Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Der Schrottplatz brennt! Ausgerechnet vor der großen Jubiläumsfeier. Die drei ??? Kids sind sich sicher: dass kann kein Zufall sein. Die Spuren führen Justus, Peter und Bob weit zurück in die Vergangenheit ...

 

Schrottplatz in Gefahr 

Autor: Ulf Blanck
Verlag: Kosmos
Erschienen: 02/2019
ISBN: 978-3440162460
Seitenzahl: 192 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob haben eine Menge zu tun: Der Schrottplatz feiert Jubiläum und es soll eine Riesenparty geben. Doch noch bevor es so richtig losgeht, passiert etwas Unerwartetes. Ein Feuer bricht aus und ruft die Feuerwehr auf den Plan. Und die stellt fest, dass das Gelände nicht mehr sicher ist und der Platz schließen muss, wenn nicht genug Geld für die Sanierung da ist. Da passt es gut, dass die drei ??? Kids auf die Spur eines Schatzes kommen, denn wie soll Onkel Titus sonst an das nötige Geld kommen? Der Weg zum Schatz ist allerdings mit jeder Menge Abenteuern gepflastert …

Ulf Blanck hat sich ein spannendes Abenteuer für die drei Jungs ausgedacht und kindgerecht zu Papier gebracht. Das I-Tüpfelchen für mich ist die Verwendung der realen Geisterstadt Bodie als Schauplatz.


Stil und Sprache
Ulf Blanck erzählt aus der beobachtenden Perspektive, so dass alle Beteiligten zu ihrem Recht kommen. Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt sind – Schrottplatz-Jubiläum, große Party, ein bisschen Historie – geht es flott voran und schnell wird das Ganze richtig spannend. Die drei Jungs ermitteln, dass das Feuer auf dem Schrottplatz kein Unfall, sondern Brandstiftung war und wollen die Übeltäter aufspüren. Dass etwas viel komplizierteres als einen einfache Brandstiftung hinter allem steckt, finden sie erst später heraus und wie genau sie das anstellen, das wird hier absolut kindgerecht und trotzdem spannend erzählt.

Stilistisch geht es dem Autor darum, seine Geschichte geradlinig zu erzählen, unnötige Schnörkel vermeidet er ebenso wie gruselige Details. Flott zu lesen ist das und dürfte auch Leseanfänger nicht überfordern.


Figuren
Die jüngeren Ausgaben der drei Detektive weisen schon im Ansatz deren hervorstechende Eigenschaften auf: Justus ist altklug und isst für sein Leben gern, Peter ist der sportlichste der drei Jungs und Bob übt sich schon mit 10 Jahren in Recherche und Journalismus. Schon auf den Innenseiten des Covers gibt es passende Steckbriefe der drei Detektive und diesen werden sie auch im Buch gerecht.

Die anderen Figuren haben ebenfalls passende Beschreibungen, sie bekommen genau das Maß an Aufmerksamkeit, das sie für die Handlung benötigen – schön gemacht!


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch zeigt auf dem Cover eine bunte Zeichnung einer Szene aus der Geschichte: Die drei Detektive löschen das Feuer auf der Jubiläumsparty. Innen gibt es die schon erwähnten Steckbriefe und insgesamt 23 recht kurze Kapitel mit passenden Überschriften. Immer wieder gibt es passende Illustrationen von Jan Saße, die hervorragend zur Geschichte passen und die Geschehnisse veranschaulichen. Als kleine Beigabe zum Jubiläum findet sich hinten im Buch noch eine Wimpelkette für die eigene Party.


Fazit
Eine spannende Geschichte, flott erzählt und damit absolut lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 73: Surfstrand in Gefahr
Band 74: Das Schienen-Monster
Band 75: Der Fußball-Roboter
Band 76: Blinde Passagiere
Band 77: Die Musikdiebe