Smaller Default Larger

Leningrad, 1941: Ihr dürft euch nicht verlieren!, hat die Mutter den Zwillingen Nadja und Viktor eingeschärft. Doch im überfüllten Bahnhof werden sie auseinandergerissen. Viktor verschlägt es nach Sibirien. Für ihn wird der Weg zurück zu einem Kampf gegen Hunger und Kälte. Nadja hält sich währenddessen in einer Festung versteckt, wo sich die Lage ebenfalls zuspitzt. Abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Nachricht voneinander versuchen die Geschwister verzweifelt, sich wiederzufinden ...

 

Verloren in Eis und Schnee HB 

Originaltitel: La sfolgorante luce di due stelle rosse. Il caso dei quaderni di Viktor e Nadya
Autor: Davide Morosinotto
Übersetzer: Cornelia Panzacchi
Sprecher: Nicolas Artajo, Gabrielle Pietermann, Reinhard Kuhnert
Verlag: cbj audio
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3-8371-4338-6
Spieldauer: 501 Minuten, 2 mp3-CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nadja und Viktor sind Zwillinge, haben Leningrad bisher nie verlassen und waren nie länger als wenige Stunden voneinander getrennt. Als die Deutsche Armee 1941 in Russland einfällt, werden alle Kinder Leningrads in den Ural evakuiert. Beide geben ihren Eltern das Versprechen, sich niemals zu trennen und über ihre Erlebnisse Tagebuch zu schreiben. Doch schon im Bahnhof werden sie in verschiedene Züge gezwungen.Während Viktor nach Sibirien reist, verschlägt es Nadja nach Schlüsselburg. Viktor setzt alles daran, wieder zu seiner Schwester zurückzufinden. Gegen ihn stehen der gnadenlose, russische Winter, das stalinistisch-kommunistische Regime und die Feinde der Deutschen Armee …

Wie der Untertitel beschreibt, ist die Geschichte der Zwillinge unglaublich und doch durchweg realistisch, dramatisch und einfach packend. Davide Morosinotto fesselt den Hörer und führt ihn in eine Kultur, die der westlichen Welt recht fremd ist.


Darstellung des Hörbuchs
Wie beschrieben, schreiben die getrennten Geschwister Tagebuch. So erlebt der Hörer ihre Abenteuer aus ihrer beider Perspektiven. Eine dritte Perspektive, in der 1946 Oberst Smirnow die Erlebnisse gerichtlich bewertet, rundet die Geschichte ab. Für jede dieser drei Sichtweisen wurden verschiedene Sprecher gewählt. Viktor Danilow wird von Nicolás Artajo vertont. Mit seiner jugendlichen Stimme passt er einfach perfekt zu dem jungen Charakter Viktors. Ihm gelingt es, die vielen und oft dramatischen Erlebnisse sehr glaubhaft und lebendig an den Hörer weiterzugeben. Dialoge sind jederzeit deutlich differenziert, so dass alle Freunde und Personen, die Viktor begegnen, einen ganz eigenen Klang haben. Im Laufe des Hörbuchs reift Viktor heran, seine Stimme wird härter und entschlossener.

Die Stimme von Nadja Danilow übernimmt Gabrielle Pietermann, die unter anderem als deutsche Stimme von Hermine Granger (Harry Potter-Reihe) oder Daenerys Targaryen (Game of Thrones) bekannt ist. Sehr einfühlsam und mit viel Gefühl erzählt sie die weibliche Sichtweise und führt Nadja durch Entbehrungen und Abenteuer. Auch ihr gelingt es wunderbar, die Handlungen und Persönlichkeiten vor dem inneren Auge des Hörers lebendig werden zu lassen.

Die dritte Sprecherrolle übernimmt Reinhard Kuhnert, mit dem Oberst Smirnow Form und Charakter annimmt. Dieser bewertet die Ereignisse der Geschwister in einer Untersuchung nach dem Krieg – warum, wird von mir nicht verraten – und lässt eine strenge, aber auch gerechte Figur entstehen. Mit angenehm tiefer, markanter Stimme und einem gut abgestimmten Sprechtempo verkörpert Kuhnert den Oberst perfekt.


Aufmachung des Hörbuches
Die aufklappbare Hülle aus festem Karton ist wunderschön im Zeitgeist der 40er Jahre gestaltet. Mittig sind die beiden mp3-CDs untergebracht, auf den Seitenflügeln finden sich Fotos und ein stilisiertes Tagebuch, ein grobes Inhaltsverzeichnis der beiden CDs und Informationen zu den drei Sprechern sowie zum Autor.


Fazit
Eine faszinierende, aber auch erschütternde und dramatische Geschichte für junge und reifere Hörer, die aus der Sicht zweier Kinder Leningrads sowie eines Obersts der Roten Armee aus dem Kriegsjahr 1941 berichtet und in die russische Kultur dieser Zeit einführen. Die unterschiedlichen Perspektiven werden von drei Sprechern absolut überzeugend dargestellt. Eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo