Drucken
Kategorie: Thriller

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Sie wurde vor drei Wochen vermisst gemeldet - der See ist seit Monaten zugefroren. Die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop, aber Detective Sam Porter will nicht glauben, dass er damit etwas zu tun hat. Er kennt den Serienkiller gut, denn er hat ihn geschnappt und laufen lassen, und er hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Porter hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, währenddessen verschwindet ein Mädchen nach dem anderen …

 

The Fourth Monkey Das Maedchen im Eis HB

Originaltitel: The Fifth to Die
Autor: J.D. Barker
Übersetzerin: Leena Flegler
Sprecher: Dietmar Wunder, Oliver Brod, Richard Barenberg, Janin Stenzel
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 10.06.2019
ISBN: 978-3-8371-4543-4
Spieldauer: ca. 867 Minuten, 2 mp3-CDs; gekürzte Lesung

Hier geht’s zur Hörprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst einen Teil des Thrillers bereits gut zusammen, gleichzeitig entwickelt sich der Handlungsstrang um Sam Porter und Anson Bishop weiter, ohne dass die Richtung, in die das Ganze führen wird, absehbar ist. J.D. Barker knüpft gekonnt an die Geschichte des Four Monkey Killers an, ein nicht minder spannender aktueller Fall sorgt dabei für das gewisse Etwas. Einblicke in vergangenes Geschehen verleihen Bishop eine faszinierende Tiefgründigkeit, die ihn zu einer vielschichtigen Figur machen. Aber Achtung: Dieser Teil endet sehr offen und lässt einen etwas überrumpelt zurück.


Darstellung des Hörbuchs
Wie schon beim ersten Teil der Reihe wird auch bei diesem Hörbuch jeder Handlungsstrang von einem anderen Sprecher bzw. einer Sprecherin gelesen. Gerade bei dieser vielschichtigen Geschichte hilft dies ungemein, den Überblick zu behalten und sich nicht in den einzelnen Erzählsträngen zu verheddern. Dietmar Wunder hat dabei erneut den größten Part inne, erzählt er doch aus Sicht der Hauptfigur Detective Sam Porter. Mit seiner seriösen, ruhigen Art ist er die perfekte Wahl für Krimis und Thriller, versteht er es doch, mit nur wenig Modulation Figuren unterscheidbar zu machen und spannenden Szenen zu unterstreichen.

Oliver Brod übernimmt wieder die Tagebucheinträge aus Sicht Anson Bishops. Dabei geht er mit ruhiger, fast schon abwesender und gefühlsarmer Stimme zu Werke, was perfekt zum Four Monkey Killer passt.

Janin Stenzel überzeugt mit ihrer ruhigen, überlegten, teils auch panischen Stimme, die sie den weiblichen Entführungsopfern angedeihen lässt. Sie stellt das Lispeln des Entführers authentisch dar, ebenso seine teils etwas dümmlich wirkende Art, die seinem Fanatismus geschuldet sein dürfte.

Diesmal gibt es noch einen vierten Handlungsstrang aus Sicht des FBI-Agenten Frank Poole. Dieser wird von Richard Barenberg gelesen, der mir hier erstmalig begegnet, mich mit seiner Sprecherleistung aber direkt überzeugt hat. Sämtliche Sprecher verstehen es, dramatische Situationen durch dezente Variation in der Tonlage zu unterstreichen und das höchstmögliche an Spannung aus Barkers Worten herauszukitzeln. Die Kürzungen sind dem Hörbuch nicht anzumerken, sondern mögen die Handlung vielmehr gekonnt straffen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die aufklappbare Pappverpackung des im Random House Audio-Verlag erschienenen Hörbuchs beherbergt die beiden schlicht bedruckten mp3-CDs. Das Cover ist schlicht und spannend zugleich gestaltet und passt gut zu Titel und Inhalt. Auf ein Booklet wurde verzichtet.


Fazit
Eine grandiose Fortsetzung! Ohne einen der Sprecher favorisieren zu wollen, kann man nur sagen: Wunderbar gelesen – von allen vieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Geboren, um zu töten