Smaller Default Larger

Alles, was das Herz begehrt: Dörren bei maximal 42 °C bietet eine bunte Palette an Möglichkeiten, Speisen in Rohkost-Qualität zuzubereiten. Ob Brote, süßes Gebäck, Gemüse-Chips, Pizza oder Burger, mit einem Dörrofen lassen sich Rohkost-Gerichte der besonderen Art zubereiten – köstlich, gesund und schonend zugleich. Ute Ludwig – Bloggerin und Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Rohkost – führt in die Techniken des rohen Dörrens ein, gibt wertvolle Praxistipps und stellt 100 himmlisch leckere Rezepte vor: 100% raw und vegan. Machen Sie den Dörrofen zu Ihrem liebsten Küchenhelfer und entdecken Sie die verlockende Welt der Gourmet-Rohkost – für eine naturbelassene Ernährung ganz ohne Verzicht.

 

Doerren in Rohkostqualitaet 

Autor: Ute Ludwig
Verlag: Verlag Eugen Ulmer
Erschienen: 13. September 2018
ISBN: 978-3818603724
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gesundes Essen wird immer mehr Teil unseres Lebens. Vorbei sind die Zeiten, in denen mal eben schnell irgendetwas in sich hineingeschaufelt wird, nur um satt zu werden. Gesundes Essen hat einen hohen Stellenwert erlangt und wird in letzter Zeit immer häufiger von Ärzten empfohlen. „Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“ wusste schon Hippokrates. Im 16. Jahrhundert drückte sich Paracelsus deutlicher aus und prägte den Satz „Der Tod sitzt im Darm“. 500 Jahre später scheint die Menschheit diese wichtige Erkenntnis endlich begriffen zu haben. Auch die Forschung beschäftigt sich mittlerweile mit unserem Mikrobiom und bestätigt in Studien das Jahrtausende alte Theorem.

Jeder geht seinen eigenen Weg einer für ihn gesunden Ernährung. Manch einer lebt wie unsere Vorfahren, andere wiederum verzichten auf tierische Produkte und seit neuestem wird die Rohkostküche immer beliebter. Dank der Vielfalt an Nahrungsmitteln und kreativen Rezepten, ist keine der Ernährungsweisen langweilig.

Ute Ludwig lebt schon seit Jahren zum größten Teil rohköstlich. Sie beschreibt in ihrem Buch, ein Rohkostanteil von 70 Prozent sei dem Körper sehr zuträglich. Aus eigener Erfahrung erzählt sie, dass schon in ihrem Elternhaus sehr natürlich mit einem hohen Rohkostanteil gegessen wurde. Als Studentin in einer fremden Stadt aß sie das gleiche wie ihre Kommilitonen: Pizza, Pasta und Süßes. Schnell fühlte sie sich kraft- und energielos. Die tote Nahrung zehrte an ihren Kräften und so kehrte sie schnell zu der elterlichen gesunden Küche zurück. Seitdem begeistert sie sich und andere in ihren Rohkostkursen für eine naturbelassene Ernährung.

Neben ihrem regelmäßig gepflegten Blog hat sie nun ihr zweites Buch veröffentlicht. Sie erklärt ausführlich die Mechanismen einer rohköstlichen Ernährung, welche Wege dorthin führen und welche Auswirkungen Ernährung auf uns hat. Neben den Techniken des Dörrens, gibt sie jede Menge Tipps zur Vorbereitung und zur Anwendung von Sprossen und Keimen, gedörrtem Obst und Gemüse und dem „Backen“ unter 42 Grad.

Die Rezepte sind eingeteilt nach "Frühstück", "Hauptspeisen", "Brote und Cracker", "süßes Gebäck", "Gewürze, Kräuter, grünes Pulver" und "Feiern rund um das Jahr".

Allein das Lesen der Rezepte macht schon Appetit. Werden die Rezepte ausprobiert, wundert man sich, warum die Rohkostküche nicht schon früher entdeckt wurde. „Gyros-Brot mit Krautsalat und Zaziki“ ist ein wunderbares Gericht, das auch Normalesser überzeugt. Das „Essener Brot“ ist ein Muss für alle, die sich gesund ernähren wollen. Vermutlich geht dieses Brot auf eine antike jüdische Gruppe, die „Essener“ zurück, die ihr Brot aus gekeimten Getreide herstellten. Dieses Rezept wurde in den 1980er Jahren wieder aufgenommen und ist aus der gesunden Küche nicht mehr wegzudenken.
Selbst Schleckermäuler kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Ludwigs gesunde Versionen von zum Beispiel „Zimtschnecken“ und „Streuselkuchen“ überzeugen. Im Kapitel „Gewürze, Kräuter, grünes Pulver“ finden sich Grundrezepte zur Herstellung von getrockneter Gemüsebrühe, Kräutersalz und Pulver für grüne Smoothies.

Die Rezepte klingen aufwändiger als sie tatsächlich sind. Den größten Teil der Arbeit erledigt der Dörrofen oder auch der eigene Ofen. In jedem Rezept wird die Zubereitungsdauer genannt, ebenso die Dörrzeit bzw. die Fermentationszeit. So sieht man sofort, wie viel Zeit das Gericht zur Vorbereitung in Anspruch nimmt. Rohkosternährung bedeutet ein bisschen Planung. Gerade Anfängern mag das umständlich erscheinen. Hat man sich aber auf das Experiment eingelassen, lassen sich die Gerichte auch dank des Buches wundervoll im Voraus planen.

Wer die ausführlich beschriebenen Rezepte einmal ausprobiert hat, wird einen großen Bogen um Convinience-Produkte machen. Geschmacklich ist die Rohkostküche unschlagbar. Ein weiterer Vorteil ist, man weiß was drin steckt. Zudem sind alle Rezepte vegan und glutenfrei.


Aufmachung des Buches
Ein Hardcoverbuch im handlichen Format, welches fadengebunden und mit einem praktischen Lesebändchen versehen ist. Die ansprechenden Bilder wurden von Anna-Lena Holm aufgenommen und zeigen nicht nur die besonders leckeren Gerichte, sondern auch die Autorin in ihrem privatem Umfeld. Im Anhang finden sich einige Bezugsadressen und ein Rezeptindex.


Fazit
Das Buch ist eine wundervolle Möglichkeit, seine Ernährung um einen wichtigen Baustein zu erweitern.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo