Smaller Default Larger

Wenig Kohlenhydrate, viel Fett: Dieses Konzept haben bereits tausende Menschen erfolgreich in ihren Küchen ausprobiert. Und dass sich das Ganze auch beim Backen umsetzen lässt, zeigt Jane Faerber in ihrem neuen LCHF-Buch. Schlemmen und gleichzeitig Pfunde verlieren – ganz ohne zu hungern.

Backwaren zählen bekanntlich zu den ungesunden, da kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Doch damit ist jetzt Schluss! Egal ob zum Frühstück, zum Hauptgang, für zwischendurch oder als süße Leckerei – die 70 Rezepte zeigen Ihnen köstliche Alternativen für Brot, Kuchen und Co. Probieren Sie doch einmal Zimtbrötchen, Blumenkohlpizza, Bananenbrot oder Brownies mit Paranüssen! Alle Rezepte entsprechen LCHF und sind zudem getreide-, gluten- und zuckerfrei.

Praktische Tipps zur Aufbewahrung und weiteren Verwendung runden das Backbuch ab und machen LCHF ganz ohne Probleme alltags- und backtauglich. Rundum wohlfühlen ohne Verzicht – einfacher geht Abnehmen wirklich nicht!

 

Low Carb High Fat Das Backbuch  Originaltitel: LCHF – Brød & kager
Autorin: Jane Faerber
Übersetzerin: Vera Bahlk
Verlag: Christian Verlag
Erschienen: 10.10.2018
ISBN: 978-3-95961-249-4
Seitenzahl: 160 Seiten

 
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach den beiden Büchern „Low Carb High Fat“ und „Low Carb High Fat. Das Kochbuch“ legt Jane Faerber mit diesem Buch nun eine Rezeptsammlung für alle vor, die auf Brot, Kuchen & Co. bei ihrer kohlenhydratarmen Ernährung nicht verzichten möchten. Nach einem persönlichen Vorwort der Autorin folgt zunächst eine Übersicht über die „Spezialzutaten in der LCHF-Küche“, die in knappen Worten beschrieben und teilweise auch auf einem Farbfoto dargestellt werden. Die „Backtipps für LCHF“ sind gerade für Neulinge auf diesem Gebiet hilfreich, da Backen ohne Mehl doch etwas ganz anderes ist. Nach diesem übersichtlichen Einstieg folgt der Rezeptteil, der in folgende Kategorien unterteilt ist:

  • Zum Frühstück
  • Zum Hauptgang
  • Für gemütliche Stunden
  • Süßes

Wie daran zu erkennen ist, umfasst das Buch mit seinen knapp über 60 Rezepten ein weites Spektrum, denn von Brötchen über Pfannkuchen und Würstchen im Schlafrock bis hin zu Muffins mit Schoko-Frosting und Cheesecake mit Blaubeeren und Pistazien ist alles enthalten. Die Rezepte sind dabei ansprechend und übersichtlich gestaltet und werden stets von einer meist ganzseitigen Farbfotografie begleitet. Bei dem einen oder anderen Rezept finden sich in einem schwarz unterlegten Kästchen ergänzenden Tipps oder Varianten für verschiedene Geschmacksrichtungen. Die von mir getesteten Rezepte haben sowohl in der Umsetzung als auch geschmacklich überzeugt. Ein großes Manko sind jedoch die fehlenden Nährwertangaben. Gerade bei einem Buch zum Thema LCHF ist es das Mindeste, dass Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett bei den einzelnen Rezepten angegeben werden. Dies alles selbst auszurechnen ist mühsam und verdirbt ein wenig die Lust an den schönen Rezepten.

Zudem ist es für diejenigen, die die anderen beiden bereits erwähnten Bücher der Autorin ihr Eigen nennen, ein wenig enttäuschend, dass gut 25% der enthaltenen Rezepte bereits in eben diesen abgedruckt und damit nichts Neues sind.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Flexcover im Christian-Verlag erschienen und hat mit 16,5 x 22,9 cm eine angenehme Größe. Die Art der Bindung hat leider den Nachteil, dass das Buch von sich aus nicht aufgeschlagen liegen bleibt, sodass man sich beim Nachbacken ein wenig behelfen muss. Darüber hinaus macht das Ganze einen stabilen Eindruck.


Fazit
Die leckeren Rezepte überzeugen, allerdings sind die fehlenden Nährwertangaben für alle, die LCHF ernsthaft betreiben wollen, von großem Nachteil. Auch die nirgends angegebene Wiederholung von zahlreichen Rezepten aus den vorangegangenen beiden Büchern sorgt für einen Abzug in der Bewertung.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo