Smaller Default Larger

Ich schlinge meine Arme um seinen Hals, lege alles, was ich nicht über die Lippen bringe, in diesen einen Kuss hinein: meine Liebe, alle unausgesprochenen Ängste und Sehnsüchte. Eine warnende Flamme züngelt an meinen Nervenbahnen entlang. Aber wir bleiben fest umschlungen, sagen uns alles, was man mit einer Berührung sagen kann.

Viele Jahrhunderte hat Mercy das Leben anderer Menschen bestimmt. Nun muss sie über ihr eigenes Schicksal entscheiden: Will sie für immer als mächtiger Engel leben oder als Mensch, verletzlich und sterblich, an der Seite ihrer großen Liebe Ryan?

  

Befreit 

Originaltitel: Fury
Autor: Rebecca Lim
Übersetzer: Ilse Rothfuss
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-473-36831-0
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mercy ist endlich nicht mehr in einem fremden Körper gefangen und an der Seite von Ryan. Doch es herrscht Chaos, Luc hat begonnen, die Welt in Schutt und Asche zu legen immer auf der Suche nach Mercy. Denn sie ist der Schlüssel, der es Luc ermöglicht, die Weltherrschaft zu übernehmen und sein Reich aus Vernichtung, Unterdrückung und Schmerz zu errichten. Mercy ist es leid, immer davonzurennen. Und Ryan zu verlassen, um sich im Himmel in Sicherheit zu bringen, auch wenn dies die Erde vor dem Untergang retten würde, kommt nicht in Frage. Und so treten sie gemeinsam an gegen einen abgrundtief bösen Feind, dem einst Mercys Herz gehört hat …

Gefühlt stürzen die Protagonisten in gesamten Band von einer Katastrophe zur nächsten, die alle auf Seiten der Guten an ihre Grenzen – und darüber hinaus – bringt. Die Umsetzung ist packend und überzeugend.


Stil und Sprache
Der Band setzt punktgenau mitten im Chaos am Vorgängerband an und die Emotionen springen den Leser förmlich an. Überhaupt sind in diesem Band die Gefühle bisher am stärksten ausgearbeitet und überzeugen mit vielen ausdrucksstarken Facetten. Es geht mehrmals dramatisch zu und dies ist im Schreibstil perfekt eingefangen. Die Spannung ist ebenfalls von Beginn weg sehr hoch und steigt in unzählige Spitzen, denn weder den Protagonisten noch dem Leser wird eine Pause vergönnt. Mercy als Ich-Erzählerin befindet sich mitten in einem Hurrikan, der nicht nur sie, sondern auch die Erde zu verschlingen droht. Und für Ryan als Mensch ist es noch viel gefährlicher als für Mercy und die Erzengel. Viele überraschende Wendungen, chaotische Auseinandersetzungen und packende Showdowns führen zum finalen Kampf, der an mehreren Fronten gefochten wird und zu einem gelungenen Ende führt.


Figuren
Mercy ist zwar nicht mehr in einem fremden Körper gefangen, doch längst nicht frei. Luc und eine Schar Dämonen sind ihr auf den Fersen, denn sie ist der Schlüssel zu seinem Sieg über den Himmel. Einige Erzengel sind verschollen und es herrscht Einigkeit, dass Mercy sofort in den Himmel zurückkehren muss. Nur Mercy stemmt sich dagegen und nimmt ihr Schicksal in die eigenen Hände.

Auch Ryan hat mir wieder ausgezeichnet gefallen. Als Mensch ist er natürlich das schwächste Glied. Und doch kämpft er um die Liebe, steht für Mercy auch gegen die mächtigen Erzengel ein und ist bereit, sein Leben für Mercy zu geben. Dass er daran fast zerbricht und auch körperlich an seine Grenzen – und darüber hinaus – kommt, macht ihn umso authentischer.

Die Menschen sind diesmal in Unterzahl und nur vereinzelt wichtig. Erzengel, die gefallenen Engel und zahlreiche Dämonen tummeln sich auf den verschiedenen Schauplätzen. Wo sie hinkommen, wird die Erde verwüstet und sterben Menschen. Einige kennt man aus früheren Bänden, andere, deren Namen man bisher nur gehört hat, werden aus ihrer Gefangenschaft befreit, gefoltert und fast gebrochen. Sie alle stemmen sich gegen eine Übermacht, die unbedingt aufgehalten werden muss.


Aufmachung des Buches
Der Abschlussband ist wieder mit einem festen, weißen Einband, der diesmal nur am Rücken mit den in Silber geschriebenen Angaben, ansonsten mit einer glatten Oberfläche versehen ist. Die Merkmale des Schutzumschlages wurden beibehalten, sodass den Betrachter das funkelnde Auge und der glitzernde Namen auf der Vorderseite und dem Buchrückenteil auffällt.


Fazit
Es geht um die Rettung der Erde im Kampf von Gut gegen das Böse. Mittendrin sind Ryan, Mercy sowie ihre früheren Gefährten unter den Erzengeln. Es ist ein packender Band mit starken Emotionen und überzeugenden Schlachten. Ein ausgezeichneter Abschluss der Serie!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefangen
Band 2: Erweckt
Band 3: Besessen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo