Smaller Default Larger

Eine ganz besondere Freundschaft

Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts: Der 12-jährige Arthur ist von zu Hause weggelaufen. In der Stadt Bergen wird er beim Stehlen erwischt und zur Strafe in den Käfig eines Eisbären gesperrt. Doch dieser greift den angsterfüllten Jungen nicht an. Da bekommt Arthur einen besonderen Auftrag: Er soll sich um den Eisbären kümmern, der auf einem Schiff nach London transportiert wird – als Geschenk des norwegischen Königs an den König von England. Zusammen erleben sie eine Reise voller Gefahren. Und immer ist es weiße Bär, auf dessen Hilfe Arthur zählen kann und dem er am liebsten die Freiheit schenken würde …

  

Die Reise des weissen Baeren HB 

Originaltitel: Journey of the Pale Bare
Autor: Susan Fletcher
Übersetzer: Bettina Münch
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Goya libre
Erschienen: Februar 2019
ISBN: 978-3-8337-3969-9
Spieldauer: 258 Minuten, 3 CD's; autorisierte Fassung

Hier geht’s zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Der Beschreibung des Verlags kann nicht viel hinzugefügt werden, ohne den Handlungen zu viel vorweg zu nehmen. „Die Reise des weißen Bären“ ist eine Geschichte für junge Hörer, die aber auch Erwachsenen gute Unterhaltung verspricht – eine bewegende Geschichte tiefer Emotionen und inniger Freundschaft, von Angst und Vertrauen. Dabei betrifft die Sehnsucht nach Freiheit ebenso die Bärin wie den jungen Arthur, der sich auf der Suche nach seinen Wurzeln auf eine gefahrvolle Reise von Norwegen nach Großbritannien macht.


Darstellung des Hörbuches
Der Schauspieler Julian Greis ist eine gute Wahl für dieses aus Arthurs Sicht erzählte Abenteuerhörbuch. Mit seiner jugendlichen Stimme passt er zum Protagonisten, den der Hörer auf seiner unglaublichen Reise durch viele Gefahren begleitet – immer mehr oder minder freiwillig an der Seite der weißen Bärin. Aufrichtig und lebendig vertont Greis den jungen Ausreißer, macht die vielen Emotionen, die Arthur durchlebt, lebendig und stets glaubhaft. Mit ihm nähert man sich der Bärin, erlebt seine Angst und Zweifel, aber auch seine außergewöhnliche Gabe und die wachsende Freundschaft zur Bärin mit. Die Bandbreite von Arthurs Gefühlen reicht von eingeschüchtert bis kraftvoll und voller Lebensfreude, und Greis gelingt es stets, den Hörer in dieses Erleben einzubinden. Dazu schlägt er ein angenehmes Sprechtempo an.

Mit mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Nuancen setzt der Sprecher – auf ihre Bedeutung abgestimmt – auch andere Charaktere um: Kapitän Rolf ist generell herrisch und aggressiv, mit befehlsgewohnter, nie wohlwollender Stimme. Der Doktor – Garth – tritt da schon anders auf, eine tiefe Stimmlage, sanft, aber mit einer unterschwelligen Härte macht diesen Charakter aus. Er wirft einige Fragen auf, die zumindest in der autorisierten Fassung der Geschichte nicht abschließend beantwortet werden.


Aufmachung des Hörbuches
Die autorisierte Hörbuchfassung umfasst drei CDs, die stimmungsvoll und mit verschiedenen Motiven bedruckt sind. Die Datenträger werden in einem Jewel Case aus Kunststoff ausgeliefert, das noch Platz für ein knappes Inlayheft bietet.


Fazit
Die Reise des weißen Bären“ ist ein spannendes Abenteuer für junge wie ältere Hörer, das von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen dem jungen Arthur und einer rastlosen Eisbärin erzählt – eine eindringliche Hommage an die Sehnsucht nach Freiheit. Julian Greis führt den Hörer, lässt die Geschichte lebendig werden und arbeitet die widerstreitenden Emotionen geschickt heraus.


4 Sterne


Dieses Hörbuch kaufen bei amazon.de oder einem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo