Drucken
Kategorie: Reise

Mit ADAC Stellplatz-Klassifikation und 5-Sterne-Gesamtbewertung
Die 18. Auflage des Standardwerks bietet Top-Informationen und attraktive Urlaubsziele. Insgesamt über 6.800 Wohnmobil-Stellplätze in 36 Ländern Europas.
Eine große Hilfe bei der Auswahl geeigneter Stellplätze ist die eigens entwickelte ADAC Stellplatz-Klassifikation: Sechs Leistungsbereiche Standplatz, Gesamtgelände, Strom, Wasser, Gastronomie & Einkaufen sowie Gästebetreuung in einer übersichtlichen Grafik – sie ergeben die Gesamtbewertung des jeweiligen Stellplatzes mit bis zu 5 Sternen.
Mit den Ländern Deutschland, Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn

 

ADAC Stellplatzfuehrer 

Autor: ADAC
Verlag: ADAC Medien und Reise GmbH, Vertrieb durch GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erschienen: November 2018
ISBN: 978-3862072330
Seitenzahl: 1700 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Reisen mit den eigenen vier Wänden auf Rädern wird immer beliebter. Die Reisemobilbranche boomt, immer mehr Menschen wollen nicht nur einfach in ihr Hotel oder Ferienhaus verfrachtet werden, sondern genießen es, unabhängig von Flugzeugen, Bahn und Unterkünften zu reisen. Der neue Trend heißt: Der Weg ist das Ziel, dort wo es gefällt, wird das Wohnmobil abgestellt; unabhängig sein, neue Länder und Kulturen entdecken, wann und wie man möchte. Dieses Gefühl von Freiheit fährt bei jeder Reise mit, das Reiseziel kann immer spontan geändert werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Campingplätze mit Vorzelt, Grill und Umzäunung okkupiert werden. Der moderne Globetrotter reist nicht mehr mit Rucksack per Anhalter, sondern mit seinem Wohnmobil.

Dafür braucht es einen entsprechenden Reiseführer mit Stellplätzen für den Camper. Denn so ein Reisemobil ist etwas anspruchsvoller als ein Hotelzimmer. Frischwasser muss aufgetankt, Schmutzwasser entsorgt werden. Bleibt man länger an einem Ort, wird Strom benötigt.

Der ADAC Stellplatzführer für Deutschland, Nord- und Südeuropa ist das richtige Mittel der Wahl zur Vorbereitung der Reise. Das 1.700 Seiten starke, zweibändige Werk hat 6.800 Stellplätze in 36 Ländern aufgelistet. Übersichtlich nach Ländern geordnet, gibt der Reiseführer neben Länderinformationen wichtige Informationen zur Ver- und Entsorgung, zur Lage des Platzes und auch der Service vor Ort fließt mit ein. Daraus ergibt sich eine farblich unterlegte Bewertung im bekannten Sternsystem, die sofort über die Besonderheiten eines Stellplatzes informieren. Ebenso gibt es jede Menge Tipps für die Anfahrt oder Freizeitmöglichkeiten vor Ort. Die Piktogramme geben Auskunft,  ob der Platz für Dickschiffe geeignet,  wie ruhig oder wie schön der Platz gelegen ist oder ob Hunde auf dem Platz willkommen sind.

Das Besondere an diesem Stellplatzführer sind die Planungskarten. Die Karten sind, wie die Bücher, nach Deutschland/Nordeuropa und Südeuropa aufgeteilt. Auf der Karte lässt sich eine Route heraussuchen und anhand der Seitenzahlen und der Stellplatznummer findet man das Pendant im Buch. Eine überaus praktische Variante der Urlaubsplanung. Ausnehmend nützlich sind die GPS-Koordinaten zu jedem Stellplatz, die vom ADAC auch zum Download für das Navigationsgerät zur Verfügung gestellt werden.

Die mit Piktogrammen versehene Beilagenkarte aus fester Pappe ist eine wunderbare Hilfe. So muss nicht hin- und hergeblättert werden, sondern die Piktogramme können bequem mit der Karte verglichen werden.


Aufmachung des Buches
Die broschierten Bücher sind trotz der enormen Seitenzahl, bedingt durch die dünneren Seiten, relativ leicht. Dennoch braucht nicht befürchtet zu werden, dass die Seiten bei öfterem Durchblättern und Suchen zerreißen. Sie sind trotz des etwas dünneren Papiers erstaunlich fest. Die Karte mit dem Maßstab von 1:2.000.000 mag sehr klein anmuten, ist aber für die Planung ausreichend. Vor allem, wenn man beabsichtigt, Buch und Karte mit ins Wohnmobil zu nehmen. Zudem hat der ADAC eine Campcard 2019 bereitgestellt, mit der man bei vielen Plätzen besondere Angebote in Anspruch nehmen kann. Nicht zu unterschlagen ist das sehr ausführliche, alphabetisch sortierte Ortsverzeichnis am Ende des Buches.


Fazit
Ein Muss für jeden, der neu als Camper unterwegs ist und für all diejenigen, die als passionierte Reisende Neues kennenlernen möchten. Eine absolute Kaufempfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort