Smaller Default Larger

 

„Die pflanzenbasierten Rezepte in diesem Buch befolgen keine strikte Diät, sondern sind bunt, voller Genuss und guter Nährstoffe. Einfallsreiche Frühstücksideen, Snacks für unterwegs, schnelle Alltagsgerichte, wärmende und nährende Abendessen sowie gesunde Kuchen und Torten ohne raffinierten Zucker – mein Buch enthält über 100 Rezepte, die deinen wunderbaren Körper nähren und dich von innen heraus strahlen lassen. In diesem Buch steckt kein gehobener Zeigefinger, sondern eine Leidenschaft für gutes Essen und mehr Leichtigkeit im Leben.“ LYNN

„Himmlisch gesund“ ist mehr als nur ein Kochbuch – es entführt in eine Welt voller Spaß an gesunder Ernährung und einem rundum ausgeglichenen Lebensstil.

 

Himmlisch gesund 

Autor: Lynn Hoefer
Verlag: Thorbecke
Erschienen: 10/2018
ISBN: 978-3799512916
Seitenzahl: 232 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Himmlisch gesund“ – ein Buch mit einem solchen Titel muss man einfach ansehen, oder? Der Titel des ersten Kochbuchs der Foodbloggerin Lynn Hoefer orientiert sich an Ihrem Blog „Heavenlynnhealthy“ und wendet sich an eine ähnliche Zielgruppe: Menschen, die weg möchten von Fastfood, von industriell hergestellten Lebensmitteln, die einfach einen gesünderen Lebensstil für sich finden möchten. Folgerichtig geht es auch nicht nur um Rezepte, sondern es werden auch andere Lebensbereiche zumindest angerissen, in denen man nach Meinung der Autorin etwas ändern sollte, um gesund zu bleiben. In einer recht langen Einleitung erklärt Lynn Hoefer zunächst, wie sie dazu kam, sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen, erzählt ihre eigene Geschichte und bleibt auch im späteren Verlauf des Buches dabei, ihre persönlichen Erfahrungen mit einzubringen.

Bevor es ans Kochen und Backen geht, folgen noch Kapitel zu verschiedenen Aspekten einer Ernährungsumstellung, darin gibt es Tipps, wie man mit einer Umstellung anfangen sollte, wie man seinen Zuckerkonsum einschränkt und wie es klappt, bei der Stange zu bleiben. Sehr angenehm ist dabei die Art der Autorin, ihre Leser direkt und mit „Du“ anzusprechen, außerdem verzichtet sie auf starre Regeln, sondern betont immer wieder, dass es wichtig ist, sich mit dem, was man tut, wohl zu fühlen. Sie weigert sich auch ausdrücklich, ihrer Ernährungsform einen Namen zu geben, die allermeisten Rezepte sind allerdings vegan, alle sind glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker. Die fehlende Dogmatik erkennt man wohltuend auch daran, dass bei einigen Rezepten nicht-vegane oder glutenhaltige Alternativen angegeben werden (z.B. das Vollkornbrot auf Seite 138 oder die Penne mit getrockneten Tomaten und Cashew-Parmesan auf Seite 117).

Der eigentliche Rezeptteil beginnt nach etwa 40 Seiten und ist eingeteilt in „Basisrezepte“, „Frühstück“, „Smoothies, Säfte und Getränke“, „Schnelle Alltagsrezepte“, „Kleinigkeiten und Snacks to go“ und „Üppiges Comfort Food“, es folgen ein Kapitel mit einem Festessen sowie eins über verschiedene Kuchen und Torten. Bei den Basics findet man Grundrezepte aus der „neuen“ gesunden Küche wie Mandelmilch, Gemüsebrühepaste und ähnliches. Die Frühstücksrezepte umfassen diverse Müsli- und Porridge-Varianten, bei den Getränken findet man genau das und dann kommen die – für mich – interessanten Kapitel für Hauptmahlzeiten und gesunde Snacks für den Alltag. Die meisten der Rezepte haben eine übersichtliche Zutatenliste und sind recht einfach zuzubereiten, allerdings werden teilweise Küchengeräte benötigt, die vielleicht nicht jeder zu Hause hat: Ein Hochleistungsmixer, Entsafter oder Food Processor etwa.

Die ausprobierten Gerichte („Schnelles Pad Thai“ auf Seite 113 und „Thailändisch inspirierter Krautsalat“ auf Seite 127) waren problemlos nachzukochen und schmeckten ganz hervorragend, ich würde mir allerdings bei einigen Mengenangaben etwas mehr Genauigkeit wünschen. Die Angabe „für 4 – 6 Personen“ hilft mir nicht wirklich bei der Essensplanung etwa für eine Einladung.

Für einige der doch recht exotisch anmutenden Zutaten hätte ich mir außerdem gewünscht, dass mögliche Bezugsquellen angegeben sind. Klar, Chia- und Hanfsamen bekommt man inzwischen in (fast) jedem Supermarkt, aber frische Kurkumawurzel gehört definitiv auch in Großstädten nicht zum Standard. Man sollte außerdem grundlegende Kochtechniken beherrschen, um mit diesem Buch glücklich zu werden – und bereit sein, sich auf völlig neue Nahrungsmittel und Ernährungsideen einzulassen. Ein Ingwer-Kurkuma-Shot ist bestimmt nicht jedermanns Sache und geröstete Kichererbsen als Chips-Ersatz benötigten bei mir auch einen Praxistest, um zu überzeugen. Anregungen bietet das Buch aber jede Menge und die Rezepte machen Lust darauf, das eine oder andere auch auszuprobieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover erschienen und zeigt auf dem Titel die Autorin in einer (ihrer?) Küche. Innen gibt es viele sehr hochwertige Fotografien, etliche zeigen Lynn Hoefer und ihre Familie beim Einkaufen, Kochen oder Essen. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, mit Zubereitungszeiten versehen, aber ohne jegliche Kalorien- oder Nährwertangaben. Dafür gibt es unter etlichen Rezepten noch eine Rubrik „Himmlisch für Körper und Seele, weil…“, in der auf die besonderen Eigenschaften der verwendeten Zutaten hingewiesen wird. Nach dem Rezeptteil folgen ein beispielhafter Wochen-Essensplan, Tipps für gesundes Reisen sowie ein Nachwort und ein einfaches Register.


Fazit
Für alle, die sich gern gesünder ernähren möchten, ein wertvoller Ratgeber auf dem Weg dahin. Erfrischend unkompliziert und undogmatisch werden Anregungen für eine vor allem leckere Ernährungsumstellung gegeben.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo