Smaller Default Larger

Hier werden der Jahreslauf und die Veränderungen für Tiere, Menschen und Natur anhand der Geschichte des kleinen Eichhörnchens Fridolin lebendig.

Dieses speziell für kleinere Gruppen entwickelte Erzähltheater bietet einen besonders motivierenden Zugang zum Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei pädagogisches Konzept und alltagstaugliche Umsetzung:

- 12 hochwertige Einzelbilder machen die Geschichte für Kinder zum Erlebnis.
- Kindgerechte Erzähltexte auf eigenen Blättern führen verständlich und nachvollziehbar durch die Geschichte.
- Motivierende Impulsfragen regen zum Gespräch an und sind für unterschiedliche Altersgruppen geeignet.
- Der praktische Rahmen ist gleich dabei, sodass das Erzähltheater sofort einsatzbereit ist.
- Die Aufbewahrung geht ganz einfach: Zugeklappt kann das Erzähltheater wie ein Buch ins Regal gestellt werden.

 

Ein Jahr mit Fridolin 

Autor: Birgit Ebbert
Illustrator: Antje Flad
Verlag: Kaufmann
Erschienen: 16.01.2019
ISBN: 978-3780670021
Seitenzahl: 15 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Erzähltheater „Ein Jahr mit Fridolin“ nimmt den Leser und Betrachter mit durch das Jahr. Ein ständiger Begleiter ist das Eichhörnchen Fridolin. Er führt durch die einzelnen Monate und ist immer mit dabei. Gemeinsam mit Fridolin macht man sich auf die Entdeckungstour durch das Jahr und erlebt mit ihm dabei die Phänomene der Natur, den Wandel der Jahreszeiten und die Besonderheiten der einzelnen Monate.

Das Erzähltheater-Buch schildert den Jahreslauf kindgerecht und anschaulich. Mit der liebenswürdigen Geschichte von Fridolin, die durch das Buch führt, wird der Jahreskreislauf lebendig und authentisch dargestellt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Zusammenarbeit der Autorin Birgit Ebbert und der Illustratorin Antje Flad ist bei diesem Erzähltheater überaus gut gelungen. Birgit Ebbert ist für die Texte verantwortlich. Ihr gelingt es, zu jedem Monat eine kurze Geschichte zu schreiben. Dabei übernimmt das Eichhörnchen Fridolin immer die Rolle des Protagonisten. Fridolin führt somit durch das ganze Jahr. Das Eichhörnchen erlebt jeden Monat mit seinen Besonderheiten und Merkmalen. Inhaltlich werden die Monate sehr realistisch und wahrheitsgetreu dargestellt. Birgit Ebbert vermittelt den Kindern zum einen Wissenswertes über die Veränderungen der Natur während des Jahreskreislaufes und zum anderen weist sie auch auf gewisse Feste des Jahres hin, wie beispielsweise Fasching, Ostereiersuche und das Maifest. Wer nach religiösen Festen sucht, wird sie in diesem Erzähltheater nicht finden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kindgerecht, die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Somit eignet sich das Erzähltheater bereits für jüngere Kinder. Besonders hervorzuheben sind die Impulsfragen, die unter dem kurzen Erzähltext zu finden sind. Die Autorin stellt zu jedem Monat jeweils drei Impulsfragen, die Kinder zum Sprechen und Erzählen animieren sollen. Die Kinder werden somit aktiv in den Vorleseprozess miteinbezogen. Dies dient der Sprachförderung und der genauen Wahrnehmung. Das Buch verfügt über drei übersichtlich gestaltete Textseiten. Auf jeder Seite sind die Texte von vier Monaten zu finden. Neben dem Text befindet sich eine kleine Abbildung des jeweiligen Wimmelbildes von diesem Monat. Somit hat der Vorleser das kleine Bild vor sich und kann den Text vorlesen und die Betrachter sehen das große Wimmelbild und können dem vorgetragenen Text lauschen und dabei das Bild auf sich wirken lassen.

Der von Birgit Ebbert verfasste Text wird durch die zwölf wunderschönen und großflächigen Illustrationen von Antje Flad verbildlicht. Jedes Bild ziert eine komplette Din A4 Seite. Die Illustrationen überzeugen durch die farbenfrohe und kindgerechte Darstellung. Sie laden zum genauen Hinsehen ein und bergen viele Details in sich. Somit können die kleinen Betrachter sehr lange auf einem Bild verweilen und dieses auf sich wirken lassen. Der vorzulesende Text passt hervorragend zur Bildgestaltung. Auch die Impulsfragen beziehen sich auf das Bild, sodass Kinder motiviert werden, bestimmte Szenen zu zeigen. Die Bilder machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Jede der zwölf Bildkarten ist sehr stabil und verfügt über einen leichten Glanz. Die Tiere und die Pflanzen werden naturgetreu dargestellt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Erzähltheaters „Ein Jahr mit Fridolin“ gliedert sich in die vier Jahreszeiten. Ausschnitte aus den großen Bildern, die im Inneren zu finden sind, werden auf dem Titelbild angezeigt. Das Cover wirkt sehr viel versprechend und zieht viele Blicke auf sich. Die Titelschrift befindet sich in der Mitte und steht daher schön im Fokus. Zusammengeklappt wirkt das Erzähltheater wie ein Buch und lässt sich somit auch praktisch im Bücherregal verstauen. Die Besonderheit, die diese Buch mit sich bringt, ist das Aufklappen des Buches. Wenn das Buch geöffnet wird, kann man es mit einem Handgriff zum Erzähltheater umfunktionieren und auf einen Tisch oder ein Regal platzieren. Es ähnelt somit einem Tischkalender. Das Buch verfügt einen praktischen Rahmen, in den alle Bilder hineingesteckt werden können. Das aktuelle Bild ist ganz vorne und somit für die Betrachter sichtbar. Das Erzähltheater verfügt über 15 Karten im Din A4 Format. 12 davon sind Bildkarten und drei Textkarten.


Fazit
Das pädagogisch wertvolle Erzähltheater „Ein Jahr mit Fridolin“ nimmt den Betrachter mit auf eine wundervolle Reise durch das Jahr und lässt ihn gemeinsam mit Eichhörnchen die atemberaubenden Veränderungen der Natur erleben. Durch das Buch werden die Monate, die natürlichen Veränderungen, die Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten ersichtlich.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo