Drucken
Kategorie: Thriller

Blinde Angst

Seit ein Stalker die Kunsttherapeutin Jennifer in Berlin überfiel, leidet sie an traumatisch bedingter Blindheit. Daher sagt sie nur widerwillig zu, als der auf Rügen ansässige Kinderpsychologe Gideon sie um fachliche Unterstützung bittet. Auf der Zugfahrt an die Ostsee lernt sie den charismatischen Computerspezialisten Marc kennen, zu dem sie bald Vertrauen fasst. Als sie Gideon bei einer Lüge ertappt, wendet sie sich an ihn. Marc findet im Netz Belege dafür, dass Gideon der Stalker sein könnte. Aber wem kann Jennifer wirklich trauen? Und was hat das alles mit dem Unfalltod ihrer Eltern vor dreißig Jahren auf Rügen zu tun?

 

Mein Tod in deinen Augen 

Autor: Sophie Kendrick
Verlag: rowohlt
Erschienen: 02/2019
ISBN: 978-3499291609
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Rückentext des zweiten Thrillers von Sophie Kendrick schildert den Einstieg in die Geschichte schon recht ausführlich, so dass ich nicht allzu viel mehr dazu schreiben möchte, um nicht zu viel zu verraten.

Sophie Kendrick hat sich eine komplizierte, sehr inhaltsreiche Story ausgedacht, die schon aufgrund der ungewöhnlichen Protagonistin viel Potential hat. Leider wurde dieses nicht voll ausgeschöpft, dafür passieren einfach zu viele nicht ganz durchdachte Dinge und insbesondere Jennifer ist nicht immer authentisch.


Stil und Sprache
Sophie Kendrick hat einen sehr eingängigen, lockeren Schreibstil, der es leicht macht, sich in die Geschichte und in Jennifers Welt ohne Augenlicht einzufinden. Nach einem kurzen Prolog, der im Jahr 1987 spielt, erzählt Jennifer aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte. So kommt man ihr sehr nahe und ist hautnah dabei, wenn sie ihre Blindheit mit anderen Fähigkeiten oder Hilfsmitteln zu kompensieren versucht. Da sie die einzige Erzählerin ist, erfährt man auch nur ihre Gedanken und Gefühle, ahnt aber trotzdem früh, worauf dieser Thriller hinausläuft. Nicht in allen Details, aber dennoch hat man schnell ein Gefühl dafür, wem Jennifer trauen könnte und wem nicht. Leider hat sie selbst dieses Gefühl überhaupt nicht und so bringt sie sich immer wieder in Situationen, die sie nicht kontrollieren kann. Das erzeugt zwar einerseits Spannung, führt aber auch dazu, dass man als Leser immer wieder enttäuscht ist, wie naiv diese Protagonistin oft ist.

Der Fall an sich ist auch recht komplex, gerade zum Ende hin wird mir aber alles ein wenig zu viel, da gibt es einen zu großen Plan, der hinter allem steckt, zu groß für diese Geschichte.


Figuren
Jennifer Lark ist blind, seit sie vor einiger Zeit von einem Stalker überfallen worden ist. Traumatisch bedingt zwar und nicht aufgrund einer körperlichen Verletzung, aber dennoch blind. Das zwingt sie dazu, sich auf andere zu verlassen und sich für viele Dinge Unterstützung einzuholen. Dabei hat sie jedoch nicht immer ein gutes Gespür und taumelt daher von einem Extrem ins andere. Sie ist mir einerseits zu naiv, vor allem weil sie ständig betont, wie schwierig es ist, blind zu sein, andererseits wagt sie dann dumme, leichtsinnige Alleingänge. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen, um sie glaubwürdiger zu machen.

Neben Jennifer haben Gideon und Marc noch größere Rollen inne. Beide werden wie schon erwähnt ausschließlich durch Jennifers Wahrnehmung charakterisiert und haben offensichtlich etwas zu verbergen, was ihnen angesichts Jennifers Blindheit auch leicht gelingt. An ihnen habe ich nichts auszusetzen, außer dass Marc ein bisschen zu sehr darauf bedacht ist, seine Geheimnisse um jeden Preis zu bewahren. Das wirkt einfach zu gut, um realistisch zu sein. Ein paar weitere Nebenfiguren gibt es noch, diese sind ordentlich dargestellt und haben alles, was man als Nebenfigur eben so braucht.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen steilen Küstenfelsen, er könnte der Schauplatz des Prologs sein. Innen gibt es fünf große Teile und die Kapitel sind mit dem jeweiligen Datum überschrieben. Ein kurzer Epilog schließt alles ab.


Fazit
Eine flotte Lektüre für zwischendurch, keine große Literatur, aber durchaus spannend und unterhaltsam.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort