehen im Fokus dieser Liebesgeschichte und präsentieren ihre Sichtweise in der dritten Person. Während Paige mit ihren besten Freundinnen Eva und Frankie über alles offen spricht, ist Matt als Jakes bester Freund und Paiges Bruder ebenfalls oftmals mit von der Partie. Sie bilden schon bald eine eingeschworene Gemeinschaft, der Umgang untereinander ist von Humor, Freundschaft und Sarkasmus geprägt. Die Dialoge sind dabei oftmals ein Genuss, manchmal ein bisschen sehr mit psychologischem Hintergrund, sodass man zuweilen fast durch einen Lebensratgeber liest. Die Emotionen sind dabei stark und überzeugend ausgearbeitet.

Die innige Freundschaft und ein lockerer Sprachstil prägen diesen Band und das Lesen ist einfach ein Genuss. Die Liebesgeschichte und die ausgeprägte Handlung darum herum wecken die Neugier und erzeugen Spannung. Die emotionalen Spitzen zeugen ebenso von Glück als auch Liebeskummer oder Enttäuschungen aus der Vergangenheit, die noch immer tief in den Figuren nachwirken.


Figuren
Paige und ihre beiden besten Freundinnen haben den Sprung von Puffin Island nach New York geschafft und es läuft für sie super, bis der Schock der Entlassung sie zu einem gewagten Schritt in die Zukunft zwingt. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich. Während Paige eine Überlebenskünstlerin ist und endlich das Leben ohne ständige Vorsicht und Vorschriften genießen will, ist Frankie gegenüber Männern völlig verschlossen und hat sich geschworen, nie Liebe zuzulassen. Zu stark leidet sie unter ihrer Kindheit, dem Verhalten ihrer Mutter, die Männer fast so oft wie ihre Kleider wechselt. Eva zeigt die Emotionen jederzeit offen, ist eine ausgesprochene Optimistin und Frohnatur. Seit der Grundschule sind die drei unzertrennlich und meistern gemeinsam jede Hürde.

Matt ist erfolgreicher Gartenunternehmer und Paiges älterer Bruder. Seit Paiges Kindheit hat er immer auf sie aufgepasst, sie behütet und umsorgt, auch nachdem die diversen Operationen Paiges Herzfehler beheben konnten. Jake ist ein Selfmademillionär und Matts bester Freund. Auch er hat einige Altlasten aus der Kindheit zu tragen, glaubt, dass Liebe nur zu Schmerz und Verlust führen kann und doch ist er seit Jahren von Paige fasziniert.

Die Figuren sind alle sehr differenziert und unterschiedlich ausgearbeitet. Gemeinsam haben sie das Herz auf dem rechten Fleck, eine lockere Zunge und halten zusammen, komme was wolle. Für mich waren da manchmal einfach zu viele Weisheiten, Verständnis und gefühlvolle Gespräche, um echt zu sein.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein typisches Cover. Im dunklen Abendhimmel sind funkelnde Sterne zu sehen, einige davon bilden ein Herz über der gezeichneten Skyline. Die Schriftzüge und die Skyline sind mit einer Lackschicht versehen. Das gespiegelte Covermotiv ist auch auf der Rückseite zu sehen mit der Inhaltsangabe im Himmel.


Fazit
Der Auftaktband der Manhattan-Serie gibt einen ausgezeichneten Einblick in die Freundschaft von drei Frauen und eine stürmische Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Ich bin gespannt, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo