Smaller Default Larger

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Die Black Forest High ist die Schule für Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien. Als Seven mit ihrem besten Freund, dem Geist Remi, die Schule zum ersten Mal betritt, macht sie das nicht nur bei den gutaussehenden Zwillingen Parker und Crowe interessanter als ein Geist mit zwei Köpfen. Neben ihrer Abneigung gegen den Unterricht im Exorzismus lässt Sevens Gerechtigkeitssinn sie schnell am Leitsatz der Black Forest High zweifeln: „Wer über die Toten herrscht, beherrscht auch die Lebenden“. Warum halten das alle für normal? Und warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Zu allem Überfluss scheinen es sämtliche Polstergeister ausgerechnet auf sie abgesehen zu haben … 

 

Ghostseer 

Autor: Nina MacKay
Verlag: ivi
Erschienen: März 2019
ISBN: 978-3-492-70521-9
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Seven sich endlich dazu entschließt, in die Black Forest High einzutreten, ist sie unter den Lehrern und Schülern bereits berühmt-berüchtigt. Kein Geistbegabter hat es je länger in seinem normalen Leben ausgehalten, ohne verrückt zu werden und so schlagen ihr Misstrauen und Missgunst entgegen. Auch ihre enge Freundschaft zum Geist Remi passt da gar nicht in das übliche Bild. Für Seven ist dies alles neu, zwar kann sie die Toten sehen und wird gelegentlich von Poltergeistern verfolgt, doch dass die Übernatürliche Welt als Feind angesehen wird und die Schüler der Black Forst High als deren Henker fungieren, stößt bei Seven je länger je mehr auf Widerstand. So versucht Seven den Geheimnissen der Schule auf den Grund zu kommen, doch immer mehr Polstergeister haben es auf Seven abgesehen und dann verschwinden plötzlich ehemalige Schüler …

Witzig, frech und erfrischend leicht wurde der ersten Band der Serie ausgezeichnet zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Bis kurz vor Schluss präsentiert Seven alleine als Ich-Erzählerin die Handlung und ihre Persönlichkeit macht einen großen Reiz des Bandes aus. Ihr sarkastischer Humor, ihre Neugier und der starke Wille, nicht aufzugeben, fließt ausgezeichnet in den flüssigen Schreibstil mit ein. So habe ich fast den ganzen Band mit einem Schmunzeln im Gesicht gelesen, musste ein Paar Mal lachen und wurde regelmäßig von unerwarteten Wendungen überrascht. Einzig, dass Seven völlig unwissend an die Schule kommt und die Hintergründe danach nur langsam und sparsam präsentiert wurden, hat mich zuweilen etwas gestört. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Verknüpfungen zum realen Leben, wie wir es kennen, was die Handlung auflockert. So summt zum Beispiel Remi ständig bekannte Lieder oder es werden Vergleiche zu Szenen aus Harry Potter-Romanen von Seven sowie auch Lehrern der Schule angesprochen.

Die Spannung ist von Beginn weg da und auch die Funken in den verschiedenen Dreiecksbeziehungen unter den Schülern sorgen für Spannung. Die Emotionen sind breit gestreut und den verschiedenen Figuren perfekt auf den Leib geschrieben. Die Gefahr ist ebenfalls oft in Verzug und führt gelegentlichen zu überzeugenden Showdowns. Gegen Ende spitzt sich alles zu und es überschlagen sich die Ereignisse in packenden Szenen, die von unterschiedlichen Figuren kurz präsentiert werden. Der Schluss ist – leider – ein großer Cliffhanger, der den Leser atemlos auf den nächsten Band warten lässt.


Figuren
Seven hat es nicht leicht, wohnt bei ihrer Tante und trauert einerseits um den Verlust ihrer toten Schwester und die Mutter, die für den Anschlag auf den Mörder ihrer Tochter im Gefängnis sitzt. Sevens Anker ist einerseits ihr Geistfreund Remi und ihre Liebe Darcy, bis Seven feststellt, dass er sie betrügt. Der Eintritt in die Black Forest High stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Seven ist die absolute Außenseiterin, wird in eine eingeschworene Gemeinschaft geworfen, die in ihren Überzeugungen teilweise stark von Seven – und auch den „Normalsterblichen“ – abweicht. Doch Seven ist eine Kämpfernatur, will den Tatsachen unbedingt auf den Grund gehen und gibt nie auf.

Die Jugendlichen der Schule sind ganz unterschiedlich und wurden mit vielen Facetten ausgestattet. Zwillinge sind unter Geistbegabten sehr häufig und so ergeben sich ganz unterschiedliche Gruppen sowie Rivalitäten. Die meisten sind entweder für Seven oder total gegen sie eingenommen. Die angesagtesten Jungs der Schule, Parker und Crowe, bemühen sich beide um Seven mit mehr oder weniger Erfolg. Der Geist Remi hat mir zu Beginn ausgezeichnet gefallen, auf der Schule wurde seine Rolle zurückgenommen und ich hätte mir etwas mehr Unterstützung – und vor allem mehr Hintergrundwissen für Seven – von ihm gewünscht.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches mit Klappbroschur kommt sehr jugendlich daher und spricht mich persönlich nicht so an. Die Kanten des gesamten Bandes sind mit Ranken umgeben sowie auch die Innenklappen. Das Cover wird dominiert vom erhaben aufgedruckten Namen der Serie, der zusammen mit der Krähe, den Blättern und dem antiken Schlüssel mit einer Lackschicht versehen wurde. Die Rückseite gibt einen ersten Einblick, was den Leser erwartet.


Fazit
Einmal begonnen, konnte ich den Band kaum mehr aus der Hand legen und habe ihn mit einem Lächeln im Gesicht regelrecht verschlungen. Einzig der fiese Cliffhanger am Schluss hat das Vergnügen dann etwas getrübt, denn nun geht das Warten auf die Fortsetzung los. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo