Smaller Default Larger

Was hat es mit dem geheimen Zeitreise-Experiment von Quentin Kurtz auf sich? Weshalb wurden er und seine Tochter Aurora vom CIA gesucht? Und wohin verschwanden die beiden vor mehr als 30 Jahren spurlos? Als die drei ??? sich dieses mysteriösen Falles annehmen, scheinen die Gesetze der Logik außer Kraft gesetzt zu sein. Denn plötzlich steht die verschollene Aurora leibhaftig vor ihnen - ohne auch nur einen Tag gealtert zu sein ...

 

Die drei Fragezeichen 194

Autor: André Minninger
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Lutz Mackensy, Susanne Wulkow u.v.m.
Verlag: EUROPA
Erschienen: 07/2018
ASIN: B07CQR5T61
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

Die Grundidee der Handlung
Justus, Bob und Peter treffen bei einer Theaterpremiere auf den vermeintlichen Star des Ensembles, die Schauspielerin Gladys Pixie, die einen neuen Fall für die drei Detektive hat: Ihre seit 30 Jahren spurlos verschwundene Tochter saß im Premierenpublikum. Und ist offenbar immer noch sechs Jahre alt … ein spannendes Verwirrspiel beginnt.

André Minninger hat eine interessante Geschichte erdacht, die schon damit beginnt, dass Justus einräumt, Zeitreisen könnten eventuell tatsächlich möglich sein. Dabei ist das sonst so überhaupt nicht die Sache des ersten Detektivs … und ähnlich ungewöhnlich geht es auch weiter bis zu einem – zumindest für mich – gelungenen Schlusspunkt (für Fans der ersten Stunde: Das Bergmonster lässt grüßen!).


Darstellung des Hörspiels
Es gibt einfach nichts auszusetzen an dieser Folge: Alle Hauptdarsteller machen ihre Sache ausgesprochen gut, allen voran die drei Fragezeichen, die vor allem zu Beginn hörbar Spaß haben. Aber auch Gladys Pixie alias Rosemarie Wohlbauer gibt die alternde Diva, die gezwungen ist, an Provinztheatern zu spielen, mit viel Gefühl und zieht ihren eigenen Berufsstand gekonnt durch den Kakao. Dabei gelingt es ihr spielend, den etwas zerrissenen Charakter ihrer Figur über die Stimme zu transportieren.

Auch die anderen Darsteller – und dieses Mal sind das einige – geben alles, um die spannende Folge angemessen an die Hörer zu bringen. Musik und Geräusche passen ebenfalls perfekt in die etwas übersinnliche Atmosphäre – kurzum: Klasse Folge!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt wie immer in einem dunkel gehaltenen Jewel-Case, das Coverbild entspricht dem der Buchausgabe. Ein kleines Mädchen steht (oder schwebt?) im Gegenlicht vor einem Himmel voller Sterne und verschiedener Zifferblätter. Innen gibt es ein kleines Booklet mit den üblichen Angaben sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Für mich eine der besten Folgen seit langem, eine tolle Geschichte in nahezu perfekter Umsetzung und mit ungewöhnlichem Ende.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 189: ...und der unsichtbare Passagier
Teil 190: ...und die Kammer der Rätsel
Teil 191: Verbrechen im Nichts
Teil 192: Im Bann des Drachen
Teil 193: Schrecken aus der Tiefe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo