Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

„Wie lange dauert das noch?“ fragt die kleine Hummel Bommel ungeduldig, als sie am Bahnhof auf den Zug von Oma Hummel wartet. „Und warum vergeht die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam?“ Am Ende weiß die kleine Hummel Bommel: Es kommt immer darauf an, wie man die Zeit nutzt.

Ein Bilderbuch mit der Botschaft: Zeit ist jetzt!

 

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit 

Autor: Britta Sabbag/ Maite Kelly 
Illustrator: Joëlle Tourlonias
Verlag: arsEdition
Erschienen: 12.09.2018
ISBN: 978-3845825359
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Hummel Bommel wartet gespannt am Bahnhof auf Oma Hummel. Doch leider hat der Bummelzug mal wieder Verspätung und Bommel muss warten. Da stellt sich die kleine Hummel die Frage, warum die Zeit denn nur so langsam vergehe. Um das Warten zu verkürzen macht sich die kleine Hummel Bommel auf die Suche nach einer Antwort, warum die Zeit manchmal langsam und manchmal schnell vergeht. Dabei trifft er verschiedene Insekten, die ihm die Zeit auf ihre Art und Weise erklären. Schlussendlich gibt ihm die Eintagsfliege Emil Einstein eine wichtige Botschaft mit auf den Weg – denn Zeit ist Leben. Daraufhin wird Bommel bewusst, dass er die Zeit nutzen und schätzen muss. Dies setzt er prompt um und trifft seinen guten Freund Ricardo, der auf einem Seerosenblatt sitzt. Gemeinsam bauen sie ein Seerosensegelboot und siehe da, die Zeit vergeht wie im Fluge und die kleine Hummel Bommel hört plötzlich den Bummelzug einfahren.

Das neue Abenteuer der kleinen Hummel Bommel „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ greift das abstrakte Thema „Zeit“ kindgerecht und anschaulich auf. Es beantwortet viele Fragen wie: „Warum kommt einem die Zeit so lange vor?“ „Warum vergeht die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam?“ „Wie kann man zu wenig Zeit haben?“

Das neue Bilderbuch der Hummel Bommel Reihe regt zum Nachdenken und Philosophieren über das Thema „Zeit“ an.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Wie in den vorherigen Büchern ist das Autorenduo Britta Sabbag und Maite Kelly für den Text des Bilderbuchs verantwortlich. Auch die neue Geschichte der kleinen Hummel Bommel steht den Vorgängern in nichts nach. Beiden Autorinnen gelingt es aufs Neue, eine wunderbare, liebenswürdige und gehaltvolle Geschichte zu verfassen, die auch in die Tiefe geht. Das Thema „Zeit“ ist für Kinder sehr abstrakt, Zeit kann man nicht greifen, Zeit ist nur schwer zu verstehen. Dennoch wagen sich die Beiden an das äußerst schwierige Thema. Und das mit Erfolg – ihnen gelingt es, die schwierige Thematik der Zeit in eine kindgerechte Geschichte zu verpacken und somit ein Verständnis zu schaffen. Die Geschichte regt zum Nachdenken und Philosophieren an.

Der Schreibstil der Erzählung ist wie gewohnt leicht verständlich und hervorragend der Zielgruppe angepasst. Auch die Wortwahl ist recht einfach und kindgerecht. Häufig verwenden die Autorinnen wörtliche Reden, welche die Geschichte lebendig und authentisch wirken lassen. Auch in dieser Geschichte gibt es wieder ein Lied von Maite Kelly. Es heißt „Zeit ist Leben“ und befindet sich nachdem die kleine Hummel Bommel mit der Eintagsfliege Emil Einstein unterhalten hat. Dieses Lied unterstreicht noch einmal die Botschaft der Zeit.

Auch in diesem Bilderbuch wurden die Illustrationen von der Zeichnerin Joëlle Tourlonias angefertigt. Wie gewohnt stimmen ihre Illustrationen perfekt mit dem Text überein und strahlen eine einzigartige Harmonie aus. Die Zeichnungen sind sehr großflächig und erstrecken sich über eine Doppelseite. Die Illustratorin achtet darauf, dass die Bilder nicht überladen sind. Sie beschränkt sich auf das Wesentliche und legt dort den Fokus hin. Die Zeichnungen sind sehr aussagekräftig, auch die Emotionen der Figuren werden eindrucksvoll dargestellt. Die Mimik der Insekten spiegelt deren Gefühlslage wieder, sodass sich der Betrachter ausgezeichnet in die Figuren hineinversetzen kann. Joëlle Tourlonias gelingt es abermals durch ihre stimmungsvollen Zeichnungen, eine geheimnisvolle Atmosphäre zu schaffen. Die Bilder haben eine sehr positive Wirkung auf den Betrachter.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ stammt aus der Reihe der Hummel Bommel. Das Buch verfügt über die Maße von 22,3 cm x 28,7 cm. Auf dem Titelbild ist die kleine Hummel Bommel mit der Eintagsfliege Emil Einstein abgebildet. Im Hintergrund sind viele mathematische Formeln, die anzeigen wie komplex das Thema „Zeit“ ist. Neben der Titelschrift befindet sich oben in der rechten Ecke eine Uhr, welche die Zeit widerspiegelt. Ein ansprechendes Cover, das sofort anzeigt, dass es sich bei diesem Buch um das abstrakte Thema Zeit handelt.


Fazit
„Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ ist ein weiteres philosophisches Bilderbuch der kleinen Hummel Bommel, welches durch die stimmungsvollen Illustrationen sowie den gefühlsvollen Text überzeugt. Die Dimensionen der Zeit werden in dieser Bilderbuchgeschichte auf kindgerechte Art und Weise vermittelt. Die Botschaften „Nutze die Zeit“, „Zeit ist kostbar“ und „Zeit ist Leben“ kommen in dieser Geschichte hervorragend zur Geltung. Ein aussagekräftiges Bilderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Nachdenken anregt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die kleine Hummel Bommel
Band 2: Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück
Band 3: Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten
Band 4: Die kleine Hummel Bommel und die Liebe
Band 5: Die kleine Hummel Bommel feiert Ostern