Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Ein Kindermädchen, das nachts in Gestalt eines Seehunds ihr Unwesen treibt – die drei ??? hatten durchaus schon gruseligere Fälle. Wäre da nicht die Tatsache, dass dieses Kindermädchen seit Jahren auf einem Friedhof an der Küste begraben liegt! Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob mitten in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielen. Wem können die Detektive überhaupt noch trauen? Die Wahrheit schient auf dem Grund des Meeres zu liegen. Verborgen in den Tiefen eines Unterwasserwaldes.

 

Die drei Fragezeichen 202 

Autor: Kari Erlhoff
Verlag: Kosmos
Erschienen: 03/2019
ISBN: 978-3440154922
Seitenzahl: 144 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Tages taucht ein kleines Mädchen auf dem Schrottplatz auf und bittet die drei Detektive um Hilfe: Sie sollen das Geheimnis um eine unheimliche Begegnung lösen, bei dem das frühere Kindermädchen der Familie in Gestalt eines Seehundes erschienen sein soll. Insbesondere Justus ist skeptisch, aber dennoch übernehmen die Freunde den Fall. Der sich als ausgesprochen vielschichtig entpuppt und schnell in eine ganz andere Richtung abdriftet …

Kari Erlhoff spielt hier mit verschiedenen Versatzstücken früherer Fälle, baut noch ein bisschen Mafia und FBI mit ein, so dass ein sehr vielfältiger, aber leider nicht ganz gradliniger Fall entsteht, der nicht vollkommen überzeugen kann.


Stil und Sprache
Wie immer werden die kurzen Kapitel aus der beobachtenden Perspektive erzählt, so dass man als Leser verschiedene Sichtweisen betrachten kann. Geschickte Cliffhanger bauen von Anfang an Spannung auf und vor allem das Mädchen Jorunn verblüfft die drei ??? immer wieder mit ihren Ansichten und Möglichkeiten.

Letzteres dämpft allerdings auch die Lesefreude etwas, denn Jorunn wird einfach viel zu überspitzt dargestellt, ist zwar ein guter Gegenpart zu Justus und seiner oft überheblichen Art, aber ihre Handlungen sind oftmals vollkommen unglaubwürdig. Das macht die ganze Geschichte immer wieder punktuell unrealistisch und man ärgert sich manchmal sogar etwas über die Autorin, die ihre jugendlichen Leser offenbar für so naiv und leichtgläubig hält. Wäre Jorunn ein paar Jahre älter gemacht worden, gäbe es diese Problematik nicht, daher verstehe ich Kari Erlhoff nicht wirklich.


Figuren
In diesem Fall für die drei Detektive hat Bob eine tragende Rolle inne und auch seine Handlungen sind teilweise nicht nachvollziehbar. Auch insgesamt sind sich die drei Freunde auffallend uneinig, zanken sich ein bisschen herum und wirken alles andere als harmonisch.

Mein Hauptkritikpunkt bezieht sich allerdings auf Jorunn, die mit ihren neun (!) Jahren nicht nur über längere Zeit allein zu Hause ist, sondern auch nachts allein tauchen geht und mehrere Waffen ihr Eigen nennt. Ja, sie ist die Tochter eines zwielichtigen Geschäftsmannes, der mit der örtlichen Mafia zu kooperieren scheint, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Hätte man sie einfach ein paar Jahre älter gemacht, wäre ihr Handeln nachvollziehbarer gewesen, aber so ist sie einfach nur ärgerlich. Die anderen Nebenfiguren fallen nicht sehr ins Gewicht, so dass sie hier auch nicht weiter erwähnt werden müssen.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Hardcover ist wie immer komplett in schwarz gehalten. Das Cover zeigt einen Taucher inmitten eines Kelpwaldes, die grünlichen Farbtöne sorgen für eine düstere, etwas unheimliche Atmosphäre. Innen sind die Kapitel kurz und mit Überschriften versehen, die den Inhalt zwar andeuten, aber nichts wirklich verraten.


Fazit
Eine Geschichte mit gar nicht so schlechten Ansätzen, die aber hart an jeder (Roman)Realität vorbeischrammt und damit wohl eher kein Klassiker werden wird.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 197: Im Auge des Sturms
Band 198: Die Legende der Gaukler
Band 199: Höhenangst
Band 200: Feuriges Auge
Band 201: Das weiße Grab