Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Die Diebin 

Originaltitel: THE THIEF (PART 1)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: Januar 2019
ISBN: 978-3-453-319299-5
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Marisol hat Caldwell verlassen und ihr Leben als Meisterdiebin an den Nagel gehängt. Zu gefährlich ist ihr Job geworden und nur mit viel Glück und Assails Hilfe ist sie äußerst knapp dem Tod entronnen. Zusammen mit ihrer Großmutter genießt sie mehr oder weniger ihr neues Dasein in Miami, doch vergessen kann sie Assail auch nach einem Jahr noch immer nicht. Als Marisol erfährt, dass Assail im Sterben liegt, eilt sie an sein Krankenbett, nichts ahnend, dass sie dadurch direkt ins Herz der Vampirgesellschaft hineingeraten ist ...

Nicht der Kampf steht im Fokus des ersten Teils, sondern die Emotionen der einzelnen Figuren. Diese sind ausgezeichnet ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Die neue Handlung um die Meisterdiebin Marisol und die Black Dagger wird langsam aufgebaut und in drei Erzählsträngen präsentiert, von denen zwei am Ende zusammenfinden. Marisol führt in der 3. Person durch ihren Part. Sie ist ruhelos in Miami gestrandet und wird von den Ereignissen um Assails drohenden Tod überrollt. Um Marisol selbst wird nicht sehr viel Spannung aufgebaut, trotzdem folgt man ihr gerne auf ihrem Weg zu Assail, dem einzigen Mann, den sie je geliebt hat. Ihre Großmutter ist immer mit von der Partie und lockert die Stimmung mit ihrer direkten, bestimmenden Art unfreiwillig auf. Dazwischen eingefügt steht Vishous mit den Black Dagger einem neuen Feind gegenüber, einem bisher ungekannten und gefährlichen schwarzen Schatten. Auch Vishous und Jane kämpfen mit ihren Gefühlen, bangen um ihre Beziehung, die auseinanderzufallen droht. In einem weiteren Handlungsstrang um die Drogen-/Waffenhändler ergibt sich auch noch nicht sehr viel Spannung, doch dies dürfte sich im zweiten Teil des Originalbandes vermutlich markant ändern.

Vor allem die Emotionen sind in diesem Band ausgezeichnet und sehr berührend ausgearbeitet. Die Neugier wird ebenfalls geweckt und die Spannung mit einzelnen Spitzen gekitzelt. Mit dem flüssigen Schreibstil fühlt man sich schnell eingebunden in die Welt um Caldwell und die mächtigen Vampirkrieger.


Figuren
Marisol ist seit einem Jahr mit ihrer Großmutter in Miami gestrandet, die Vergangenheit konnte sie aber trotzdem nicht hinter sich lassen. Zu oft denkt sie an Assail, der auch in ihren Träumen einen festen Platz eingenommen hat. Als Assails Cousins eines Nachts in ihrem Wohnzimmer stehen und berichten, dass Assail im Sterben liegt, fahren sie sofort zu ihm. Marisols Emotionen werden durchgerüttelt, von der Meisterdiebin ist nicht viel zu spüren, dafür präsentiert sie sich als einsame Frau, die unter der Trennung leidet und von Assails Krankheit geschockt ist. Ihr Part hat mir ausgezeichnet gefallen.

Assail hat sich freiwillig dem Entzug unterzogen, für einen Vampir eine äußerst gefährliche und unsichere Behandlung. Er ist völlig entkräftet, nicht bei Bewusstsein und es ist eine Frage von Tagen, bis er stirbt. Marisols Nähe bringt ihn zurück ins Leben, was zu neuen Problemen führt, weil sie nicht weiß, dass sie sich mitten unter Vampiren befindet.

Vishous und Jane sind die Protagonisten des zweiten Handlungsstranges und ihre Beziehung droht auseinanderzubrechen. Jane wird völlig von ihrer Aufgabe als Ärztin der Black Dagger-Gemeinschaft in Beschlag genommen, ist schon länger überarbeitet und hat den Durchblick verloren. Die beiden haben sich auseinandergelebt, was für einen gebundenen Vampir äußerst gefährlich werden kann.

Daneben gibt es einige neue Nebenfiguren im dritten Handlungsstrang um das Drogen- und Waffenimperium. Sie sind bereits mit zahlreichen Facetten ausgestattet und ich bin neugierig, wie gefährlich sie Assail und Marisol werden.


Aufmachung des Buches
Eine schöne Frau mit blutroten Lippen schaut den Betrachter direkt an. Es sieht beinahe aus, als wenn sie aus dem Hintergrundmotiv heraus aufgetaucht ist. Schwarze Fledermäuse fliegen zahlreich um sie herum und im Hintergrund sind einige Gebäude zu sehen. Der schwarze, untere Bereich und die Fledermäuse sind in matter Farbe, die restlichen Abbildungen sind mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite ist kaum von den Vorgängerbänden zu unterscheiden. Am oberen Rand ist ein kleiner Ausschnitt der Stadt und der Fledermäuse zu sehen. Darunter steht die immer gleiche Inhaltsangabe der Serie.


Fazit
Im ersten Teil der Geschichte um Marisol und Assail bietet die Handlung noch nicht sehr viel Spannung, doch ein neuer sowie gefährlicher Feind und die diversen Beziehungsprobleme bieten ausgezeichnete Unterhaltung. Von mir gibt es daher ganz klar eine Leseempfehlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 26: Entfesseltes Herz
Band 27: Krieger im Schatten
Band 28: Ewig geliebt
Band 29: Die Auserwählte
Band 30: Der Verstoßene 

Die Originalausgabe „The Thief“ wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Die Diebin“ (Band 31) und „Der Spion“ (Band 32).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo