Smaller Default Larger

Otis und Olivia teilen das gleiche Schicksal: Plötzlich befinden sie sich in einem seltsamen Raum, der unendlich scheint. Sie sehen die ägyptische Sphinx neben dem Eiffelturm, die Freiheitsstatue gegenüber vom KaDeWe. Nach und nach realisieren die Kinder, dass sie mit den Bauwerken auf Miniaturgröße geschrumpft wurden. Und während Otis und Olivia versuchen zu fliehen, tobt in der Welt draußen das Chaos: Bauwerke lösen sich in Luft auf! Gelingt es ihnen den Irrsinn zu stoppen? Lebhaft und pointiert spricht der Schauspieler Bernd Stephan die originelle Geschichte und entführt den Hörer in die fantastische Wirklichkeit der "Verbotenen Welt".

 

  Autor: Isabel Abedi
Sprecher: Bernd Stephan
Verlag: JUMBO
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3833719080
Spieldauer: 434 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Was ist, wenn plötzlich berühmte Bauwerke einfach verschwinden? Die Freiheitsstatute und das Kaufhaus des Westens sind zumindest innerhalb von Sekunden von ihrem Standort verschwunden – und mit ihnen Otis und Olivia, die sich in den Gebäuden befunden haben. Doch wo befinden sie sich nun? Es riecht muffig, die Luft ist abgestanden und zu allem Überfluss taucht regelmäßig ein Riese auf, der sich selbst Reginald nennt. Und eben dieser Riese gibt sich mit den beiden Bauwerken nicht zufrieden, sondern lässt nach und nach weitere Kulturschätze in seiner eigenen kleinen Welt auftauchen: Die Brooklyn Bridge, das berühmte Elefantenhaus, ein ebenso berühmtes Spielkasino und dutzende weiterer Bauwerke sammeln sich nach und nach an.
Olivia und Otis kommen bald dahinter, dass Reginald gar kein Riese ist, sondern die Gebäude – und mit ihnen die Menschen, die sich darin befunden haben – geschrumpft wurden!

Isabel Abedi hat sich mit „Verbotene Welt“ eine tolle Geschichte ausgedacht, die dem Leser / Hörer Neues zu bieten hat und hervorragend umgesetzt worden ist. Von den glaubhaften Beschreibungen bis hin zu den ausgefeilten Figuren werden alle Wünsche an eine gute Geschichte erfüllt.


Darstellung des Hörbuchs
Bernd Stephan, unter anderem die Synchronstimme von John Cleese und Monty Python, wurde für dieses Hörbuch als Sprecher herangezogen. Er macht seine Sache wirklich nicht schlecht, kann mit anderen Hörbuchsprecher-Größen, wie beispielsweise Rainer Strecker oder Rufus Beck, aber leider nicht mithalten. Stephans Erzählstimme ist, wenn auch zunächst aufgrund ihres rauen, tiefen Klangs etwas ungewohnt, angenehm anzuhören. Auch versteht er es, an passenden Stellen das Sprechtempo anzuziehen und so der jeweiligen Situation anzupassen, und dabei weiterhin klar und deutlich zu sprechen.
Doch die Stimmvariation lässt zu wünschen übrig, wodurch nicht immer sofort klar ist, wer gerade spricht. Vor allem weibliche Rollen spricht er zu maskulin, was eine Differenzierung in Dialogen nicht gerade einfach macht. Andererseits kann er beispielsweise Duncans Unbeholfenheit beim Vorlesen sehr gut vermitteln, auch Carlos‘ spanischen Akzent vermittelt er authentisch, ebenso den Akzent des Persers, den Otis und Olivia in Reginalds Welt treffen.
Alles in allem kann man den Dialogen meist aufgrund der Geschichte gut folgen, der Hörbuchsprecher hätte jedoch mehr aus dem Text herausholen und den einzelnen Figuren auch eine eigene Stimme verleihen können.

Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Musikeinspielungen, die immer gleich fröhlich klingen. Dies passt leider nicht immer zur jeweiligen Situation der Geschichte, sodass ich mir hier etwas mehr Variation gewünscht hätte.


Aufmachung des Hörbuches
Mir liegt das Hörbuch lediglich als Download von audible.de vor, sodass ich zur Aufmachung der CD-Version leider nichts sagen kann. Das Cover ist an das des Buches angelehnt und passt sehr gut zur Geschichte.


Fazit
Eine tolle Geschichte mit einer spannenden Idee, die als Hörbuch jedoch nicht völlig überzeugen kann. Doch trotz der Schwächen bei der Stimmvariation macht es Spaß, in Reginalds Welt einzutauchen und Otis und Olivia bei ihrem Abenteuer zu belgeiten.


3 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo