Smaller Default Larger

 

Top Ten Thursday

 

Weihnachtsspecial

 

Diese Woche gibt es bei Alexandra beim Top Ten Thursday das Weihnachtsspecial. Dabei gilt es 10 Fragen zu Büchern zu beantworten, die sich irgendwie mit Winter, Weihnachten und Besinnlichkeit beschäftigen. Antworten auf neun der Fragen zu finden fiel mir leicht, nur mit einer habe ich mir schwer getan. Welche das ist erfahrt ihr im Text zum Buch.

 

Klick auf den Titel und ihr kommt zur Rezension. 



Ein Cover so weiß wie Schnee
Die Chemie des Todes (Simon Beckett)

Die Chemie des Todes HB

... so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz? Nicht ganz. 



Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest
Die schönsten Geschichten von Michel aus Lönneberga (Astrid Lindgren / Björn Berg)

Die schoensten Geschichten von Michel aus Loenneberga

Weihnachten ohne Michel, das wäre für mich wie Silvester ohne "Dinner for one". 



Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)

Der Herr der Ringe

Wenn nicht hier, wo dann? Mein Lieblinhgsschriftsteller hat ganz viel zu sagen, wenn es  um das Thema "Freundschaft" geht. 



Ein Buch mit einer märchenhaften Atmosphäre
Der verliebte Dschinn (Antonia S. Byatt)

Der verliebte Dschinn

In diesem Buch ist nicht nur die Atmosphäre zauberhaft, sondern noch ganz viel mehr. 



Eine Geschichte in der ein Kind geboren wird
Anna Karenina (Leo Tolstoi)

Anna Karenina

Diese Frage hat mich vor ungeahnte Schwierigkeiten gestellt, denn die Kinder sind meistens schon da, oder die Heldinnen sind am Ende des Buches schwanger, aber geboren wird ganz selten eins. Die AutorInnen drücken sich scheinbar um die Beschreibung einer Geburt herum. Warum eigentlich? In der Weihnachtsgeschichte wird es doch vorgemacht wie es geht! Also nun ist es "Anna Karenina" geworden, obwohl es eine traurige Geschichte ist und ich für Weihnachten gerne eine fröhlichere gehabt hätte. 



Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet
Briefe vom Weihnachtsmann (J.R.R. Tolkien)

Briefe vom Weihnachtsmann

Tolkien zum Zweiten. :-) 

 


Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
Sieben Winde: DSA-Roman 91 (Matthias A. W. Ott)

Sieben Winde

 An dieses Buch hatte ich keine Erwartungen. Bücher zu Fantasy-Rollenspielen können gut oder grottenschlecht sein. Um so mehr war ich überrascht, welchen Schatz ich hier geschenkt bekommen habe.

 

Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel (Cornelia Funke)

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

 ...fiel er hoffentlich weich. ;-)



Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
Asterix und Kleopatra (Uderzo/Goscinny); Band 2

Asterix und Kleopatra

 Diese Geschichte wurde in 107 Sprachen sowie zahlreiche Dialekte (laut Wikipedia) übersetzt. Es gibt auch noch andere Bücher, die häufig übersetzt wurden, aber Kleopatra ist einfach nicht zu toppen.

 


Eine Geschichte mit Figuren aus der Mythologie
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Rick Riordan); Band 1

Percy Jackson 01

 In dieser Geschichte wimmelt es nur so von griechischen Göttern - und so weiter und so fort.

 

Ich wünsche euch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo