Sie sind die Schattengänger, eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Fähigkeiten von dem ebenso brillanten wie gefährlichen Wissenschaftler Dr. Peter Whitney verstärkt wurden. Einer von ihnen ist der unverschämt attraktive Gino Mazza. Als er bei einer Mission die hochintelligente IT-Expertin Zara Hightower aus den Fängen eines chinesischen Verbrechersyndikats befreit, ist er ihr von der ersten Sekunde an verfallen. Doch Zaras Feinde sind ihnen dicht auf den Fersen, und Gino droht seine große Liebe zu verlieren, noch bevor er sie erobert hat …
Originaltitel: COVERT GAME |
Die Grundidee der Handlung
Zara Hightower ist eine brillante Wissenschaftlerin für künstliche Intelligenz und hält auf der ganzen Welt begehrte Vorträge. Dies ermöglicht ihr, durch ihre speziellen Fähigkeiten unbemerkt gut gesicherte Netzwerke zu hacken, Daten zu kopieren und sie danach unwiederbringlich auf den Servern zu zerstören. Als das Schattengängerprogramm an ein chinesisches Unterweltsyndikat verraten wird, schickt Dr. Whitney Zara los, um sämtliche Hinweise zu zerstören und vorher alle Dateien auf einer SSD zu sichern. Als Zara sich nicht zurückmeldet, wird ein Schattengängerteam zur Rettung ausgeschickt, unter ihnen einer der gefährlichsten überhaupt. Gino Mazzi, skrupellos, gnadenlos und absolut tödlich. Und trotzdem verfällt er Zara schon bevor er sie zu Gesicht bekommt, erst recht, als er Zara schwer verletzt rettet und sie seinen Beschützerinstinkt weckt. Doch nicht nur die Chinesen wollen Zara und ihre Geheimnisse zurück, auch Dr. Whitney gibt nicht auf …
Auch dieser Band ist wiederum zu einem großen Teil in den Sümpfen von New Orleans angesiedelt, denn Gino lebt ebenfalls bei Nonny und der wachsenden Familie der Schattengänger dort. Und trotzdem wird es nie langweilig, die Familiendynamik zu lesen, die zwischen den spannenden Kämpfen die Handlung auflockert. Ausgezeichnet gelungen
Stil und Sprache
Abwechselnd begleitet man die beiden Protagonisten durch die Handlung. Zuerst in einem längeren Teil Zara, wie sie ihren Auftrag ausführt und dabei schreckliche Folter ertragen muss. Danach steigt man in die Vorbereitungen der Rettungsteams ein, die ausgeschickt werden, um Zara nach Hause zu holen. Bis Zara und Gino aufeinandertreffen, hat man sie beide schon gut kennengelernt und kann sich ganz in den starken Emotionen verlieren, die ausgezeichnet gelungen sind. Die Spannung ist von Beginn an da, geht eigentlich nie weg, denn auch die Entwicklung der Freundschaft und Liebe muss einige Hindernisse überwinden. Zudem ist Zara noch immer in größter Gefahr, vertraut lange Zeit niemandem wirklich, und wegen ihr sind auch die anderen Frauen und Kinder nicht sicher.
Die Freundschaft und Liebesgeschichte entwickelt sich nur zaghaft. Einerseits ist es schön zu lesen, wie sich Gino um Zara kümmert und sie die schreckliche Folter langsam überwindet. Andererseits sind auch viele Wiederholungen vorhanden, die das Tempo stark zurücknehmen. Begleitet wird dies durch bildhaft in Szene gesetzte Schauplätze in den Sümpfen New Orleans und sich entwickelnde Freundschaften zu den vielen bekannten Figuren, die sich bei Nonny angesiedelt haben. Es gibt auch kurze Rückblenden zu Ereignissen aus früheren Bänden, sodass die Hintergründe der einstigen Protagonisten wieder kurz in Erinnerung gerufen werden.
Wie immer steigt mit fortlaufender Seitenzahl sowohl die Gefahr als auch die Spannung. Die Auseinandersetzungen werden brutaler, blutiger und dramatischer.
Figuren
Zara ist eine sehr vielschichtige Figur. Einerseits hochintelligent und eine Koryphäe der Wissenschaft um die künstliche Intelligenz, andererseits eine eher untypische Schattengängerin. Sie hat zwar gelernt zu kämpfen, aber eigentlich hat sie eine sanfte Persönlichkeit und hasst es, in der Öffentlichkeit zu stehen. Als Gino sie halbtot findet, ist nicht nur ihr Körper völlig geschunden, auch ihre Seele wurde in Mitleidenschaft gezogen. Gino vermittelt Zara als einzige Person das Gefühl von Sicherheit und sie ist froh, ihm das Kommando und viele Entscheidungen zu übergeben. Zaras Figur, ihre Emotionen und persönliche Entwicklung ist eindringlich und ausgezeichnet beschrieben.
Auch Gino hat mir ausgezeichnet gefallen. Für ihn ist Zara wie eine Rettung, denn sie vermag als einzige die Dunkelheit in ihm in Schach zu halten. Er ist eiskalt, skrupellos und vernichtet alle ohne Erbarmen. Bei Zara hingegen zeigt er sich in einem gewissen Maß geduldig und man entdeckt einen mitfühlenden, wenn auch bestimmenden Mann.
Ezekiel und Bellisia aus dem letzten Band sind auch hier wieder dabei. Mit ihnen Nonny und ihre wachsende Anzahl Frauen, die sie zusammen mit den Männern unter ihre Fittiche nimmt. Die meisten von ihnen kennt der geneigte Leser seit einigen Bänden und doch werden immer neue Facetten gezeigt, sodass die Figuren interessant sind und es auch bleiben. Hervorragend.
Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein typische Cover der Serie. Die nächtliche Skyline trennt das Motiv in zwei Hälften. Neben dem Gesicht einer schönen Frau spendet ein Vollmond warmes Licht. Daneben und auch im unteren Abschnitt fliegen einige schwarze Fledermäuse. Auf der Rückseite ist das Covermotiv ohne Frau nur noch ganz schattenhaft zu sehen. Darübergelegt wurde die kurze Inhaltsangabe.
Fazit
Zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten treffen in einer packenden und sehr emotionalen Handlung aufeinander. Trotz kleiner Längen in der Liebesgeschichte ist auch dieser Band perfekt gelungen und absolut zu empfehlen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 9: Im Bann des Jägers
Band 10: Spiel der Finsternis
Band 11: Geliebte der Dunkelheit
Band 12. Im Bann der Jägerin
Band 13: Tänzerin im Schatten