Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Seidig glänzend seine Mähne,
strahlend weiß die Löwenzähne,
steht Leo Löwe plötzlich da.
Ein neue Freund – wie wunderbar.
 

Leo Loewe sagt Hallo 

Autor: Kristin Lückel
Illustrator: Sabine Legien
Verlag:  Kaufmann
Erschienen: 01.08.2018
ISBN: 978-3780663207
Seitenzahl: 16 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bei einem Dschungelspaziergang begegnet Löwe Leo vielen Tieren. Alle möchten ihn begrüßen und ihre Talente zeigen. Der laute Affe schwingt sich von Baum zu Baum, das Nilpferd lacht von einer Wange zur anderen, der Papagei erstrahlt mit seinem bunten Gefieder und der Elefant singt ein schönes Lied. Nur das Krokodil Kroko versteckt sich im Dschungel vor dem Löwe Leo. Sie möchte ihn nicht begrüßen, denn sie fühlt sich zu dick, ihre Zähne sind krumm und ihre Schuppen nur grün und braun. Karo findet alle anderen Tiere schöner als sich selbst. Doch plötzlich entdeckt Leo auch das versteckte Krokodil. Als Krokodil Karo ihrem Versteck herauskommt und in die Sonne geht, schimmern ihre Schuppen in einem wunderbaren Glanz. Und so beginnt die Freundschaft zwischen Leo und Karo.

„Löwe Leo sagt Hallo und alle Tiere freuen sich so“ ist eine liebenswürdige Geschichte über „Freundschaft“ und „Anderssein“. Es steigert den Selbstwert, indem es die Botschaft vermittelt „Jeder ist anders, jeder hat seine Besonderheiten und das ist gut so“.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch wurde von der Autorin Kristin Lückel verfasst. Die von ihr geschriebene Freundschaftsgeschichte überzeugt im ganzen Maße. Ihr gelingt es auf einfühlsame Art und Weise, die Themen Freundschaft und Andersartigkeit in Einklang zu bringen. Jedes Tier, das sie für diese Geschichte gewählt hat, wird anders dargestellt. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten oder Merkmale. So werden hier die Unterschiede gut deutlich. Der Löwe Leo hat großes Ansehen im Dschungel, er wird von jedem begrüßt und jeder möchte zeigen was er kann. Leo ist sehr schön und hat eine große wuschlige Mähne. Die Krokodildamen Karo hingegen ist eher zurückhaltend, versteckt sich und hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Sie meint zu dick zu sein, zu hässlich und findet an sich nichts besonders. Doch zum Glück zeigt ihr Leo auf wie besonders auch Karo ist und gibt ihr Mut. Kristin Lückel hat die charakteristischen Merkmale der einzelnen sehr gut zum Ausdruck gebracht. Beide Protagonisten wirken auf den Leser sehr sympathisch. Vor allem erobert die Krokodildame Karo schnell die Herzen der Leser und Betrachter, denn hier fühlt ein jeder mit ihr mit. Die Geschichte ist so einfühlsam, dass sich die Betrachter sehr gut in die einzelnen Tiere hineinversetzen können, besonders in Karo. Eine weitere Besonderheit ist die Reimform des Buches. Die Autorin verwendet ausschließlich Paarreime, um die Geschichte zu erzählen. Der letzte Satz ist auf jeder Seite identisch. Dies lädt Kinder ein, diesen Satz mitzusprechen.

Für die Gestaltung ist Sabine Legien verantwortlich. Sie untermalt die liebenswürdige Geschichte hervorragend. Die Bilder stimmen hervorragend mit dem von Kristin Lückel verfassten Text überein. Die Zeichnungen erstrecken sich großflächig über die gesamte Doppelseite. Dabei ist der Text nur auf einer Seite angebracht. Der Text benötigt nicht viel Platz, sodass der Fokus auf die wunderschönen Illustrationen gelegt werden kann. Die Bilder sind sehr farbintensiv, wirken aber nicht künstlich. Die Farben sowie die abgebildeten Tiere wirken authentisch. Die Gefühlslage der einzelnen Tiere wird auch durch die Illustration sehr gut herausgearbeitet. Besonders die Mimik der Krokodildame Karo wurde hervorragend abgebildet. Besonders hervorzuheben ist die Wuschelmähne von Löwe Leo. Dieses Fühlelement befindet sich auf jeder Seite des Bilderbuches. Sie fühlt sich weich an und ist auf dem Cover sowie im Buchinneren ein Hingucker.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Löwe Leo sagt Hallo und alle Tiere freuen sich so“ erschien im beinahe quadratischen Format mit einem Maß von 22,8 x 24,6 cm. Auf dem Titelbild ist die der Löwe Leo und die Krokodildame Karo abgebildet. Beide lächeln sich zu. Auch auf dem Cover trägt Leo seine Wuschelmähne, die zum Fühlen einlädt. Das Buch verfügt über Pappseiten, welche einen stabilen Eindruck machen. Die Seiten im Buchinneren haben einen wunderschönene Glanz, der sehr hochwertig wirkt.


Fazit
Das Pappbilderbuch „Löwe Leo sagt Hallo und alle Tiere freuen sich so“ ist eine gehaltvolle Freundschaftsgeschichte über die Themen „Selbstwert“, „Andersartigkeit“ und „Mut“. Die wunderschönen und aussagekräftigen Illustrationen untermalen die einfühlsame Geschichte hervorragend.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort