Smaller Default Larger

Outdoor ist in!

Abenteuerliches Miteinander-Essen mit Zutaten frisch aus der Natur findet immer mehr Anhänger.

Die Outdoor-Spezialistin und ORF Moderatorin Frank-Schagerl hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und liefert 30 köstliche Wildkräuter-Rezepte mit Brennnessel, Wegerich & Co.

Und so werden Steinofen, Feldküche, Gaskocher oder ganz einfach ein Lagerfeuer oder ein heißer Stein zur Wärmequelle für Wildkräuter-Roulade, Kichererbsen-Giersch-Taler, Linsen-Spitzwegerich-Suppe etc.

 

Wildkraeuter Outdoorkueche 

Autor: Jennifer Frank-Schagerl
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 8. Februar 2019
ISBN: 978-3-99025-370-0
Seitenzahl: 108 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Outdoor – allein das Wort verheißt Abenteuer pur für Groß und Klein. Die Natur genießen, neue Wege entdecken, unter freiem Himmel oder im kleinen Zelt nächtigen, Lagerfeuerromantik und die Natur schmecken. Für erstere Sachen sind die Leser selber verantwortlich, bei letzterem bietet das Büchlein. „Wildkräuter Outdoorküche“ viele Tipps und einfache Rezepte, um mit wenig Aufwand leckere Speisen zu zaubern.

Nach einem kurzen Vorwort und einer kurzen Einführung in das Buch von der Autorin geht es gleich los mit einem Kapitel über die Outdoorküche im allgemeinen und mit einer knappen, aber anschaulich bebilderten Anleitung zum Bau und der „Betriebsanleitung“ zur Verwendung eines Steinofens. Alle Kapitel sind kurz und knackig, aber dennoch mit den wichtigsten Infos versehen.

Nützlichem Wissen über Wildkräuter im Allgemeinen folgen zehn bebilderte Wildpflanzenportraits, angeführt von der Brennnessel über die Gundelrebe und den Löwenzahn bis hin zum weißen Gänsefuß. Es folgen 30 unkomplizierte und gut nachzukochende Rezepte mit Ideen für Brötchen, Suppen-, Reis-, Pasta- Kartoffelgerichte uvm. Bei den Kartoffeln sind teilweise keine Gewichtsangaben zu finden, andere Rezepte sind ganz genau beschrieben.

„Eine, eineinhalb oder vielleicht doch lieber zwei Handvoll Kräuter? Ein bisserl mehr oder am Anfang lieber doch etwas weniger?“ Den persönlichen Vorlieben der Outdoorköche sind keine Grenzen gesetzt und wie so oft gilt auch hier „probieren geht über studieren“. Das Buch lädt ganz deutlich dazu ein, seine Kreativität in der Outdoorküche spielen zu lassen. Jedes Rezept ist nicht nur mit den Zutaten, der übersichtlich beschriebenen Zubereitung, teilweise mit Kochtipps und einem Foto der Speise vertreten, sondern auch mit gut erkennbaren Symbolen, die sagen, ob das Rezept am Lagerfeuer, Gaskocher oder der Feldküche zubereitet werden kann.

Ganz egal, ob man es vorzieht, die Wildkräuter bei einem angenehmen Spaziergang einzusammeln und die Rezepte gemütlich am eigenen Herd auszuprobieren oder ob man das schlanke Büchlein in den Rucksack packt und hinaus in die Natur zieht – lecker wird es allemal! Ein Buch für alle Abenteurer, Outdoorfans, Hobbyköche, Naturliebhaber und Gernesser!


Aufmachung des Buches
Das praktische, schmale Büchlein mit dem biegsamen Einband ist fadengebunden und findet leicht in jeder Tasche und jedem Rucksack Platz. Mit dem Lagerfeuer, über dem ein querliegender Ast mit einem Kessel daran zu sehen ist, passt das Coverbild auch perfekt zum Thema. Der kurze Rückseitentext umfasst das Thema des Buches sehr gut mit wenigen Worten. Einem übersichtlichen und umfassenden Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort von ORF NÖ Programmchef Karl Trahbüchler und eine kurze Begrüßung und Einführung in das Buch von der Autorin.

Viele farbige Bilder lockern das Buch auf und zeigen Pflanzenportraits, kreierte Speisen und - z.B. beim Bau des Steinofens – wichtige Bauabschnitte. Oftmals gibt die Autorin weitere Tipps, die - je nach dem „Überkapitel“ - mit einem zweiblättrigen Pflanzenästchen oder einem stilisierten Zelt gekennzeichnet sind. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, miti Zutatenliste und durchnummerierter Zubereitungsempfehlung. Nach den Rezepten schließen sich eine bebilderte Kurzvita der Autorin und Literaturhinweise an. Die folgende Doppelseite lässt Platz für diverse Notizen, bevor das Büchlein mit den zwei Buchtipps „Wildkräuterspaziergang“ von Daniela Dettling und „Naturverbunden leben“ von Werner Buchberger, sowie der Internetadresse des Freya-Verlages endet.


Fazit
Absolut praktisch, sehr hilfreich und klein genug, damit es bei einem Ausflug in die Natur in jede Tasche und jeden Rucksack passt. Ein tolles Büchlein für alle neugierigen Abenteurer, die Wildkräuter zu schätzen wissen und mit wenigen Hilfsmitteln köstliche Speisen zaubern wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo