Smaller Default Larger

Er würde für sie sterben. Sie würde für ihn töten.

Das Leben der beiden Liebenden Cyra und Akos ist von einem unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach soll Akos im Dienst seiner Familie sterben. Als der Tyrann Lazmet, Cyras totgeglaubter Vater, den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Ein brutaler Krieg wird entfesselt, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ihn zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren Vater töten muss. Für Akos steht alles auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise …

 

Rat der Neun Gegen das Schicksal HB 

Originaltitel: The Fates Divide
Autorin: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis, Michaela Link
Sprecher: Laura Maire, Shenja Lacher, Katja Bürkle, Elmar Börger
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 28.01.2019
ISBN: 978-3-8445-3137-4
Spieldauer: 821 Minuten, Download; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst das Geschehen im zweiten Teil der „Rat der Neun-Reihe“ bereits umfassend zusammen, sodass ich nichts hinzufügen möchte, um der Geschichte – und vor allem der angesprochenen unerwarteten Wendung – nicht zu viel vorweg zu nehmen. Da das Erscheinen des ersten Teils der Reihe bereits zwei Jahre zurückliegt, fällt der Einstieg nicht ganz so leicht – zumal die Handlungsstränge recht umfangreich und teilweise auch undurchsichtig sind. Genau das macht aber auch den Reiz der Geschichte aus und treibt den Spannungsbogen voran.


Darstellung des Hörbuchs
In diesem Hörbuch kommen gleich vier SprecherInnen zu Wort, die jeweils aus Sicht einer der Hauptfiguren erzählen. Das ist ein gelungener Kniff, macht er die Figuren nicht nur unterscheidbar, sondern die Geschichte insgesamt lebendiger. So fängt Shenja Lacher mit seiner ruhigen Art zu sprechen und dem leicht nachdenklichen Unterton Arkos‘ Charakter wunderbar treffend ein. Lazmet Noavek hingegen klingt eher unpassend kindlich, was im Gegensatz zu seiner endlosen Grausamkeit steht. In besonders dramatischen Szenen zieht der Sprecher das Erzähltempo an und unterstreicht damit die Spannung. Eijeh klingt deutlich jünger, unsicherer. Elmar Börger spricht ihn sehr ruhig, fast schon analytisch, passt das Sprechtempo jedoch auch der Handlung an, um spannende Szenen hervorzuheben.

Cyra klingt ein wenig rau, nicht selten auch resigniert, was ob ihrer ständigen Schmerzen und ihres Schicksals kaum verwunderlich ist. Doch dann schimmert Hoffnung durch, die ihr in der damit einhergehenden Euphorie glaubhaft anzuhören ist. Laura Maire liest sehr emotional, was perfekt zu Cyra passt, deren Charakter von Gefühlen geprägt ist. Cisi ist eher das Gegenteil: ruhig und besonnen, was Katja Bürkle ihr im wahrsten Sinne des Wortes in die Stimme gelegt hat.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist lediglich als Download erhältlich und kann sich damit leider nicht zum ersten Teil der Reihe ins heimische Bücherregal einreihen.


Fazit
Eine spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen und vielschichtigen Charakteren, die die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers fordert, um sich in der Handlung nicht zu verheddern.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Gezeichnet

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo