Smaller Default Larger

Willkommen zurück in Eragons Welt!

Ein Wanderer und ein verfluchtes Kind.
Zaubersprüche und Magie.
Und natürlich Drachen.

 

Die Gabel die Hexe und der Wurm HB 

Originaltitel: The fork, the witch, and the worm
Autoren: Christopher Paolini,Angela Paolini
Übersetzer: Michaela Link
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: cbj audio
Erschienen: Februar 2019
ISBN: 978-3-8371-4708-7
Spieldauer: 305 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Christopher Paolini führt den Hörer nach fast acht Jahren wieder zurück in die Welt von Alagaësia, wo es ein Wiedersehen mit dem jungen Drachenreiter Eragon gibt. Der hat sein Leben dem Schutz der Eldunarí und der Dracheneier gewidmet. Man erlebt ihn in seiner neuen Heimat, zugleich erzählt Paolini drei Geschichten rund um Tornac, die Kräuterhexe und die Mythologie der Urgals. Diese sind spannend und abwechslungsreich, im Fall der Geschichte der Urgals aber auch etwas langatmig. Wie der eher geringe Umfang des Hörbuchs – verglichen mit den ersten vier Romanen der Eragon-Saga – vermuten lässt, bleiben noch Fragen offen, insbesondere zur Kurzgeschicht um Tornac. So freut man sich über die Rückkehr nach Alagaësia, giert aber zugleich nach mehr.


Darstellung des Hörbuches
Andreas Fröhlich begleitet Eragon und Saphira nun seit 2005, und so liegt es auf der Hand, dass er auch die Geschichten aus Alagaësia vertont. Gleich vorweg: er bleibt eine sehr gute Wahl, denn Fröhlich passt als Hörbuchsprecher einfach perfekt zur Eragon-Saga. Mit seiner jugendlich klingenden Stimme sowie seiner Erfahrung als Sprecher gelingt es ihm fast sofort, den Hörer in die Tiefe der Handlungen zu ziehen und zu fesseln. Er nimmt sich Zeit, die Szenen wirken zu lassen, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und behält auch bei schnellen Kämpfen dein Sprechtempo bei – die flüssigen Abläufe und Dramatik erschafft er allein mit der Kraft seiner Lesung.

Wie man es von Andreas Fröhlich kennt, gibt er den vielen Figuren einen ganz eigenen, klar herauszuhörenden Klang. Dieser ist, je nach Bedeutung des Charakters, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Essie beispielsweise klingt jung und kindlich, interessiert, aber auch trotzig. Sarros hat eine wirklich fiese, kriecherische Stimme, Tornac hingegen wirkt sanft, ruhig und empathisch. Die Elfen sprechen melodisch und weich, während die Urgals einen lauten, rauen und tiefen Klang haben. Den Drachen und anderen übernatürlichen Wesen, die sich der Telepathie bedienen, wurde ein hallender Effekt beigefügt. Dank Fröhlichs Stimmvariationen werden alle diese Figuren und Völker Alagaësias lebendig und nehmen vor dem inneren Auge des Hörers Gestalt an.


Aufmachung des Hörbuches
cbj audio liefert das Hörbuch in einem hübschen Schuber aus Pappe, aus dem die Faltbox herausgleitet. Klappt man diese auf, finden sich nicht nur die vier sehr gut geschützten CDs, sondern auch Infos zu Christopher Paolini und Andreas Fröhlich, eine Karte der östlichen Gebiete und eine umfangreichere Beschreibung des Inhalts. Das Covermotiv ist allgegenwärtig und zeigt einen Drachen auf dem Gipfel eines Bergmassivs.


Fazit
Für Fans der Eragon-Saga ein leckerer Appetizer, der hungrig macht auf mehr – der Untertitel lässt hoffen. Und auch Neueinsteiger, die mit den ersten vier Romanen nicht vertraut sind, finden sich in der Welt Alagaësias schnell zurecht. Dazu passt Andreas Fröhlich ideal: Seine lebendige und abwechslungsreiche Lesung überzeugt einfach.


4 Sterne


Dieses Hörbuch kaufen bei amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Vermächtnis der Drachenreiter
Teil 2: Der Auftrag des Ältesten
Teil 3: Die Weisheit des Feuers
Teil 4: Das Erbe der Macht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo