Smaller Default Larger

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken »Die Magischen Sechs« den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!

 

Die magischen 6 Mr Vernons Zauberladen HB  Originaltitel: The Magic Misfits
Autor: Neil Patrick Harris
Übersetzerin: Katrin Segerer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 26.09.2018
ISBN: 978-3-8398-4178-5
Spieldauer: 266 Minuten, 4 CDs; autorisierte Lesefassung
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

 

Die Grundidee der Handlung
Carter hat in jungen Jahren seine Eltern verloren und ist bei seinem einzigen noch lebenden Verwandten gelandet: seinem Onkel Sly. Der gaunert sich mit seinen Zaubertricks durchs Leben und verlangt von Carter, sich seinen betrügerischen Machenschaften anzuschließen. Carter läuft daher weg und landet auf einem Jahrmarkt, der von Lug und Trug lebt; doch Carter findet auch ganz unerwartet Freunde. Gemeinsam möchten sie dem Betrug auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten, was jedoch leichter gesagt als getan ist – zumal der Besitzer scheinbar vor nichts Halt macht!

Neil Patrick Harris hat mit „Die magischen 6 – Mr Vernons Zauberladen“ einen gelungenen Auftakt zu einer zauberhaften Kinderbuchreihe vorgelegt. Der Autor ist kein unbeschriebenes Blatt, hat er sich als Schauspieler, aber auch als Zauberkünstler bereits einen Namen gemacht. Da verwundert es nicht, dass Magie der rote Faden seines ersten Kinderbuchs ist.


Darstellung des Hörbuchs
Nach einer verspielt-fröhlichen Einleitungsmusik, die direkt an einen Jahrmarkt erinnert – was, wie sich später herausstellt, perfekt passt -, empfängt Simon Jäger seine Zuhörer mit seiner angenehmen Erzählstimme. Erzählt wird die Geschichte aus Carters Sicht, allerdings nimmt der Erzähler dabei eine eigenständige Rolle ein. Im Zuge dessen spricht er den Zuhörer immer wieder direkt an und unterbricht die laufende Handlung durchaus mal, um den einen oder anderen Zaubertrick zu erklären und seine Zuhörer somit zum Mitzaubern zu bewegen.

Simon Jäger trifft die jungenhafte Stimme Carters ebenso gut wie den tiefen, bedrohlichen Tonfall seines Onkels Sly oder den polnischen Akzent einer anderen Figur. Kurzum: das Stimmspiel ist so lebendig, wie man es von diesem begnadeten Sprecher erwartet und es auch zur Geschichte passt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im argon-Verlag erschienen, wobei die vier rot gehaltenen Datenträger in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht sind. Diese bietet ausreichend Platz für eine Auflistung der Tracks je CD und einige Zeilen zu Autor und Sprecher.


Fazit
Eine abenteuerliche Geschichte mit reichlich Spannung und Magie – für Jungs wie Mädchen gleichermaßen empfehlenswert. Lebendig gelesen von Simon Jäger.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo