Smaller Default Larger

Faith Parker liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Obwohl kaum Hoffnung darauf bestand, kommt sie wieder zu Bewusstsein – allerdings ohne jede Erinnerung an ihr früheres Selbst. Auch an die Journalistin Dinah Leighton, die sie während all der Wochen regelmäßig besucht hat, kann Faith sich nicht erinnern. Dinah ist spurlos verschwunden und Faith wird immer öfter von erschreckenden realistischen Albträumen heimgesucht, die mit der Journalistin zusammenhängen. Als Faith dieser Verbindung nachgeht, gerät sie selbst in tödliche Gefahr …

 

Jagd im Schatten 

Originaltitel: Hiding in the Shadows
Autor: Kay Hooper
Übersetzer: Susanne Aeckerle
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-86365-269-2
Seitenzahl: 382 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Faith Parker aus dem Koma erwacht, sind ihre Verletzungen vom Autounfall fast alle verheilt. Nur ihr Gedächtnis ist weg und Faith fühlt sich an wie eine leere Hülle. Ihre einzige Verbindung zur Vergangenheit ist ihre Freundin Dinah, die über Wochen jeden Tag an ihrem Bett Zeit verbracht hat, bis sie vor kurzem spurlos verschwunden ist. Faith verbündet sich mit Dinahs Lebensgefährten Kane, der all die Wochen nichts unversucht gelassen hat, um seine Verlobte zu finden. Endlich hat er in Faith eine Spur, doch das bleibt nicht lange verborgen und bringt sie in tödliche Gefahr. Denn Faith scheint etwas zu wissen, das bereits ihrer Familie vor Monaten den Tod gebracht hat …

Auch der zweite Band hat einen übersinnlichen Touch und überzeugt mit einer rasanten Handlung und viel Spannung.


Stil und Sprache
Diesmal wird man etwas behutsamer ins Geschehen eingeführt, denn vor dem ersten Kapitel stehen zuerst auf einigen Seiten Dinah vor ihrer Entführung und Faith unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Koma im Fokus. Danach geht es rasant weiter mit einer Schnitzeljagd durch Faiths Vergangenheit und dem Drang von Kane, seine Verlobte zu finden und nicht aufzugeben. Diesmal begleitet der Leser meistens Faith und Kane, die jeweils für die Perspektive verantwortlich zeichnen. Einige Passagen sind weiterhin aus Dinahs Sicht geschrieben mit schrecklichen Augenblicken ihrer Gefangenschaft und den Folterungen. Faith hat nach wie vor eine ganz spezielle Verbindung zu Dinah, kann sie teilweise sprechen hören und nimmt Geräusche wahr, ohne die Möglichkeit einer direkten Kommunikation oder Hilfestellung. Dadurch werden die Spannung und das Tempo hochgehalten, denn wie lange noch, bis jede Hilfe zu spät kommt? Und welches Geheimnis hat Faith vergessen, das den Mörder töten lässt? Anschläge lassen die Spannung in verschiedene Spitzen schießen und überraschende Wendungen und eine Auflösung, die man absolut nicht kommen sieht, runden den gelungenen Thriller ab.

Diesmal sind die Emotionen eher gedämpft ausgearbeitet, überzeugen aber trotzdem. Ein Verwirrspiel mit einigen Akteuren aus dem Hintergrund sorgt für stetige Gefahr.


Figuren
Faith ist wie eine leere Hülle, deren äußere Ruhe nur aufgesetzt ist und innerlich oft die Panik regiert. Was sie über sich in Erfahrung bringt, ist schrecklich und wirft nur neue Fragen auf. Ihr Exmann, ein FBI-Agent, hat sie misshandelt und der Mord an ihrer Familie ist seit Monaten ungeklärt. Auch beim Autounfall, bei dem Faith verletzt wurde, scheint jemand die Hand im Spiel gehabt zu haben. Faith ist einerseits verängstigt, andererseits will sie um jeden Preis Dinah finden und das vergessene Rätsel lösen.

Kane zeigt stärkere Emotionen, die er nicht immer im Griff hat. Auch nach Wochen hat er die Hoffnung nicht aufgegeben und mit Faith an seiner Seite ist er fest entschlossen, Dinah noch lebend zu finden. Teilweise zur Seite steht ihm dabei sein Jugendfreund Noah Bishop, der ihnen bei den Recherchen hilft, sofern er nicht beruflich zurückbeordert wird.

Die restlichen Nebenfiguren sind ganz unterschiedliche Charaktere. Faiths Ärzte, Hilfesuchende aus dem Frauenhaus, ein befreundeter Polizist und die Arbeiter von Kanes Firma.


Aufmachung des Buches
Im zweiten Band zeigt das Cover wiederum die Hälfte eines liegenden Frauengesichtes in Orange, an dessen Seite Flammen nach außen brennen. Darunter ist das Cover bis auf die Schriftzüge ganz in Schwarz. Der gesamte Einband ist mit Lackschicht versehen. Die Flammen samt Buchtitel sind auch auf der Rückseite des Taschenbuches im oberen Bereich zu sehen. Darunter zeigt eine kurze Inhaltsangabe, worauf sich der Leser freuen kann.


Fazit
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt mit dem Ende des Komas und die Gefahr kommt den Protagonisten immer näher. Was wird zuerst passieren? Kommt die Erinnerung an das Geheimnis zuerst oder werden Faith und Kane von den Verbrechern eingeholt? Die Handlung ist äußerst spannend und lässt den Leser kaum mehr los. Von mir gibt’s auch für den zweiten Band eine klare Leseempfehlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Eisige Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo