Drucken
Kategorie: Naturwissenschaft und Technik

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Warum müssen manche Menschen niesen, wenn sie in die Sonne schauen? Gibt es Blitze aus heiterem Himmel? Wie endet das Universum? Gábor Paál geht in seiner Radiosendung und auf der Website „1000 Antworten“ jeder Hörerefrage auf den Grund, sie sie auch noch so kurios, und wird dabei von Fachleuten unterstützt. Die Antworten auf die Fragen sind oft überraschend und immer spannend. Für dieses Buch hat er einige der faszinierendsten und meistdiskutierten Themen zusammengestellt.

 

Warum fallen Wolken nicht vom Himmel 

Autor: Gábor Paál
Verlag: S. Hirzel Verlag
Erschienen: 1. Oktober 2018
ISBN: 978-3-7776-2758-8
Seitenzahl: 268 Seiten

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gut verständliche und gut nachvollziehbare Antworten auf Fragen, die man immer schon einmal stellen wollte oder Fragen, auf die man noch gar nicht gekommen ist, die aber trotzdem höllisch interessant sind. In acht großen Kapiteln, vom Weltraum über die Erde, das Leben bis hin zu verschiedenen Gerüchten werden viele Fragen, die einem möglicherweise schon einmal durch den Kopf geschossen sind, angesprochen.

„Was ist ein Wurmloch?“ „Wie heiß ist die Sonne?“ Fragen wie diese werden im großen Kapitel „Der Weltraum, fern und nah“ beantwortet. Wissenswertes über unseren Planeten und seine Eigenheiten und Naturphänomene wie Wind und Wolken sind im zweiten Großkapitel “Die Erde, innen und außen“ zu finden.

Alle Leser, die wissen möchten, warum Bäume so viel älter werden können als Menschen, oder die sich im Sommer die immer wieder aktuelle Frage stellen, warum Mücken einige Menschen verschonen und über andere Leute regelrecht herfallen, sollten sich in das Kapitel „Leben – Pflanzen und Tiere“ vertiefen.

Wie ist das so mit dem Grillen? Gibt es tatsächlich ein „Grill-Gen“ bei den Männern, wie oft behauptet wird? Und was hat es mit dem Ohrwurm oder dem Déjà-vu-Erlebnis auf sich? Bei "Der Mensch, von Kopf bis Fuß" wird der neugierige Leser mit Sicherheit so manche überraschende Antwort erfahren.

Spannend, äußerst kurzweilig geschrieben und ab zu von Abbildungen zum besseren Verständnis unterstützt, kann man z. B. in „Geschichte, Kultur und Sprache“ viel Interessantes zu Ausdrücken, Sprache, Namen und vielem anderem mehr erfahren.

Die Themenvielfalt im Kapitel „Das Wesen der Dinge“ der umfasst nicht nur die Zeit, Informatives zu Metallen oder der Chaostheorie, es nimmt sich auch zusätzlich Themen wie der Temperatur, den Aggregatzuständen uvm. an und beantwortet Fragen wie „Kann man Flugzeugtüren abschließen?“, oder „Werden Batterien leichter, wenn sie leer sind?“

Im vorletzten Kapitel, in dem es sich hauptsächlich ums Essen dreht, erfährt der Leser dann, warum Kartoffel braun und knusprig werden, wenn man sie im Öl erhitzt. Wer hat sich schon einmal gefragt, warum z.B. Spagetti so lang sind oder - vor allem dann, wenn man gerade beim Kochen oder Backen ist - warum Zucker eigentlich so kleben muss.

Das letzte Kapitel „Gerüchte und Geraune“ widmet sich ganz besonderen Fragen. Hier geht‘s nicht nur um die Farben der fünf olympischen Ringe, sondern der Leser erfährt auch Aufschlussreiches über den Klimawandel, über Hochbegabung oder Cornflakes und ihre Nährstoffe und bekommt Antworten auf viele weitere, höchst spannende Fragen.

Ein geniales Buch für interessierte und neugierige Leser jeden Alters, ob Laie, interessierter Schüler oder auch Lehrer. Und vor allem natürlich für Familien, bei denen sich die Kinder, Enkelkinder, Nichten oder Neffen gerade in der „Warum-Phase“ befinden. Mit diesem Pack an Wissen können die Leser endlich etliche der Fragen des Nachwuchses beantworten oder selbst Erklärungen zu Fragen bekommen die sie sich so niemals gestellt haben oder auf die man selbst niemals eine vernünftige und unkompliziert-einfache Antwort bekommen hat.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des 268 Seiten starken Taschenbuches mit den Fragezeichen und dem grübelnden Autor passt perfekt zum Thema. Der Rückseitentext gibt einen knappen Einblick über ein paar der Themen und auch die bebilderte Kurzvita des Autors ist hier zu finden. Blättert man ins Buch, so findet man auf der Innenseite vor dem fett gedruckten Titel wieder die Wolken mit den Fragezeichen. Es folgt ein sehr detailliertes und übersichtliches Inhaltsverzeichnis.

Die einzelnen, kleinen Kapitel sind in acht große Themengruppen zusammengefasst. Jedes dieser Stoffgebiete wird gut erkennbar mit einem passenden, einseitigen schwarz-weißen Bild eingeleitet. Auch einige Bilder und Tabellen tragen zum besseren Verständnis der jeweiligen Themen bei. Dem Bild von unzähligen Kaffeebohnen folgen ein Bildnachweis und ein Register.

Am Ende sind auch noch zwei passende Buchvorschläge aus dem Verlagsprogramm zu finden und zwar die Vorstellung eines weiteren Bandes des Autors mit dem Titel „Wird ein Flugzeug schwerer, wenn ein Vogel in ihm fliegt?“ und „Der Stoff, aus dem die Mythen sind“ von Birk Engmann.


Fazit
Ein absolutes Highlight in der persönlichen Bibliothek! Für alle interessierten Eltern, Großeltern, Kinder, Lehrpersonal...knifflig anmutende Fragen, werden auf so hervorragende, unkompliziert-einfache Weise erklärt, dass Leser jeden Alters bestimmt viel Spaß mit dem Buch haben werden. Und Obacht! Es könnte auch für den einen oder anderen durchaus so manches überraschendes Aha–Erlebnis dabei sein.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort