Edelsteine, Silber, Perlen: Dieser Schmuck ist magisch
Julie kann magischen Schmuck herstellen, und ihre beste Freundin Merle wünscht sich einen Liebesring von ihr, um ihren Schwarm zu verzaubern. Dabei weiß Julie aus eigener Erfahrung: Gerade in der Liebe verkehrt sich die Wirkung der Schmuckmagie nur allzu leicht ins Gegenteil. Und wenn der Angebetete wiederum gar nicht auf Merle, sondern auf Julie steht, ist das Chaos komplett …
Autorin: Marion Meister |
Die Grundidee der Handlung
Im dritten und damit letzten Band der Julie Jewels-Trilogie sorgt Marion Meister noch einmal für ordentlich Wirbel, auch wenn sie auch diesmal nicht das volle Potantial der Grundidee nutzt. Liebe und Freundschaft stehen auf der Kippe und Julie muss erkennen, dass ihre Großmutter wahrlich nicht die Person ist, die sie sich erhofft hat. Die bevorstehenden Sommerferien, die eigentlich der Sommer ihres Lebens werden sollte, drohen eine einzige Katastrophe zu werden, doch dann bekommt Julie Hilfe von unerwarteter Seite …
Stil und Sprache
Der Zielgruppe entsprechend ist der Schreibstil jugendlich, luftig-leicht und geprägt von Emotionen. Dabei blitzt immer wieder eine humorvolle Ader durch, die von den teils dramatischen Ereignissen jedoch schnell überschattet wird. Erzählt wird dabei in erster Person aus Sicht der Hauptfigur Julie, wodurch der Leser ihr besonders nahekommt und sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Durch die bildreiche Sprache kann man sich alles wunderbar vorstellen und meint die sommerliche Hitze auf der eigenen Haut spüren zu können. Trotz der teilweise turbulenten Ereignisse geschieht jedoch über weite Strecken recht wenig, was den Spannungsbogen ein wenig durchhängen lässt.
Figuren
Das Handeln der Figuren ist – den Hormonen geschuldet – wahrlich nicht immer rational, was sie authentisch macht und mit den nötigen Ecken und Kanten ausstattet, die sie zu dreidimensionalen Charakteren machen. Daria hingegen wirkt zunächst vielschichtig, entpuppt sich jedoch mehr und mehr als kaltherzige Person und geht für ihre Macht über Leichen (im sprichwörtlichen Sinne). Bei einigen Figuren ist eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar – und das nicht nur bei Julies Bruder, der seine Familie zu überraschen weiß.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im KJB-Verlag erschienen und fügt sich sowohl von der Covergestaltung als auch der besonderen Aufmachung wunderbar in die stimmig gestaltete Buchreihe ein.
Fazit
Marion Meister bringt die Trilogie zu einem gelungenen Abschluss, schöpft das Potential ihrer Grundidee der Schmuckmagie jedoch nicht voll aus. Dennoch sorgt sie für kurzweilige Unterhaltung.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 1: Perlenschein & Wahrheitszauber
Band 2: Silberglanz & Liebesbann