Smaller Default Larger

„Wir können nicht mehr davonlaufen. Azrael wird uns jagen, Sammy. Uns und alle, die uns wichtig sind. Jeden, der versucht, uns zu helfen.“

Nach dem Angriff auf die Rebellenstadt wird Lizzie von ihren Freunden getrennt. Gemeinsam mit Camael macht sie sich auf den Weg zum Weltenbaum, um den Kampf gegen Asriel endlich zu beenden.

Währenddessen bereiten sich Gabriel und Raphael auf einen Krieg im Himmel vor und sind sogar bereit, die Dämonen um Hilfe zu bitten. Doch dann unterbreitet ihnen der Engelsrat Azraels Angebot, das vielen Engeln die Freiheit verspricht.

Alles hängt davon ab, ob Lizzie den Weltenbaum rechtzeitig erreicht. Nur sie kann die Wahrheit über Azrael und die Tore aufdecken.

 

Schattenengel Paradies 

Autor: Sara Brandt
Verlag: Eisermann Verlag
Erschienen: Juni 2018
ISBN: 978-3-96173-097-1
Seitenzahl: 300 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lizzie ist verzweifelt. Ihr Kampf gegen die Verdrängung durch die Seele Asriels und die zahlreichen Truppen von Azrael fordern ihren Tribut. Auch die Rebellen werden unaufhörlich angegriffen und erleiden eine empfindliche Niederlage. Und trotzdem gibt keiner auf und einige Entscheidungen sind unumstößlich. Als Sam endlich im Himmel auf Lizzie trifft, ist das Wiedersehen nur von kurzer Dauer. Um ihn zu retten, spielt Lizzie ihren letzten Trumpf aus, bevor sie sich weiter zum Weltenbaum durchschlägt. Denn Lizzie weiß, eine Rettung aller im Himmel und der Erde ist nur möglich, wenn sie den Weltenbaum erreicht und dort Azrael vernichtet, um die Tore zum Paradies zu öffnen …

Der Band setzt mitten im Chaos ein und trotzdem fällt der Einstieg leicht. Die Umsetzung ist spannend, sehr emotional und ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Auch der Abschlussband ist in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt. Der Großteil davon wird von Lizzie in der dritten Person präsentiert und ist wie die Ereignisse um Sam im Himmel angesiedelt. Daneben wechselt der Handlungsort zwischendurch zur Erde und den dortigen Auseinandersetzungen. Diese sind zwar weniger packend, aber nicht minder spannend. Zudem nehmen sie ein wenig das hohe Tempo weg und beruhigen den Handlungsverlauf. Auch auf der Erde gibt es Schwierigkeiten, neue Freundschaften und einen gefährlichen Feind, der nur mit Einigkeit vernichtet werden kann.

Wie bisher sind die Schauplätze auf der Erde farbenfroh und authentisch, im Himmel jedoch überlebensfeindlich und karg. Die Beschreibungen dazu lassen die Szenen ausgezeichnet vor dem inneren Auge entstehen, bevor sie durch die temporeichen sowie blutigen Auseinandersetzungen wieder in den Hintergrund gedrängt werden. Die Emotionen sind dazu passend und ebenfalls sehr stark ausgearbeitet.

Je höher die Seitenzahl, desto dramatischer wird es. Überraschende Wendungen, schmerzliche Verluste und ein völlig unerwartetes Ende runden den Band ab, sodass man am Ende das Buch atemlos, aber zufrieden zur Seite legt.


Figuren
Lizzie geht durch eine harte Schule, gibt nie auf und behauptet sich immer besser gegen die Seele von Asriel, die noch immer versucht, sie aus dem eigenen Körper zu verdrängen. Lizzie ist es leid, auf der Flucht zu sein, um sie herum bricht ständig Tod und Zerstörung aus. So wächst sie über sich hinaus, entwickelt eine innere Stärke und ist entschlossen, sich dem Schicksal entgegenzustellen und sie alle zu retten, komme, was da wolle. Lizzies Entwicklung ist überzeugend und mitreißend.

Sam hat einen kleineren Part, doch begleitet man ihn gerne und ich habe ihn so richtig ins Herz geschlossen. Auch er kommt oftmals an seine Grenzen - oder darüber hinaus - und gibt alles, um seine große Liebe Lizzie zu retten.

Die anderen Figuren sind zwar auch stark ausgearbeitet, können aber gegen Lizzie und Sam nur schwer bestehen. Einige verbergen ihre wahren Hintergründe gekonnt und überraschen mit unerwarteten Fakten. Andere müssen sich wie Sam und Lizzie entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und welchen Preis sie dafür zu zahlen bereit sind. Insgesamt sind auch die Nebenfiguren mit vielen Facetten ausgearbeitet und überzeugen.


Aufmachung des Buches
Der dritte Band wurde wiederum als großformatiges Taschenbuch verlegt und das Cover fügt sich ausgezeichnet in die bisherigen der Serie ein. Auf dem schwarzen Hintergrund ist eine Frau zu sehen, hinter ihr in schönem Violett sind Schwingen aus Federn. Die Rückseite ist bis auf Flügelspitzen in zwei Ecken gänzlich schwarz mit der in weiß geschriebenen Inhaltsangabe.


Fazit
Der Abschlussband der Trilogie ist gefühlt eine mächtige Schlacht von der ersten bis zur letzten Seite und an Dramatik kaum zu überbieten. So wird man unaufhörlich mitgerissen, bangt und hofft in einem spannenden und sehr emotionalen Band, der zudem noch mit einigen Überraschungen aufwartet. Ausgezeichnet gelungen und daher unbedingt lesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Erde
Band 2: Himmel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo