Smaller Default Larger

Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit: Der „Fluch des Rubins“ – hat Justus‘ Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall zu tun? Ist das Rätsel um den mysteriösen Edelstein damals wirklich gelöst worden? Bei ihrer Suche ahnen sie nicht, dass sie damit dunkle Mächte heraufbeschwören. Denn das Feurige Auge birgt mehr Geheimnisse, als die drei ??? ahnen können ...

 

Feuriges Auge 

Autor: André Marx
Verlag: Kosmos
Erschienen: 09/2018
ISBN: 978-3440148433
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der 200. Fall für die drei Detektive aus Rocky Beach beginnt mit einem Knall: Der erste Detektiv ist spurlos verschwunden, niemand hat ihn seit dem Abendessen gesehen. Natürlich machen sich seine beiden Kollegen umgehend auf die Suche nach Hinweisen, aber das Ganze bleibt rätselhaft. Was wollte Justus mit der alten Fallakte zum „Fluch des Rubins“? Wurde er entführt oder was genau ist passiert? Ein großes Abenteuer beginnt …

André Marx hat den wohl größten Fall für die drei ??? in drei Bände gepackt, die aber erzählerisch eine Einheit bilden und daher auch zusammen besprochen werden. Dabei hat der Autor alle Register gezogen und eine wirklich packende Geschichte geschrieben, die mit viel Tempo durch ein großes Abenteuer führt.


Stil und Sprache
André Marx beginnt mit einer vermeintlich falschen Fährte und lässt die drei Detektive zunächst in einer alten Silbermine auf Spurensuche gehen. Prompt werden sie dort eingeschlossen und müssen sich nach Detektivart befreien. Doch am nächsten Tag beginnt der eigentliche Fall mit Justus‘ Verschwinden und die Mine gerät in Vergessenheit. Dass sie vielleicht noch wichtig ist, lässt der Autor schnell vergessen angesichts der sich überschlagenden Ereignisse der folgenden Tage. Dabei wird im ersten Teil ausschließlich von Peter und Bob berichtet, trotz einer eher beobachtenden Perspektive kommt Justus nicht aktiv vor. Das macht das Ganze nicht weniger spannend, erklärt aber auch, warum man die drei inhaltlichen Teile der Geschichte nicht in einem Band verpackt hat. Der zweite Teil nämlich berichtet über denselben Zeitraum, aber schildert Justus‘ Erlebnisse. Erst ganz zum Schluss treffen die drei ??? dann wieder aufeinander, bevor sie sich im dritten Teil gemeinsam an die Lösung des Falles machen.

Ebenso raffiniert aufgebaut wie die Erzählperspektive ist die Geschichte an sich. Hier findet der kundige Fan jede Menge Verweise auf den alten Fall „Fluch des Rubins“, es tauchen viele alte Bekannte auf, „Neu-Leser“ bleiben dennoch nicht zurück, denn auch für sie gibt es jede Menge zu entdecken in dieser Geschichte. Spannend ist es also bis zum Schluss und die Erwartungen, die ich an einen Jubiläumsband hatte, werden in vollem Umfang erfüllt.


Figuren
Wie schon erwähnt, tritt Justus Jonas erst im zweiten Teil wirklich auf den Plan, so dass im ersten Teil ausnahmsweise mal Peter und Bob das Sagen haben. Die beiden dürfen aber keineswegs allein ermitteln, denn ihre Eltern greifen zum ersten Mal aktiv in einen Fall ein, was ausgesprochen witzig erzählt wird. Besonders Mr. Shaw und Mr. Andrews versuchen sich als Detektive, merken aber sehr schnell, dass das Business als Ermittler nicht ganz einfach ist … großartig!

Aber auch die Bösewichte und natürlich ab Teil 2 auch Justus werden durchaus differenziert dargestellt, was der Geschichte nur gut tut. Hier merkt man deutlich, dass die dreifache Seitenzahl, die André Marx zur Verfügung steht, ihm viel mehr Möglichkeiten gibt. Alles in allem eine runde Sache, gerne mehr davon!


Aufmachung des Buches
Die drei Bände stecken in einem festen Kartonschuber und werden nur zusammen angeboten. Das Cover darauf erinnert nicht nur ein wenig an das klassische Motiv vom „Fluch des Rubins“ und ist zugleich das Cover von Teil 3, während die anderen beiden Bände zu den Untertiteln passende Motive zeigen („Der verschwundene Detektiv“, „Die silberne Hand“). Innen sind die Kapitel gewohnt kurz und tragen passende Überschriften.


Fazit
Band 200 der ziemlich genau 50 Jahre alten Serie ist eines solchen Jubiläums absolut würdig, ein echtes Highlight der Reihe! Tolle Story, klasse gezeichnete Figuren, was will das Leserherz mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 195: .. Geheimniss des Bauchredners
Band 196: ... und der grüne Kobold
Band 197: Im Auge des Sturms
Band 198: Die Legende der Gaukler
Band 199: Höhenangst

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo