Smaller Default Larger

Zwei vermisste Mädchen, zwei brutale Morde, ein grausames Geheimnis

Als Piper Hadley und ihre Freundin Tash McBain spurlos verschwinden, ahnt niemand, dass sie entführt wurden. Erst nach drei Jahren grausamer Gefangenschaft gelingt Tash die Flucht. Doch sie kommt nie zu Hause an. Dann wird eine entstellte Leiche in einem zugefrorenen See entdeckt. Handelt es sich etwa um eines der verschwundenen Mädchen? Der Psychologe Joe O’Loughlin soll helfen, den Täter zu finden. Dabei kann er nicht ahnen, dass Piper in ihrem Verlies noch immer verzweifelt auf Rettung durch ihre Freundin hofft. Doch mit jeder Stunde, die sie ausbleibt, wächst ihre Angst. Denn der Mann, der sie in seiner Gewalt hat, ist in seinem Wahn zu allem fähig. 

 

Sag es tut dir leid 

Originaltitel: Say You're Sorry
Autor: Michael Robotham
Übersetzer: Krstian Lutze
Verlag: Goldmann
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-442-31316-7
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als bei einem schrecklichen Verbrechen ein Ehepaar umgebracht wird und der vermeintliche Täter eine psychologische Vorgeschichte hat, wird Joe O’Loughlin von der Polizei unfreiwillig rekrutiert. Er soll den Täter überführen. Aber so einfach ist das natürlich nicht, denn Joe ist schnell klar, dass die Ungereimtheiten ein anderes Bild ergeben, als es die Polizei gern hätte. Schon bald bestätigt sich Joes Verdacht, denn als eine Leiche einer jungen Frau nicht weit vom ersten Tatort entfernt entdeckt wird, folgt Joe einer eigenen Fährte, die ihn nicht mehr los lässt. Zwei Mädchen wurden damals vermisst, sind vermeintlich ausgerissen, doch wo ist Piper, wenn Tash nur wenige Kilometer von zu Hause entfernt unterernährt und misshandelt aufgefunden wird? Ein Wettlauf gegen die Zeit und einen aufgebrachten Pöbel beginnt …

Sehr eindrücklich und in einem beklemmenden Stil wurde die Handlung in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Das seit drei Jahren vermisste Mädchen Piper führt Tagebuch und eröffnet so auch die Handlung. Ihre Einträge stammen einerseits aus der schrecklichen Gefangenschaft, andererseits liest während den Ermittlungen Joe O’Loughlin frühere Bücher. So ist der zeitliche Ablauf nicht immer geradlinig, weckt die Neugier und treibt die Spannung schrittweise in die Höhe. Diese Passagen sind jeweils in Kursivschrift zwischen die Kapitel eingefügt.

Verschiedene Handlungsstränge, die alle miteinander verflochten sind, führen durch die Handlung. Zwar hat der Leser schon bald einen Verdacht, was es mit dem Verbrechen am Ehepaar auf sich hat, doch die Auflösung dazu lässt lange auf sich warten. Auch die Details zur Entführung erfährt man nur häppchenweise und die Auflösung erst sehr spät, mit gefährlichen Folgen.

Joe führt als Ich-Erzähler durch die Handlung in der Gegenwart und Piper ebenfalls aus der Ich-Perspektive durch die Vergangenheit und aktuellen Ereignissen. Joe ist teils nah in die Ermittlungen eingebunden, hat jedoch meistens eine andere Vorstellung, was geschehen sein könnte und er nimmt zusammen mit Vincent Ruiz eigene Ermittlungen auf. Dass er dabei auch mal strauchelt, die Richtung ändern muss und sich die Ereignisse überschlagen, zeichnet diesen äußerst spannenden Thriller aus. Die Auflösung ist dann auch anders als erwartet und ein packender Showdown mit Toten und Verletzten sorgt nochmals für eine Spannungsspitze.


Figuren
Piper und Tash wollten am Tag ihres Verschwindens tatsächlich davonlaufen, aber dazu ist es nicht gekommen. Tragische Ereignisse am Abend davor und die anschließende Entführung bringen ein schreckliches Schicksal. Vor allem Piper erzählt in ihren Tagebucheinträgen und intensiven Gedanken beklemmende Teile ihrer Gefangenschaft, beschreibt die schrecklichen Entbehrungen wie Hunger, Kälte und die Angst vor dem ungewissen Tagesverlauf. Ihre Rolle ist sehr eindrücklich, sie zeigt sowohl Pipers Eigenschaften vor der Entführung und was die Entführung aus den jungen Frauen gemacht hat. Auch Tash ist dreidimensional dargestellt, wenn auch oftmals nur vom Hörensagen.

Joe ist wieder nach London gezogen, arbeitet in einer eigenen Praxis und hält Vorträge. Nach einer solchen Veranstaltung wird er von der Polizei abgeholt, ein Nein lassen sie nicht gelten. Er soll einen Verdächtigen knacken und ein Geständnis herausholen. Joe wirkt gefestigter als in den letzten Bänden, hat sich mit seiner Krankheit und familiären Situation abgefunden und ist ausgeglichen. So verfolgt er eher still seine eigenen Ermittlungen, stößt dabei vor allem bei der Polizei auf Widerstand und bringt trotzdem laufend neue Erkenntnisse. Vincent Ruiz wird für ihn von der Polizei auch als Unterstützung beigezogen und füllt seine Rolle ebenfalls ausgezeichnet aus.

Die Nebenfiguren sind wiederum sehr zahlreich. Einerseits wird die Vergangenheit von Tash und Piper nochmals aufgerollt zusammen mit deren Freunden, Bekannten und den Familien. Andererseits sind diese Personen drei Jahres später und entsprechend verändert wieder in die aktuellen Ereignisse einbezogen. Dann gibt es neue Figuren, ein Verdächtiger und zahlreiche Ermittlungsbeamte. Sie alle wirken lebendig, authentisch und für einmal ist die Polizei zwar mit Joes Vorgehen nicht einverstanden, aber das übermäßige Beharren auf falschen Tatsachen wie in früheren Bänden fällt erfreulicherweise weg. Der Täter ist lange Zeit ein Phantom, ist jeweils tagelang weg und führt daneben ein normales Leben. Er versteckt sich ausgezeichnet mitten unter den Bewohnern der kleinen Stadt, zupft behutsam an verschiedenen Fäden und ist doch brandgefährlich.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch zeigt einen blauen Schmetterling, der teilweise vom Schnee zugedeckt ist. Seine nicht verschütteten Teile sind leicht erhaben mit einer Lackschicht aufgedruckt, während die Schriftzüge zwar ebenfalls eine glänzende Oberfläche haben, aber nicht aufgeprägt sind. Der helle, leicht marmorierte Hintergrund zieht sich über den Buchrücken bis zur Rückseite hin, wo ansonsten nur die Inhaltsangabe zu sehen ist. Wiederum wurde das Buch als Klappbroschur herausgebracht.


Fazit
„Sag, es tut dir leid“ ist ein beklemmender, äußerst spannender Psychothriller der in zwei ineinander verwobenen Welten spielt: Die schreckliche Gefangenschaft zweier junger Frauen und das Leben außerhalb des Verlieses. Das Zusammentreffen und der Wettlauf gegen die Zeit sorgen für ausgezeichnete Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Todeskampf
Band 4: Dein Wille geschehe
Band 5: Todeswunsch
Band 6: Der Insider
Band 7: Bis du stirbst

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo