Smaller Default Larger

Du verlierst deine Freiheit.
Du verlierst deinen Verstand.

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berghoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max‘ Vater bleibt nur noch ein Weg, um endlich Gewissheit zu bekommen: Er muss selbst zum Insassen werden.

 

Der Insasse HB  Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 24.10.2018
ISBN: 978-3-8398-1636-3
Spieldauer: ca. 420 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung

 
Die Grundidee der Handlung
Der Verlag hat die Grundlage des Thrillers bereits treffend zusammengefasst, ohne diesem zu viel vorwegzunehmen – und doch kratzen diese wenigen Zeilen nur an der Oberfläche. Wer Sebastian Fitzeks Werke kennt, weiß, dass es meist ganz anders kommt als gedacht. Und doch gelingt es ihm immer wieder, seine Leser bzw. Zuhörer nicht nur zu überraschen, sondern – wie in diesem Fall - abgrundtief zu erschüttern.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger ist DIE Stimme Fitzeks – und das zurecht, denn mit seiner routinierten und ruhigen Art, die unauffällig unter die Haut geht, passt er perfekt zu Fitzeks ebenso packenden Thrillern. Scheinbar mit Leichtigkeit schafft er atmosphärische Dichte, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen. Es gelingt ihm, jede Figur ihrem Charakter entsprechend über die Stimme darzustellen und dabei sowohl die körperliche als auch geistige Verfassung zu berücksichtigen. Sein stimmliches Variationsvermögen kommt sehr natürlich und authentisch rüber, weshalb man sich in der Geschichte verlieren kann.

Gut gelungen sind die Kürzungen für die hier vorliegende autorisierte Lesefassung, denn man merkt der Geschichte zu keiner Zeit an, dass etwas fehlt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs schlicht mit Titel und Autor auf hellgrauem Untergrund bedruckten CDs stecken in einer aufklappbaren Pappverpackung, die – wie das Covermotiv selbst – gestalterisch einer „Gummizelle“ nachempfunden ist. Auf ein Booklet wurde verzichtet, lediglich auf der Rückseite der Verpackung sind die Kurzbeschreibung des Verlags und einige Zeilen zu Autor und Sprecher abgedruckt.


Fazit
Grandios! Fitzek legt einmal mehr ein Meisterwerk der Spannungsliteratur vor. Jägers Leseleistung steht der Qualität der literarischen Vorlage dabei in nichts nach.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo