Smaller Default Larger

Das Regime bestimmt über dein Leben …

Jenna Williams, Halbnordkoreanerin, glaubt auch zwölf Jahre nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester nicht daran, dass sie ertrunken ist. Als CIA-Agentin wird sie auf eine geheime Mission nach Nordkorea geschickt. Vielleicht erfährt sie dort mehr über das Schicksal ihrer Schwester? Die 60-jährige Bäuerin Frau Moon wird in der nordkoreanischen Provinz zur Stimme des Widerstandes. Niemand weiß, dass es etwas in ihrer Vergangenheit gibt, das sie mehr quält, als es das Regime je könnte. Das Leben des Parteifunktionärs Cho gerät aus den Fugen, als die Geheimpolizei seine Familiengeschichte durchleuchtet. Als Cho Jenna bei einem Empfang kennenlernt, ahnt er nicht, welch fatale Folgen diese Begegnung für ihn und sein Land haben wird.

 

Stern des Nordens 

Originaltitel: Star of the North
Autor: D. B. John
Übersetzer: Karen Witthuhn und Sabine Längsfeld
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3-8398-1659-2
Spieldauer: 694 Minuten, 2 mp3-CDs; autorisierte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Der Verlag hat den Inhalt bereits so gut beschrieben, dass ich an dieser Stelle nichts hinzufügen möchte, um dem Inhalt nicht vorweg zu greifen. Drei einzelne Erzählstränge werden von D. B. John zu einem fesselnden Spionagethriller verwoben. Der Autor führt den Hörer in die Kultur Nordkoreas, in den tiefverwurzelten Personenkult um Kim Jong-il (den Vater des derzeitigen Machthabers Kim Jong-un), staatliche Indoktrination und sozialistischen Fanatismus, aber auch eine unfassbare Volksarmut, staatliche Brutalität und Internierung. Hier wird sehr realistisch ein militärisches System aus Einschüchterung und Erpressung, Verfolgungswahn, Spionage und Gegenspionage beschrieben, das ausländische Gegner ebenso verfolgt wie inländische Regimekritiker – so lernt man unter anderem das geheime Konzentrationslager Haengyŏng, auch genannt Lager 22, kennen.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag hat für dieses Hörbuch Dietmar Wunder ausgewählt, der unter anderem als deutsche Stimme Daniel Craigs, mir aber auch aus den Hörbüchern der Peter Grant-Reihe von Ben Aaronovitch bekannt ist. Der Sprecher verfügt über eine markante, angenehm tiefe Stimme, liest mit viel Ausdruck und Gefühl für die Atmosphäre der jeweiligen Szenen. Flüssig und recht flott führt er durch den Thriller und arbeitet immer wieder mit gekonnter Betonung die Bedeutung und Brisanz von Handlungen und Dialogen heraus.

Die vielen Personen, die dem Hörer im Laufe der Geschichte begegnen, lässt Dietmar Wunder mit unterschiedlichen Nuancen zum Leben erwachen. Die Stimme des CIA-Agenten Fisk ist tief und rau, aber auch einfühlsam. Weibliche Stimmen, allen voran die von Jenna Williams, klingen weicher und etwas melodischer, ohne gekünstelt zu wirken. Mit krächzendem und zugleich harmonischem Klang arbeitet er das Alter der Nordkoreanerin Frau Moon heraus. In völligem Kontrast dagegen sticht der leitende Wissenschaftler von Lager 22 heraus: schlüpfrig-schmeichlerisch und doch hinterhältig spricht er zu den Gefangenen mit einer Stimme, die für Gänsehaut sorgt – und bittere Assoziationen an Josef Mengele heraufbeschwört. Dietmar Wunder verleiht schließlich jeder wichtigen Persönlichkeit einen ganz eigenen, jederzeit herauszuhörenden Tonfall und trifft die Charaktere der verschiedenen Persönlichkeiten exakt.


Aufmachung des Hörbuches
Die zwei mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Hülle aus festem Karton ideal geschützt. Das mit der Buchfassung identische Cover ist sehr gut gelungen, der tiefere Sinn des Motivs ergibt sich im letzten Viertel des Hörbuchs. Neben dem Hörbuch hat der Verlag ein auffallend umfangreiches Booklet beigefügt, das ein Glossar nordkoreanischer Wörter, Anmerkungen des Autors sowie Fakten und Informationen zu verschiedenen Aspekten und Hintergründen Nordkoreas und seiner marxistischen Erbmonarchie enthält. Abgeschlossen wird dieses Booklet mit Hinweisen zu weiterführender Literatur, mit dem der Hörer tiefer in die Fremdartigkeit Nordkoreas und die Geheimdienstarbeit eintauchen kann.


Fazit
D. B. John ist mit „Stern des Nordens“ ein packender und erschütternder Spionagethriller gelungen, der tiefe Einblicke in das uns so fremdartige Leben, den vollkommenen Personenkult und brutalste Verfolgung Andersdenkender in Nordkorea ermöglicht. Hierzu passt Dietmar Wunder mit seiner atmosphärisch dichten und eindringlichen Lesung perfekt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo