Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Für die hübsche Mary Simmons, Designerin in ihrem eigenen kleinen Modegeschäft in New York City mit einer Vorliebe für extravagante Kleider, läuft es gerade gar nicht gut: Erst verliert sie einen wichtigen Auftrag und dann bricht sie auch noch auf der Straße zusammen. Im Regen.

Eins ist klar: Mary bräuchte dringend Unterstützung, aber was, wenn sie die unmöglich annehmen kann? Dann ist da auch noch Luke: Frauenheld, Lebenskünstler und Organisationstalent, der mit Schirm und Charme viel zu schnell ihr Herz erobert. Doch was steckt wirklich hinter seinen zweideutigen Sprüchen und dem verschmitzten Lächeln?

 

Home sweet home 

Autor: J. Vellguth
Verlag: Books on Demand
Erschienen: Mai 2019
ISBN: 978-3738614244
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Da J. Vellguth von Beginn an so manche Überraschung für den Leser bereithält, möchte ich der Geschichte auch nichts vorweg nehmen. Es handelt sich bei „Home Sweet Home“ um eine schöne Liebesgeschichte, die von der Autorin mit viel Humor und Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Der obenstehende Klappentext bietet einen guten ersten Eindruck, ansonsten kann ich die Leseprobe empfehlen, die die Autorin auf Anfrage gerne zuschickt (Hier gehts zur Homepage der Autorin).


Stil und Sprache
Die Geschichte von „Home Sweet Home“ beginnt mit dem ersten Treffen von Mary und Luke – im Regen unter einem Sternenhimmel-Regenschirm ist es direkt ein wunderschön stimmungsvoller Einstieg. Auf den folgenden knapp 300 Seiten baut die Autorin daraus eine süße Liebesgeschichte auf, die durch einige Herausforderungen für die Charaktere abseits der reinen Romantik gewürzt ist. Die Handlung wird dabei in der dritten Person aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Besonders gut gefallen hat mir die Stimmung zwischen Luke und Mary, die den Leser mit dem einen oder anderen humorvollen Dialog unterhalten. Aber auch in den ernsteren Szenen stimmt die Chemie zwischen ihnen und die Autorin findet hier ebenfalls den richtigen Ton. Der Handlungsverlauf selbst ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Die eine oder andere Entwicklung wirkte für mich einen Hauch unrealistisch, aber in Summe wurde ich sehr gut unterhalten und bin geradezu durch die Seiten geflogen.


Figuren
Mary ist Schneiderin und versucht sich mit ihrem eigenen Laden in New York über Wasser zu halten. Im Entwerfen und Fertigen von Kleidung geht sie voll und ganz auf und man spürt schon in der ersten Szene ihre Begeisterung für ihre Arbeit. Ebenfalls merkt man recht schnell, dass sie ein herzensguter Mensch ist, der einiges durchmachen musste. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und folgt ihr gerne durch die Geschichte.

Ein wenig schwerer habe ich mich anfangs mit Luke getan. Er wirkt zwar von Beginn an wie ein Gentleman und ist durchaus interessant, allerdings kommt er im Hinblick auf seine Miet-Probleme dann doch recht naiv rüber, was nicht so ganz zu seinem sonstigen Wesen passen will. Aber er macht zum Glück eine deutliche Entwicklung im Laufe des Romans durch und wird damit von Seite zu Seite sympathischer.

Ein absolutes Highlight des Romans ist die Vermieterin von Mary. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen – was für eine liebenswerte Figur! Auch die restlichen Nebencharaktere sind überzeugend. Sie sind in der richtigen Detailtiefe ausgearbeitet – so wirken sie lebendig, stehlen den Protagonisten aber nicht die Show. Über die übrigen Hausbewohner würde ich allerdings gerne in weiteren Büchern mehr erfahren, denn da hat die Autorin wirklich eine faszinierende Mischung zusammengebracht.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs sieht man den unteren Rand einer Tür, auf der der Name der Autorin steht, und eine Fußmatte mit dem Buchtitel. Darum herum sind Blumen und eine Kaffeetasse arrangiert. Durch die intensiven Farben springt das Cover direkt ins Auge und erfreulicherweise passt es auch noch hervorragend zu einer Szene im Buch.

Im Buchinneren setzt sich die gelungene Gestaltung fort. Neben dem eigentlichen Text wartet das Buch nämlich mit kleinen Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels auf und auch einen passenden Songtitel findet man dort. Sehr schön gemacht!


Fazit
„Home Sweet Home“ bietet dem Leser eine angenehm zu lesende Liebesgeschichte, die vor allem mit den humorvollen Dialogen und dem tollen Figurenensemble überzeugt. Für alle Liebesroman-Fans auf jeden Fall zu empfehlen!

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort