Drucken
Kategorie: Bis 2 Jahre

Begleite die kleine Maus auf ihrem Weg durch den Garten. Sieh unter den extragroßen Klappen nach und finde heraus, welche Tiere sich dort verstecken. Ein bunter Entdecker-Spaß für die Allerkleinsten.

 

Im Garten 

Originaltitel: Little Lift and  look Garden
Autor: Anna Millborne
Übersetzer: Ulrike Bonk
Illustrator: Sarah Allen
Gestaltung: Lucy Wain
Verlag: Usborne Publishing
Erschienen: 22.03.2019
ISBN: 978-1789410297
Seitenzahl: 12 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Pappbilderbuch „Mein erstes Entdecker-Klappenbuch – Im Garten“ erzählt in einfachen Sätzen die Abenteuer der kleinen Maus, die sie in dem wunderbaren Garten erlebt. Ihr begegnen viele Tiere, wie zum Beispiel die Bienen, die sich unter einer Blüte verstecken um den Nektar für den Honig zu sammeln. Auch am Teich macht sie wunderbare Entdeckungen, ein Frosch springt kopfüber in das Wasser. Nach den vielen Eindrücken kehrt die kleine Maus wieder zurück in ihr Nest und kuschelt mit ihren kleinen Mäusekindern.

Das Entdecker-Klappenbuch vermittelt erstes Wissens über den heimischen Garten und dessen Bewohner und sorgt durch die großen und greifbaren Klappen für einen besonderen Entdecker-Spaß.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch wurde von der Autorin Anna Millborne verfasst. Sie erzählt in einfacher und kindgerechter Sprache über den heimischen Garten und dessen Bewohnern. Dabei verwendet sie kurze und leicht verständliche Sätze sowie Fragen, die direkt die Zuhörer ansprechen. Auf der Klappseite sind die Fragen zu finden. Dies erzeugt beim Betrachter Neugierde. So steht beispielsweise geschrieben: „Wer summt denn da?“ (Seite 4). Besonders hervorzuheben ist der Inhalt des Buches. Die Autorin beschränkt sich meist auf einen Satz pro Seite. Dennoch wird hierbei erstes Wissen über den heimischen Garten vermittelt. Beispielsweise wird erwähnt, dass die Biene Nektar sammelt und daraus Honig macht. Oder die Autorin schreibt über den hungrigen Vogel, der einen Wurm fängt. Die dabei angewandte Wortwahl sowie der Satzbau passen sich hervorragend der Zielgruppe der Ein- und Zweijährigen an. Das Buch wird insbesondere schon für Kinder ab 10 Monaten empfohlen.

Je nach Kind ist das Buch ab diesen Zeitpunkt mehr oder weniger interessant. Besonders gut sind die großen Klappen, die bereits Kleinkindern das alleinige Öffnen ermöglichen. Die Klappenseiten sind sehr groß und daher gut zum Greifen. Meinem Erachten nach könnten sie noch etwas stabiler sein, um das Buch uneingeschränkt für die Allerkleinsten empfehlen zu können. Es handelt sich hierbei zwar um ein Pappbilderbuch, dennoch ist die Dicke der Pappe, insbesondere die der Klappen, etwas dünn geraten. Die Größe der Klappe hingegen ist ideal und nimmt circa einen Viertel bis die Hälfte der Seite in Anspruch. Jede Seite verfügt über eine oder manchmal sogar auch zwei Klappen.

Auch die zeichnerische Gestaltung des Buches ist für die angesprochene Zielgruppe wunderbar gelungen. Die Illustratorin Sarah Allen verwendet für ihre Bilder satte Farben. Die Illustrationen sind klar, farbenfroh und beschränken sich stets auf das Wesentliche. Die aufklappbaren Seiten schaffen Neugier und lassen sich leicht öffnen und wiederverschließen. Für besondere Spannung sorgen auch die Gucklöcher, die hin und wieder in manchen Klappen zu finden sind. Die Maus ist auf jeder Seite zu finden und wirkt äußert niedlich. Hierbei können die Allerkleinsten auch kleine Suchaufgaben bewältigen, in dem sie beispielsweise die Maus suchen dürfen.


Aufmachung des Buches
Das Pappbilderbuch „Im Garten“ stammt aus der Reihe „Mein erstes Entdecker-Klappenbuch“. Es wurde speziell für Kleinkinder konzipiert. Dies macht sich vor allem an den großen Klappseiten, den Pappseiten und den abgerundeten Ecken bemerkbar. Für meinen Geschmack könnten die Pappseiten, besonders die der Klappen, noch stabiler sein. Das Buch umfasst die Maße von 14,4 x 15,7 cm. Durch das kleine Format eignet sich das Buch besonders für kleine Kinderhände und passt sich auch hervorragend der Zielgruppe an. Auf dem Cover ist die kleine Maus im heimischen Garten abgebildet. Sie ist umringt von vielen Pflanzen und Tieren. In einer Blume ist ein Guckloch integriert, welches sofort die Blicke auf sich zieht.


Fazit
„Mein erstes Entdecker-Klappenbuch – Im Garten“ ist ein wunderbares Buch, das zum Entdecken der Natur einlädt. Es gewährt dem Betrachter Einblicke in die heimischen Gärten mit dessen Bewohnern und vermittelt sogar auf kindgerechte Weise erstes Sachwissen. Durch die farbenfrohe Darstellung, die interessanten Klappen und die integrierten Gucklocher dient das Buch zum Entdecker-Spaß für die Allerkleinsten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort